BMW NineT Forum banner

Maximale Schräglage bei einer Classic

11K views 39 replies 20 participants last post by  Gambo916  
#1 · (Edited by Moderator)
Weiß jemand, wie viele Grad man sich neigen kann, bevor man mit dem Motorkopf den Boden berührt?

Ich berühre immer den Boden mit den Fußrasten und habe Angst, mit dem Motor den Boden zu berühren, danke
Image

Gesendet von meinem SM-S908E über Tapatalk

#17 ·
Ich mag mich irren, aber ich denke, dass die Metallspitze unter den Stiften den Boden berührt, bevor die Köpfe es tun. Sie sind Ihr Hinweis darauf, dass Sie Ihren maximalen Schräglagenwinkel erreicht haben.
Hallo, ich schleife oder berühre immer den Boden mit den Metallspitzen, aber ich denke, dass der Schräglagenwinkel nicht zu groß ist.
Image
Image

Attachments

#3 ·
Ich habe versucht, nach den Spezifikationen für Schräglagen zu suchen, aber nichts gefunden, außer dass die BMW Motorrad App jetzt die Informationen aufzeichnet. Vielleicht können Sie die App herunterladen und uns sagen, wie weit sie gehen. Ich schätze, etwa 50 Grad, aber das könnte optimistisch sein. Bearbeiten: Diese App funktioniert möglicherweise nur mit den fortschrittlicheren Motorrädern.

#5 ·
Es gab eine Freddy Dobs-Episode auf Youtube, in der er dieses Motorrad testete, und ich erinnere mich, dass er es im Stand neigte, um dies herauszufinden.
Gehen Sie ihn besuchen, es könnte helfen.
Das ist richtig, er ist in der Parkgarage in der Episode, in der er es mit seiner Bonneville vergleicht.

Video hier - die Neigung wird etwa 3 Minuten lang gezeigt.

#6 ·
Es ist viel. Wenn es Sie stört, können Sie Zylinderkopfdeckel bekommen, die HP2 Sport hatte Gleiter in die Zylinderköpfe eingebaut - aber in Wirklichkeit, wenn Sie sich so weit lehnen, dass Sie Fußrasten abreiben und den Zylinderkopf berühren, sind Sie entweder Valentino Rossi, fahren viel zu schnell für die Straße oder brauchen ein Fahrertraining.

#15 ·
Es ist viel. Wenn es Sie stört, können Sie Zylinderkopfdeckel bekommen, der HP2 Sport hatte Schieber in die Zylinderköpfe eingebaut - aber in Wirklichkeit, wenn Sie sich so weit lehnen, dass Sie Fußrasten abschleifen und den Zylinderkopf berühren, sind Sie entweder Valentino Rossi, fahren viel zu schnell für die Straße oder brauchen ein Fahrertraining.
Hallo, ich habe die Zylinderköpfe nicht berührt, nur die Fußrasten

#7 ·
Ich hätte gedacht, dass sie aufgrund des statischen Durchhangs etwas früher als der im Video gezeigte Winkel aufsetzen würden. Mit einem Fahrer in voller Montur wird das Motorrad näher am Boden sein.

Es müssen über 45 Grad sein, ich bin schlecht, aber ich wäre ernsthaft besorgt, von der Kante eines normalen Straßenreifens bei einer solchen Schräglage abzukommen.

#9 ·
Ich weiß nicht, wie ich im wirklichen Leben eine tatsächliche maximale Schräglagenmessung erhalten soll, aber ich denke, wir können uns eine ziemlich gute Vorstellung davon machen, wie viele Grad den Fußrastenkontakt vom nächsten Kontaktbereich trennen. Ich habe also festgestellt, dass Sie weniger als 2 Grad Spielraum haben, bevor etwas anderes in Kontakt kommt.

Ich habe das Motorrad auf einem geraden Klebeband zentriert, um eine sichtbare Mittellinie unter dem Motorrad zu erstellen. Ich hatte das Motorrad mit einem Montageständer senkrecht aufrecht gehalten, aber beide Räder fest auf dem Boden stehen lassen.

