BMW NineT Forum banner

3,5-Monate-Europatour auf R NineT Pure

32K views 50 replies 24 participants last post by  XiZeL  
#1 · (Edited)
Hallo zusammen,

Möchte nur mein 3,5-monatiges Abenteuer mit meiner R Nine T Pure teilen. Ich bin über 20.000 km und 17 Länder gefahren, von Frankreich nach Nordkap in Norwegen bis nach Dubrovnik in Kroatien.
Teilweise mit Freunden, teilweise mit einem Beifahrer, meiner Freundin, und meistens alleine.

Hier ist ein Bild der Route, die ich genommen habe
133733

Image

und hier ist eine interaktive Version der Route (Tipp: Unter Around Europe Menü - Adjustments set % to ALL for full detail)
Around Europe

ich habe den größten Teil der Action auf meinem Instagram-Account gepostet, den ihr hier einsehen könnt
Login • Instagram

ich werde hier ein paar Bilder posten, sobald ich ein paar angepasst habe :)

die meisten Leute, denen ich begegnet bin, sagten, ich sei verrückt, letzte Woche, als ich die Pure zum 30.000er-Service abgegeben habe, sagten die Jungs, ich sei wahnsinnig. Was denkt ihr?

Ich persönlich hätte es nicht anders gemacht, ich liebe mein Motorrad und jetzt noch mehr, nachdem ich diese Reise gemacht habe.
Ich hatte 2 Pannen und musste ein paar Mal umkehren, weil die Straßen schlecht waren und meine und die Offroad-Kapazitäten der Pure begrenzt sind :)
Aber ich werde auf jeden Fall in hartes Gepäck für meine nächste Reise investieren.
Dinge, die ich für die nächste Reise ändern/bekommen möchte:
  • Top Case
  • Comfort Touring Seat
  • Better touring screen
  • Better touring suspension once the warranty is over
ich werde diesen Beitrag aktualisieren, wenn ich mehr Inspiration bekomme :)

#2 ·
Gut gemacht, dass du das in Angriff nimmst. :bowdown: Und nein, du bist nicht verrückt, die Leute, die das denken, sind nur neidisch! Hast du irgendwelche Bilder von deinem Fahrradaufbau für die Reise?

#6 ·
:coolpics: Wau - 20.000 auf 9T, eine Fahrt - das ist was! Respekt. Danke fürs Teilen - wirklich tolle Bilder!

#7 ·
Details

Also, leider kann ich den ursprünglichen Beitrag nicht für weitere Details bearbeiten, also mache ich einen neuen:

Ich beginne mit einer Liste aller/der meisten Ausrüstungsgegenstände, die ich verwendet habe, und vielleicht einem kleinen Testbericht :)

Taschen:
Alle Taschen sind von SW-Motech

-BLAZE H Satteltasche
Ich liebe diese Dinger, würde sie aber für eine so lange Reise nicht empfehlen. Bei einwöchiger oder Wochenendnutzung haben sie eine ernsthafte Abnutzung erfahren, ich bin überrascht, dass sie es nach Hause geschafft haben

-Yukon 130 Tankrucksack mit Riemen
Ich habe Tankrucksäcke schon immer gehasst, aber nachdem ich einen benutzt habe, verstehe ich die Nützlichkeit zu 100 %. Ich liebe diesen zu 100 % wasserdichten, er hat all meine Elektronik gehalten und ich habe ihn mit einem SAE-Kabel ausgestattet, so dass er alle meine Geräte während der Fahrt aufgeladen hat.
Hinweis: Seitentaschen sind bei Regen Schwimmbecken, und die Naht zwischen Boden und Reißverschluss hat sich am letzten Tag meiner Reise gelöst, und das Gurtsystem hat meinen Lack zerkratzt, aber was habe ich erwartet? Dass mein Fahrrad nach 20.000 km in neuwertigem Zustand ist?

-Drybag 350
Fantastisch!!!

