BMW NineT Forum banner

Einfacher Batteriewechsel

3.9K views 13 replies 8 participants last post by  Dirtmerchant  
#1 ·
Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Batterie zu wechseln, indem man das Heck des Tanks anhebt, anstatt ihn vollständig zu entfernen? Ich bin mir nicht sicher, ob es jemand versucht hat oder ob es möglich ist. Es scheint umständlich zu sein, den Tank vollständig entfernen zu müssen.

#3 ·
Ja, auf jeden Fall möglich. Ich habe es letztes Jahr gemacht, es war relativ einfach. Achten Sie nur auf die Kraftstoffleitungen. Auf YouTube gibt es Videos, die Ihnen zeigen, wie es geht.

View attachment 180423
Super, danke für die Antwort, haben Sie die vorderen Schrauben drin gelassen, aber nur locker? oder wurden sie entfernt?

#5 ·
Sie müssen die beiden vorderen Bolzen entfernen. Seien Sie außerdem besonders vorsichtig beim Anheben des Tanks, da all diese Kraftstoffleitungsanschlüsse sowie die Kraftstoffpumpenplatte aus Kunststoff bestehen und mit der Zeit durch die Hitze spröde werden. Es ist immer am besten, diese Arbeit mit einem leeren oder fast leeren Gastank zu erledigen. Viel Spaß!

#6 ·
Stimme den beiden obigen Beiträgen zu.......aber ich möchte hinzufügen, dass man sehr vorsichtig sein muss, wenn man den Tank nach vorne kippt/schwenkt, da es sehr leicht ist, das Zündschaltergehäuse oder den Lack auf dem Tankbereich in der Nähe davon zu beschädigen........oder auch auf der oberen Gabelbrücke/Lenkerklemmen. Ein dickes Badetuch oder eine Lederjacke zum Einwickeln und Abdecken des Tanks zum Schutz des Lacks ist ebenfalls empfehlenswert, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten.

Auf jeden Fall einfacher und sicherer, wenn ein Helfer den (vorzugsweise leeren) Tank anhebt und festhält, während Sie die Batterien austauschen.

#8 ·
@judmusty44 Ich bin auch auf dem gleichen Weg... Ich habe auf gutes Wetter gewartet, um den Tank zu leeren. Wenn Sie diese Methode ausprobieren, würden Sie dann bitte ein paar Bilder posten oder Ihre Erfahrungen detailliert beschreiben?
[/QUOTE
@judmusty44 Ich bin auch auf dem gleichen Weg... Ich habe auf gutes Wetter gewartet, um den Tank zu leeren. Wenn Sie diese Methode ausprobieren, würden Sie dann bitte ein paar Bilder posten oder Ihre Erfahrungen detailliert beschreiben?
Werde ich tun, bin mir nicht sicher, ob ich es definitiv brauche, aber die erste Ausfahrt neulich und es hat gerade erst angefangen :-(

#10 ·
Werde ich tun, bin mir nicht sicher, ob ich definitiv einen brauche, aber am ersten Tag draußen und es hat gerade erst angefangen :-(
Ich auch… habe einen gebrauchten 2018er gekauft. Scheint die Ladung gut zu halten, wenn sie an Erhaltungsladegeräten angeschlossen ist, aber etwas Ermüdung nach ein oder zwei Tagen ohne Erhaltungsladegerät…. Fürchte mich vor der ganzen Tankentfernung, suche also nach einem einfacheren Weg

#13 ·
Sicherlich schlechte Technik, um den Kraftstofftank entfernen zu müssen, um die Batterie zu wechseln. Ich habe die Batterie an einem 2018er Scrambler gewechselt und fühle mich nie wohl mit den zerbrechlichen, aufsteckbaren Kraftstoffleitungen. Ich hatte mich gefragt, ob es einen einfacheren Weg gibt, und bin gespannt darauf, die hier besprochene Technik weiter zu erforschen.