Ich habe einen Rahmenwinkelmesser verwendet, um eine Winkelmessung von der Mittellinie bis zur Unterseite der Fußraste zu erstellen. Er maß etwa 39 Grad. Hinweis: Auf dem Foto unten ist der Seitenständer ausgefahren, berührt aber nicht den Boden, da das Motorrad senkrecht aufrecht steht.

Image

Dann habe ich den Winkelmesser nach vorne bewegt, um den Winkel zu messen, bei dem die Zylinderabdeckung kontaktiert würde. ÜBERRASCHUNG! Ich konnte diese Messung nicht erhalten, da die Krümmerrohre tatsächlich das Nächste sind, was in Kontakt kommt. Es gibt weniger als 2 Grad von den Fußrasten, die Kontakt herstellen, bis zu dem Punkt, an dem die Krümmerrohre schleifen. Sie können die Lücke sehen, die geschlossen werden müsste, um die Zylinderabdeckungen zu erreichen. Es ist riesig. Ich denke, unsere Zylinderabdeckungen sind ziemlich sicher davor, beim Kurvenfahren geschleift zu werden.

Image

#16 ·
Ich weiß nicht, wie ich im wirklichen Leben eine tatsächliche maximale Schräglagenmessung erhalten würde, aber ich denke, wir können uns eine ziemlich gute Vorstellung davon machen, wie viele Grad den Fußrastenkontakt vom nächsten Kontaktbereich trennen. Ich habe also festgestellt, dass Sie weniger als 2 Grad Spielraum haben, bevor etwas anderes in Kontakt kommt.

Ich habe das Motorrad auf einem geraden Klebeband zentriert, um eine sichtbare Mittellinie unter dem Motorrad zu erstellen. Ich ließ das Motorrad mit einem Montageständer senkrecht aufrecht halten, ließ aber beide Räder fest auf dem Boden stehen.

Ich benutzte einen Rahmenwinkelmesser, um eine Winkelmessung von der Mittellinie zur Unterseite der Fußraste zu erstellen. Es maß etwa 39 Grad. Hinweis: Auf dem Foto unten ist der Seitenständer ausgefahren, berührt aber nicht den Boden, da das Motorrad senkrecht aufrecht steht.

View attachment 169496

Dann bewegte ich den Winkelmesser nach vorne, um den Winkel zu messen, bei dem die Zylinderabdeckung kontaktiert würde. ÜBERRASCHUNG! Ich konnte diese Messung nicht vornehmen, da die Krümmerrohre tatsächlich das Nächste sind, was in Kontakt kommt. Es gibt weniger als 2 Grad vom Kontakt der Fußrasten bis zu dem Punkt, an dem die Krümmerrohre schleifen. Sie können die Lücke sehen, die geschlossen werden müsste, um die Zylinderabdeckungen zu erreichen. Es ist riesig. Ich denke, unsere Zylinderabdeckungen sind ziemlich sicher davor, beim Kurvenfahren geschleift zu werden.

View attachment 169498
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich

#21 · (Edited)
Ich hatte bereits das "Vergnügen", den rechten Kopf zu schleifen, aber Sie wollen diesen harten Kontaktpunkt auf der Straße bei voller Schräglage nie spüren, ein wenig mehr Schräglage und Sie sind erledigt, da sich das Vorderrad vom Boden abhebt und Sie den Asphalt küssen werden. Mein Motorrad wird diese Kratzspur als eine Art Leistung tragen, aber seitdem habe ich den hinteren Stoßdämpfer etwas mehr angehoben, um mehr Bodenfreiheit zu erhalten + die Gabelrohre so weit wie möglich in die Gabelbrücke gedrückt. Leider habe ich nicht die OEM-Fußrasten, um zu spüren, wann der Schräglagenwinkel zu hoch wird, und meine Aftermarket-LSL-Fußrasten sind bereits so stark abgenutzt, dass ich keine Warnung mehr habe. Das Anheben der Federung hat jedoch sehr geholfen und ich pushe die 9t nicht mehr so stark.

Alles, was ich sagen kann, ist, wenn Sie in normalem Tempo auf der Straße fahren, selbst wenn Sie härter fahren, werden Sie die Köpfe nie schleifen[/ATTACH]Hallo, wie ist Ihre hintere Federung eingestellt?