-Drybag 260
Reißverschluss nach 2 Wochen kaputt, Sachen blieben trotzdem trocken

-Unit Garage Gepäckträger
Zu klein für Beifahrer und Taschen, ich musste etwas bauen, das an diesem Gepäckträger befestigt wurde und ihn verlängerte, Bilder unten

Honorable Erwähnung:
-Quechua ultra compact 10L
-Trek 500 3L Wassertasche
Diese Kombination waren nur Dinge, die ich vor der Reise zu Hause hatte, und ich hatte nie erwartet, dass sie vielleicht die 2 wichtigsten Dinge auf der Reise sein und es bis zum Ende schaffen würden. Wenn Sie wild campen, ist Wasser DAS Wichtigste!!

Komfort
-TRAVELLER PILLION Kissen
Hat meinem Mädchen geholfen, von 150 km Tagen auf 250 km und mehr zu kommen. Leider ist es nach 3 Wochen Gebrauch kaputt gegangen.

-Wunderlich Lenkererhöhung
Aufrechtere Sitzposition hilft wirklich bei langen Läufen und ich bevorzuge die Position im Alltag

-Wunderlich Tourenscheibe 70th ROADSTER
Ich mag Windschutzscheiben an Motorrädern wirklich nicht, der Grund, warum ich mein Motorrad so sehr liebe, ist, dass die Front so nackt und pur ist, aber dies macht wirklich einen Unterschied bei langen Läufen und Regen - ich habe sie während meiner Reise in einem Wunderlich-Shop in Deutschland einbauen lassen, weil sie sie nicht vorrätig hatten, als ich anfing, und ihre Stadt auf meiner Route lag.
Hinweis: Die dadurch erzeugten Turbulenzen sind ohrenbetäubend, ich werde mich nach anderen Optionen für zukünftige Reisen umsehen.

-Wunderlich Handprotektoren
Mit diesen und Heizgriffen habe ich die ganze Reise mit meinen Sommerhandschuhen geschafft, ich hatte ursprünglich geplant, mir während der Reise Winterhandschuhe zu besorgen

-Throttle Rocker
beste 10€, die ich in meinem Leben ausgegeben habe

Schutz
-SW-Motech Sturzbügel
wünschte, ich hätte sie früher eingebaut, da ich einmal gestürzt bin und eine Motorabdeckung in Italien ersetzen musste

Zubehör
OptiMATE CABLE O-29
Ich habe dies unter dem Tank verlegt und an den Lenker angeschlossen, dann hatte ich einen SAE-Splitter an meinem Tankrucksack befestigt, so dass ich ihn einfach schnell anschließen konnte, wenn ich den Tankrucksack anbrachte oder abnahm
SAE 4-Wege-Splitter
Optimate USB-Ladegeräte

Quadlock-Telefonhalterung
das Ding ist fantastisch!!!
Ursprünglich hatte ich die Lenkerhalterung, aber mit dem GPS und dem Tankrucksack war nicht genug Platz, also musste ich sie am Spiegel anbringen (musste auch meine Rizoma-Spiegel entfernen und die Originale für den Tipp verwenden)

TomTom Rider 450 GPS
ich habe gemischte Gefühle dazu. Ich weiß, dass ich es ohne es nicht geschafft hätte, weil das GPS des Telefons einfach nicht zuverlässig ist.
Wenn da nicht mein Smartphone mit aktiver Internetverbindung und die mydrive-App gewesen wären, hätte ich mich sehr schwer damit getan. Im Grunde habe ich das Ding nicht angefasst und es nur mit meinem Smartphone gesteuert. Jedes Mal, wenn ich versucht habe, es direkt zu benutzen, ist es einfach so laaangsam und nicht benutzerfreundlich. Ich arbeite in der Technologiebranche und glaube, dass dieses Ding für diesen Preis und die Technologie, die wir heute haben, Lichtjahre von dem entfernt ist, was wir erreichen könnten.