#11 ·
Schöne Leistung @Granitedigger, aber ich denke, es ist viel dynamischer (wie @SD05 sagte). Abhängig auch von der Wahl und Größe des Reifens (und der Größe des Fahrers). Also kaum vergleichbar.
Was meinen Urban mit seiner Geometrie betrifft, so ist es schwer, an die Fußrasten heranzukommen. Selbst dann werden die Stiefel zerkratzt, bevor der Zylinder den Boden berührt. Da ich eher groß bin, brauche ich weniger Schräglage als kleine Leute für die gleiche Kurvenfahrt.

Übrigens OT @Granitedigger, ist das eine Heuer Kirium an Ihrem Handgelenk? Sieht aus wie meins von hinten.

#14 ·
Praktische Welt-Touchdowns, zuerst die Fußrasten, dann die Schuhe, sind den Zylinderköpfen noch nicht nahe gekommen.

(Mein Nachbar, ein Harley-Fahrer, beschimpfte mich, weil ich die R9T gekauft hatte, und sagte, dass der "Motor in Kurven den Boden berühren wird" [emoji1])
Lustig, ich war früher Harley-Fahrer und bin dann zu BMW gewechselt. Ungefähr ein Jahr nach dem Wechsel besuchte ich einen Freund und bekam die Gelegenheit, mit ihm und seiner Fat Boy eine Ausfahrt zu machen. In der ersten Kurve aus seiner Nachbarschaft schleife ich mit den Trittbrettern und rutschte an der ersten Ampel in die Kreuzung. Ich habe mit meiner Road King noch nie mit dem Trittbrett geschliffen. Es ist erstaunlich, was ein Hochleistungs-Motorrad ermöglicht.

#13 · (Edited)
Ich hatte bereits das "Vergnügen", den rechten Kopf zu schleifen, aber Sie wollen diesen harten Kontakt auf der Straße im vollen Lean niemals spüren, ein bisschen mehr Lean und Sie sind erledigt, da sich das Vorderrad vom Boden abhebt und Sie den Asphalt küssen werden. Mein Motorrad wird diese Kratzspur als eine Art Errungenschaft tragen, aber seitdem habe ich das hintere Federbein etwas mehr angehoben, um mehr Bodenfreiheit zu erhalten + die Gabelrohre so weit wie möglich in die Gabelbrücke geschoben. Leider habe ich nicht die originalen Fußrasten, um zu spüren, wann der Schräglagenwinkel zu hoch wird, und meine Aftermarket-LSL-Fußrasten sind bereits so stark abgenutzt, dass ich keine Warnung mehr habe. Das Anheben der Federung hat jedoch sehr geholfen und ich pushe die 9T nicht mehr so stark.

Alles, was ich sagen kann, ist, wenn Sie mit normaler Geschwindigkeit auf der Straße fahren, selbst wenn Sie härter fahren, werden Sie die Köpfe nie schleifen.

#20 · (Edited)
Ich hatte bereits das "Vergnügen", den rechten Kopf zu schleifen, aber dieses Gefühl des Kontakts mit dem harten Punkt auf der Straße im vollen Neigungswinkel möchte man nie erleben. Ein bisschen mehr Neigung und man ist erledigt, da sich das Vorderrad vom Boden hebt und man den Asphalt küsst. Mein Motorrad wird diese Kratzspur als eine Art Errungenschaft tragen, aber seitdem habe ich das hintere Federbein etwas mehr angehoben, um mehr Bodenfreiheit zu erhalten + die Gabelrohre so weit wie möglich in die Gabelbrücke geschoben. Leider habe ich die originalen Fußrasten nicht, um zu spüren, wann der Schräglagenwinkel zu hoch wird, und meine Aftermarket-LSL-Fußrasten sind bereits so stark abgenutzt, dass ich keine Warnung mehr habe. Die Anhebung der Federung hat jedoch sehr geholfen und ich pushe die 9t nicht mehr so stark.

Alles, was ich sagen kann, ist, wenn man mit normaler Geschwindigkeit auf der Straße fährt, selbst wenn man härter fährt, wird man die Köpfe nie schleifen lassen.
View attachment 169508
Vielen Dank für Ihre detaillierten Informationen, vielleicht ist ein Teil der Lösung, die hintere Federung anzuheben. Ich war gezwungen, mich mehr als gewöhnlich zu neigen, weil sich die Kurve zu schließen begann und ich mich mehr neigen musste, obwohl ich denke, dass ich mich noch nicht viel neige
Image
Image

Gesendet von meinem SM-S908E mit Tapatalk

#22 ·
Gute Arbeit @Granitedigger, aber ich denke, es ist viel dynamischer (wie @SD05 sagte).
Ich stimme voll und ganz zu, dass die Frage nach dem Schräglaufwinkel von einer beträchtlichen Anzahl sich ständig ändernder Variablen beeinflusst wird. Deshalb fühlt sich die Angabe einer Zahl für den Winkel wie eine Übertreibung an. Meine Hypothese ist, dass wir durch Messung der beiden fraglichen Winkel von einem einzigen festen Punkt aus (wodurch die Mehrheit der Variablen eliminiert wird) ein Konzept davon erhalten, wie viel Winkeländerung stattfinden muss, unabhängig von den Eingangsvariablen, um von Berührung 1 zu Berührung 2 zu gelangen.

Es ist bestenfalls eine fundierte Schätzung, aber ich denke, wir können mit Sicherheit sagen, dass Sie deutlich mehr Schräglage einführen müssen, um die Zylinderabdeckungen zu berühren, als die Fußrasten.

Wenn ich dies ein wenig mehr durchdenke, ist eine weitere wichtige Variable, die beeinflusst, welcher Teil des Motorrads die Straße berührt, wo sich die Straßenkontaktfläche auf dem Umfang des Reifens befindet. Es ist möglich, dass, wenn sich die Kontaktfläche am Rand des breiten Hinterreifens befände, die Krümmerrohre tatsächlich angehoben werden könnten, um sie freizugeben.

So viele andere Dinge zu berücksichtigen.
Änderungen der Fahrbahnoberfläche, der Kurvenneigung, der Federungsbelastung, der Richtung des Vorderrads, der Breite der Reifen, der Federungsgeometrie, des Federungsunterschieds zwischen vorne/hinten, des Abnutzungsgrades der Reifen. . .

Bleiben Sie dort draußen sicher. Die Zylinderabdeckungs-Herausforderung ist wahrscheinlich am besten auf der Rennstrecke zu bewältigen.

Übrigens, guter Blick. Die Kirium ist seit Jahrzehnten ein täglicher Begleiter. Es ist reich an Funktionen; misst sowohl Zeit als auch Datum!

#27 ·
Toller Einstieg in den Mangel an Chicken Strips und Peg Scrapes-Bildern. Das ist ein knallhartes Fahren. Bitte mehr Streckenbilder posten.
Ich werde normalerweise die Chicken Strips los, sobald ich die Reifen mit einem Winkelschleifer in meiner Garage bekomme.
Sie können den Schleifer auch an Ihren Fußrasten-Fühlern verwenden, um Ihre Freunde zu beeindrucken :)

#25 ·
Hallo, wie ist Ihre hintere Federung eingestellt?

Der Stoßdämpfer ist auf mein Gewicht und die Straßen, auf denen ich fahre, eingestellt. Der Stoßdämpfer wurde von Wilbers für mich gebaut, die zusätzliche Fahrhöhe von 25 mm behebt alle Probleme mit dem Schleifen der Fußrasten. Die Gabeln wurden von mir eingestellt.

#32 ·
Als ich die andere Seite erwähnte, bezog ich mich auf die andere Seite des Reifens. Die meisten Fahrer haben eine dominante Seite zum Abbiegen, und manchmal gibt es einen offensichtlichen Unterschied bei den Chicken Strips. Wenn ich mir Ihren Vorderreifen ansehe, scheint dies bei Ihrem Motorrad nicht der Fall zu sein.

#33 ·
Als ich die andere Seite erwähnte, bezog ich mich auf die andere Seite des Reifens. Die meisten Fahrer haben eine dominante Seite zum Abbiegen, und manchmal gibt es einen offensichtlichen Unterschied in den Chicken Strips. Wenn ich mir Ihren Vorderreifen ansehe, scheint dies bei Ihrem Motorrad nicht der Fall zu sein.
Ich neige dazu, mehr eine rechte Knieschleifübung zu machen als eine rechte, aber das liegt daran, dass ich viel in Barber fahre, wo es eine im Uhrzeigersinn verlaufende Strecke gibt.