SPOT Gen3 GPS-Tracker
Meine Mama war froh, dass sie mich live verfolgen konnte und dass ich Zugang zu Notfallmaßnahmen hatte, auch wenn das GSM-Signal nicht funktionierte. Hat mir auch geholfen, diese tolle Routenkarte zu erstellen :)

Reifen
Michelin Road 5
Habe 10.000 km mit dem Hinterrad und 14.000 km mit dem Vorderrad geschafft, hätte viel mehr geschafft, wenn ich die ganze Zeit alleine unterwegs gewesen wäre und wenn wir im Juli nicht so eine große Hitze in Korsika und den Alpen gehabt hätten.

Nun zu ein paar Bildern

Dies ist mein selbstgebauter Gepäckträger, im unfertigen Zustand, ich kann kein Bild vom fertigen Produkt finden, aus Holz, vollständig mit schwarzem Klebeband bedeckt und mit 2 U-förmigen Schrauben und Schmetterlingsschrauben befestigt, um es leicht entfernen zu können, wenn das Sinn macht :)

Image

Voll beladen mit Beifahrer
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Socken, die auf dem Flachmotor trocknen
Image

Image

Nordkapp
Image

#8 ·
Das ist wirklich erstaunlich!
Welchen Teil des Roadtrips hat dir am besten gefallen? Norden oder Süden oder....?
Bist du irgendwann ohne Benzin liegen geblieben?
Stellst du fest, dass das Motorrad nach der Reise Abnutzungserscheinungen aufweist?

#9 ·
Nun, sowohl der Norden als auch der Süden sind atemberaubend und haben ihre Vor- und Nachteile.
ich hatte ein bisschen Pech, aber ich konnte es auch nicht anders planen. Aber ich war im Juli in Süd-/Mitteleuropa, als es zu heiß war, und im August im Norden, als es schon anfing, kalt und sehr nass zu werden, außerdem ein Ausfall in Norwegen, der mich für 2 Wochen festhielt, Teile, die verschickt werden mussten, brachten mich wirklich noch mehr in Verzug.
Aber Norwegen ist wirklich atemberaubend, atemberaubende Ausblicke an jeder Ecke, es ist ein völlig anderer Planet und die Qualität der Straßen ist einfach erstklassig.
Der Nachteil von Norwegen ist, dass es so teuer ist, dass man wirklich die Wildcamping-Karte spielen muss, aber das hält einen davon ab, andere Leute zu treffen, also würde ich es wirklich empfehlen, es mit Freunden zu tun. Als Solo kann es etwas schwierig sein, es sei denn, man budgetiert, jeden Tag auf Campingplätze zu gehen.
Dann ist der Osten fantastisch, weil alles recht günstig ist, so dass man ein Bett und eine Mahlzeit günstig finden kann und auch Geld spart, weil Gas auch billiger ist.

Wenn ich es empfehlen müsste, wäre es das:
Mitteleuropa im Mai, Juni oder September, wobei man sich an Campingplätze hält und die Hitze im Juli und August und überfüllte Campingplätze an den beliebtesten Orten vermeidet.
Nordeuropa (Skandinavien) August Wildcamping mit einem Campingplatz alle 3 Tage für eine wohlverdiente warme Dusche. Wenn Sie mit Freunden unterwegs sind, haben Campingplätze oft kleine Hütten, die 4 Personen beherbergen können, auf 4 Arten aufgeteilt, es ist ein guter Preis für die Region, 4 Etagenbetten, ein Tisch und eine Küchenzeile und Heizung. Aber es gibt nichts Schöneres, als sein Zelt an einem Strand in einem Fjord aufzuschlagen und die Natur voll und ganz zu genießen.
Osteuropa würde ich sagen Juli, August, da es dann touristisch überfüllter ist und man mehr Begegnungen haben kann. Gegen 16 Uhr Google Campingplatz oder offene booking.com und Sie werden mit Sicherheit ein mehr als vernünftiges Angebot finden, oft inklusive Frühstück.

Was das Ausgehen von Gas betrifft, so wurde ich von mehreren Leuten vor Finnland gewarnt, dass es an manchen Orten schwierig werden könnte, welches zu finden, also habe ich den Tank jedes Mal gefüllt, wenn ich ein Dorf mit Gas gefunden habe. Aber hauptsächlich, weil ich das TomTom hatte, das Ihnen in Echtzeit die nächste Tankstelle auf Ihrer Route anzeigt, hatte ich nie das Gefühl, Gefahr zu laufen, ohne Gas auszukommen, und ich habe es oft bis zur Reserveleuchte gebracht.

Was den Verschleiß am Motorrad betrifft, ja, das Motorrad hat eine Menge abbekommen, Rost am Auspuff, einige Salzflecken und Kratzer auf dem Lack. Es ist tatsächlich beim BMW-Händler und sie verhandeln mit BMW wegen des Auspuffrostrisses, da ich erwähnte, dass es für ein Motorrad, das weniger als 1,5 Jahre alt ist, von einer Premiummarke wie BMW nicht akzeptabel war, so zu rosten. Aber sie fingen an, mir BMW-Mumbo-Jumbo zu geben, dass ich keine BMW-Markenpflegeprodukte verwendet habe usw... Ich werde nächste Woche mehr Neuigkeiten dazu haben.

#12 · (Edited)
Unglaublich!!! Wie schaffen Sie es, einen Wartungsservice beim BMW-Händler zu buchen? Ist es während der Reise einfach?

Bringen Sie Ihr eigenes Öl zum Nachfüllen mit, wenn es nötig ist? Oder kaufen Sie es an der Tankstelle?
Ich habe die Wartung unterwegs gebucht und eine Woche im Voraus auf meiner Route angefangen, Händler anzurufen.

Für Öl hatte ich immer eine 1-Liter-Flasche dabei und habe bei Bedarf nachgefüllt und eine neue gekauft, wenn meine Flasche leer war. Es ist ziemlich schwer, 15W50-Öl zu finden, also bin ich immer zu einem BMW-Händler gegangen, um es zu bekommen.
In Norwegen war es etwas schwierig, aber ich hatte keine Wahl! Pannen- und Servicezeitraum fielen zusammen, und ich blieb 2 Wochen lang in derselben Stadt, um auf Teile zu warten, damit die Werkstatt Zeit für den Service hatte. Ich würde empfehlen, mindestens 2 Wochen im Voraus anzurufen oder sogar die ganze Sache im Voraus zu buchen, aber dann würde man sich an einen Zeitplan halten, und das war nicht der Sinn meiner Reise. Und ich würde davon abraten, es in Norwegen zu tun (teuer!!!!!!)

Ursprünglich sollte ich die 10.000er-Wartung in Italien und dann die 20.000er-Wartung in Lettland durchführen, aber auf dem Weg von der Schweiz nach Frankreich (800 km) bemerkte ich, dass der Ölstand sehr niedrig war, als ich ankam, also ging ich zu einem BMW-Händler, um nachzufragen, und sie schlugen vor, dass ich die 10.000er-Wartung dann durchführen sollte (6000 km), damit sie sich das genauer ansehen konnten. Alles in allem war alles in Ordnung, und diese Motoren verbrauchen einfach Öl (ich würde sagen, 1 Liter pro 6000 km oder weniger). Aber die ganze Sache hat meine Wartungsintervalle um 4000 km verkürzt.

#13 ·
Hallo XiZeL,

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Reise!

Hier sind einige Tourentipps von mir für die R9T:
Wunderlich-Handschützer sind wunderbar und sehen nicht allzu schlecht aus. Noch besser mit beheizten Handgriffen - ich habe die R&G montiert, aber wenn Sie das Geld haben, nehmen Sie BMW.
Ich habe den Auspuff um einen Zoll abgesenkt und konnte dann richtige Hartschalenkoffer anbringen - in meinem Fall (Wortspiel!) Vintage Krauser Starlets von eBay.
Die Givi AirFlo verstellbare Scheibe ist wirklich gut und, wie es heißt, verstellbar, so dass Sie die heiße Luft genießen und sich vor der kalten Luft verstecken können. Sie ist nicht als passend für die R9T aufgeführt, aber Sie brauchen nur größere Schlauchschellen.