#36 ·
Dieser Rahmen-Winkelmesser sieht so aus, als läge er über 45 Grad, also haben Sie die 39 Grad vom Boden nach oben gemessen?? Wenn ja, würde das bedeuten, dass es sich tatsächlich um einen Neigungswinkel von 51 Grad handelt (Null ist vertikal/senkrecht zum Boden).
Ja, die Messung erfolgte vom Boden nach oben. Sie haben Recht, wenn wir dies zur Festlegung eines Neigungswinkels verwenden würden, wären es 51 Grad. Ich wollte jedoch keine Neigungswinkelzahl nennen, da so viele andere Variablen ins Spiel kommen, nicht zuletzt, dass sich der Scheitelpunkt des Dreiecks nicht am Reifenaufstandspunkt befindet, wenn man sich neigt. Ich wollte nur sehen, wie groß die Veränderung von einem Winkel, bei dem die Fußrasten berühren würden, zu einem Winkel ist, bei dem die Zylinderabdeckungen berühren würden. Alles, was ich mit dieser Methode feststellen konnte, in aller Bescheidenheit an @Catskills_UrbanGS, ist, dass Ihre Fußrasten ziemlich heiß werden würden, wenn Sie Ihre Zylinderabdeckungen schleifen würden. Sie müssen sich ein ganzes Stück über den Fußrastenkontakt hinauslehnen.

#40 ·
Mmmmmm, ein Schräglagenthema.....mein Lieblingszeitvertreib!

Wie bereits gesagt wurde, unterscheidet sich die Schräglage zwischen verschiedenen Motorrädern/Fahrern, wie z. B. Fahrergewicht/statischer Durchhang/Federungszusammenpressung/Belastung, Geschwindigkeit usw. usw.....die Permutationen sind endlos.

Auf den serienmäßigen Rnine Classic-Fußrasten würde ich Fußrasten/Hero-Blobs bekommen, dann den Bremspedal nach unten. Dann wechselte ich zu LSL-Fußrasten, aber an der Ausstattung hat sich nicht viel geändert. Als das Motorrad auf M5 Sportecs stand, gab es bei abgesenkten Fußrasten immer noch etwa 2-3 mm Chicken Strip hinten, aber nach dem Wechsel zu Michelin 2CT gibt es keine Chicken Strip mehr. Offensichtlich wickelte sich das Profil mehr um den Metz.

In Bezug auf die tatsächlichen Schräglagen, die auf der Rnine erreicht werden können.......Ich habe ein 1000ps YewToob-Video gesehen, in dem Zonko eine Classic nineT auf einer Kartbahn herumfuhr. Mehrmals während des Videos war die Kamera frontal, als er das Ding in einer Rechtskurve ausdeckte. Nach einigen Versuchen gelang es mir, das Video im präzisen Moment der maximalen Schräglage (@3:24) einzufrieren und dann ein Winkelmesser zwischen der Mittellinie des Motorrads/Unterseite des Vorderreifens/Knieschleifer auszurichten.......der von mir gemessene Winkel betrug 45 Grad. Ich konnte kein Wort verstehen, das Zonko sagte, aber es war trotzdem sehr unterhaltsam.

Nebenbei bemerkt, das Superbike, das ich kürzlich in Zahlung gab, fuhr mit einem 190er-Hinterreifen auf Reifen, von denen der Hersteller behauptete, sie könnten 51,5 Grad maximale Schräglage bieten. Da ich keine Cluck-Cluck-Streifen auf diesen Reifen hatte, nahm ich an, dass ich in diese Richtung kam. Mein neues Motorrad hat jedoch einen Schräglagensensor und fährt mit einem 200er-Hinterreifen, aber trotz nur 1-2 mm Chicken Strip auf diesem Hinterreifen zeigt die Winkelanzeige nur einen Bereich von niedrigen bis mittleren 40 Grad an!!! Leute, die mit mir fahren, sagen, dass das Motorrad auf seinem Ohr liegt (sicherlich vergleichbar mit der Schräglage meines vorherigen Motorrads).....also bin ich nicht davon überzeugt, dass der Schräglagensensor punktgenau ist. Vielleicht ist es das, und ich bin nicht so ein Schräglagenmonster, wie ich dachte! 😢