Der Hepco- und Becker-Gepäckträger ist OK - ich habe ihn benutzt, um eine Givi Maxia 56 Topbox zu montieren, die sehr groß, aber auch stark, sicher und gutaussehend ist. Sie können auch die Bremslichter anschließen und auch einen Gepäckträger oben für zusätzliche Dinge anbringen.
Meine R9T verbraucht nicht viel Öl!
(Hartgepäck kann verschlossen werden, was immer ein gutes Gefühl gibt.)

#14 ·
Hallo XiZeL,

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Reise!

Hier sind einige Touring-Tipps von mir für die R9T:
Wunderlich-Handschützer sind wunderbar und sehen nicht allzu schlecht aus. Noch besser mit beheizten Handgriffen - ich habe die R&G montiert, aber wenn Sie das Geld haben, nehmen Sie BMW.
Ich habe den Auspuff um einen Zoll abgesenkt und konnte dann richtige Hartschalenkoffer anbringen - in meinem Fall (Wortspiel!) Vintage Krauser Starlets von eBay.
Die Givi AirFlo verstellbare Scheibe ist wirklich gut und, wie es heißt, verstellbar, so dass Sie die heiße Luft genießen und sich vor der kalten Luft verstecken können. Sie ist nicht als passend für die R9T aufgeführt, aber Sie brauchen nur größere Schlauchschellen.

Der Hepco- und Becker-Gepäckträger ist OK - ich habe ihn verwendet, um eine Givi Maxia 56 Topbox zu montieren, die sehr groß, aber auch stark, sicher und gut aussehend ist. Sie können auch die Bremslichter anschließen und auch einen Gepäckträger oben für zusätzliche Dinge anbringen.
Meine R9T verbraucht nicht viel Öl!
(Hartgepäck kann verschlossen werden, was immer ein gutes Gefühl gibt.)
Hallo Nick

vielen Dank für all diese Tipps, ich habe mir Ihr Profil angesehen und einige Bilder von Ihrem Setup gefunden, aber keine mit den Hartschalenkoffern. Ich habe so viele Fragen, denn im Grunde war mein Fazit meiner Reise, dass ich, wenn ich es noch einmal machen müsste, eine Topbox und Hartschalenkoffer bekommen würde. Aber ich muss die Möglichkeit behalten, einen Beifahrer mitzunehmen.

Ich werde Ihnen direkt eine Nachricht mit meinen Fragen schicken, denn ich beabsichtige, viel mehr zu reisen und ich habe nicht vor, mein Motorrad so bald oder jemals zu wechseln :)

#15 ·
Hallo XiZeL, hier sind ein paar Fotos von mir, meiner Frau und dem Black Baron.

Attachments

#18 ·
Hut ab, mein Herr! Ich könnte eine solche Reise nicht ohne Tempomat machen.
Glauben Sie mir, der Throttle Rocker ist die 10 € wirklich wert.Ich habe auch gelesen, dass der Tempomat ein wirklich gutes Add-on ist und eigentlich nicht so teuer.Wie auch immer, der ganze Sinn meiner Reise war es auch, meine Grenzen zu erweitern und meine Komfortzone zu verlassen. Es ist unglaublich, wie weit wir uns selbst pushen können, was mich wirklich glauben lässt, dass wir zu allem fähig sind, was wir uns vornehmen.

#26 · (Edited)
Wir reisen im Juli nächsten Jahres von Irland nach Polen über Berlin und andere noch nicht festgelegte Orte, um zu einem Rammstein-Konzert zu gehen. Das sollte Spaß machen.

#29 ·
Wie kannst du es wagen, keine solche Reise auf einer GSA zu unternehmen?????

:laugh2::laugh2::laugh2:

ernsthaft: tolle Reise und Beweis, dass es neben 25.000$+ Motorrädern wahres Abenteuer gibt.
der Fahrer macht das Abenteuer, nicht das Motorrad :) Ich habe eine solche Vielfalt an Motorrädern auf der Straße gesehen, selbst auf einer nineT hatte ich das Gefühl, eine einfache Option zu wählen.

#33 ·
Fantastisch. Ich kann nicht glauben, dass die Gepäcklösung gehalten hat!
ein paar Wochen mehr und es hätte nicht gehalten.Seitenkoffer waren wirklich beschädigt und Tankrucksack fiel am letzten Tag buchstäblich 150 km von meinen Eltern entfernt auseinander. Mit Panzerband zusammengeklebt und nach Hause geschafft :wavetowel2:

#34 ·
Kurzes Update:

ich habe die Sachen zurückbekommen, die ich an SW Motech geschickt habe:

sie haben ersetzt:

- Blaze H Satteltaschen
- TRAVELLER PILLION Kissen

sie haben repariert:
-Yukon 130 Riemen-Tankrucksack

Obwohl ich denke, dass der Tankrucksack absolut fantastisch ist, bin ich ein wenig enttäuscht, dass sie ihn repariert haben, anstatt ihn zu ersetzen, da ich ihn verkaufen und etwas kleineres bekommen wollte :)

ich werde die Satteltaschen und das Kissen verkaufen, da ich zu einem anderen Setup wechseln werde:

-Holan Racer-Koffer
-und einen individuellen Tourensitz, bei dem ich noch die besten Optionen recherchieren muss.

#35 ·
Hallo XiZeL, es ist wirklich schön, deinen Beitrag zu lesen und ein paar Bilder zu sehen. Du erwähnst in deinem ersten Beitrag, dass du 2 Pannen hattest; was ist passiert? War eine davon der Vorfall, den du in Italien erwähnt hast? Ich bin neugierig, weil ich einen Pure habe und mir einige Touren ansehe, wenn auch viel kürzer als du es getan hast (rein aus Zeitgründen).

#40 ·
Hallo XiZeL, es ist wirklich schön, deinen Beitrag zu lesen und ein paar Bilder zu sehen. Du erwähnst in deinem ersten Beitrag, dass du 2 Pannen hattest; was ist passiert? War eine davon der Vorfall, den du in Italien erwähnt hast? Ich bin neugierig, weil ich eine Pure habe und mir ein paar Touren ansehe, wenn auch viel kürzer als du es getan hast (rein aufgrund von Zeitbeschränkungen).
Ausgezeichneter Thread, ich habe das wirklich gerne gelesen, also danke fürs Teilen @XiZeL.

Wie @wff, bin ich auch neugierig, mehr über die Pannen zu erfahren.

atb, Gareth.
Entschuldigung für die verspäteten Antworten
Die 2 Pannen waren geringfügig.

Die erste war in Norwegen, eine der Gabeldichtungen brach, die Sache ist, dass sie keine auf Lager in Skandinavien hatten, so dass es 2 Wochen dauerte, bis sie die Teile bekamen. Die BMW-Garantie besorgte mir kostenlos einen Mietwagen für 10 Tage, also erkundete ich die Lofoten-Inseln, während ich darauf wartete, das Motorrad zu bekommen.
Der zweite Ausfall war ein Kraftstoffleck in Lettland, ebenfalls eine defekte Dichtung in der Leitung. Ich hatte bereits einen Reifenwechsel in Riga geplant und sie haben es dann repariert. Und dem Motorrad ihre erste Wäsche seit 2 Monaten auf der Straße gegeben. Ich konnte sie nicht wiedererkennen :)

#36 ·
Sie erwähnen, dass Sie nach einem neuen Tourensitz suchen; haben Sie sich den Sargent angesehen? Ich erwäge ihn selbst, da ich mich schwer tue, länger als ein paar Stunden auf dem Seriensitz zu sitzen.

#38 ·
Ausgezeichneter Thread, ich habe das wirklich gerne gelesen, also danke fürs Teilen @XiZeL.

Wie @wff, bin ich auch neugierig darauf, mehr über die Aufschlüsselungen zu hören.

atb, Gareth.