BMW NineT Forum banner

R Nine T vs. Triumph Speed Twin?

1 reading
21K views 14 replies 8 participants last post by  speedm  
#1 ·
Hat schon mal jemand diese beiden verglichen/gegenübergestellt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein nächstes Motorrad eines von beiden sein wird.
Ich bin beide schon für sehr kurze Zeit gefahren; nicht genug, um mir wirklich eine Meinung über die Stärken und Schwächen jedes einzelnen zu bilden. Ich frage mich, was ihr alle denkt? Ich weiß, dass dies ein BMW-Forum ist, also werden die Antworten höchstwahrscheinlich verzerrt sein. Na ja, versucht, objektiv zu sein.
Danke

#2 ·
Wenn eine kurze Fahrt Ihnen keine Antwort darauf gegeben hat, welches Ihnen besser gefällt, dann brauchen Sie eine weitere Fahrt mit jedem mit ein paar spezifischen Fragen im Hinterkopf. Die Motoren sind in vielerlei Hinsicht unterschiedlich: Laufruhe, Drehmoment, das Gefühl, wie sie Leistung aufbauen, Motorbremse. Achten Sie genau auf die Leistung und die Eigenschaften des Motors, ich finde sie sehr unterschiedlich. Die beiden Motorräder unterscheiden sich auch im Handling. Suchen Sie sich ein paar verbundene Kurven und spüren Sie die Balance jedes Motorrads: Höheres oder niedrigeres Gefühl des Schwerpunkts, Schnelligkeit der Lenkung, tanzt dieses Motorrad für mich? Und wie gut die Motorräder zu Ihrem Körper passen: Reichweite zu den Lenkern, Position der Fußrasten, Sitzkomfort, Sitzhöhe.

#3 ·
Wenn eine kurze Fahrt Ihnen keine Antwort darauf gegeben hat, welches Ihnen besser gefällt, dann brauchen Sie eine weitere Fahrt mit jedem mit ein paar spezifischen Fragen im Kopf. Die Motoren sind in vielerlei Hinsicht unterschiedlich: Laufruhe, Drehmoment, das Gefühl, wie sie Leistung aufbauen, Motorbremse. Achten Sie genau auf die Leistung und die Eigenschaften des Motors, ich finde sie sehr unterschiedlich. Die beiden Motorräder unterscheiden sich auch im Handling. Finden Sie ein paar verbundene Kurven und spüren Sie die Balance jedes Motorrads: Höheres oder niedrigeres Gefühl des Schwerpunkts, Schnelligkeit der Lenkung, tanzt dieses Motorrad für mich? Und wie gut die Motorräder zu Ihrem Körper passen: Reichweite zu den Lenkern, Position der Fußrasten, Sitzkomfort, Sitzhöhe.
Also, es klingt, als wären Sie mit jedem "moto in Moab" gefahren.
Könnten Sie mir bitte Ihre Gedanken zu den Unterschieden in Bezug auf Handling und Leistungsmerkmale mitteilen?
Übrigens, ich nehme an, Sie leben in Moab. Glücklicher Hund. Mein Lieblings-Mountainbike-Ziel und einfach eine wunderschöne Gegend der Welt.

#5 ·
Für mich, bei gleichen Bedingungen, erfolgte die Wahl aufgrund der technischen Konstruktion, Beispiele:
  • Welle vs. Kette
  • Trockene, hydraulisch betätigte Kupplung
  • Ähnliche Leistung ohne die Komplikation (und den Antriebsverlust) der Wasserkühlung
Ja, ich habe Triumphs und andere wassergekühlte Motorräder besessen und gefahren, und ja, dies ist mein erster Boxermotor aus Spandau.
Jedem das Seine, und am Ende zählt, dass man seine Fahrt genießt!
Viel Glück bei Ihrer Wahl.

"Vier Räder sind gut, zwei Räder sind besser"

#6 ·
Ich bin beide auch gefahren und würde sagen, dass Moto in Moab die sehr unterschiedlichen Motoreigenschaften ziemlich gut erklärt hat. Der Thrux-Motor, den sie in die Speed Twin eingebaut haben, ist richtig schnell und drehmomentstark, um der 9T Konkurrenz zu machen, aber der Boxer stöhnt und schüttelt sich irgendwie auf dem Weg, während die Triumph wirklich cremig-weich ist. Das Einzige, was bisher nicht erwähnt wurde, sind die radikal unterschiedlichen Geräusche, die sie machen. Ich bevorzuge den rauen und rohen Motor der 9T, aber die Geräusche des 270er Parallel-Twins in der Triumph, da er einem 90-Grad-Twin sehr ähnlich klingt. Ich habe auch festgestellt, dass die Speed Twin ab Werk überraschend viel blubbert und Fehlzündungen hat (was ich genieße). Die BMW-Boxer werden für mich persönlich nie so gut klingen wie diese anderen Konfigurationen, da sie aufgrund des Kurbelwinkels und der Zündung furzig und dröhnend sind, aber sie haben definitiv einen sehr ausgeprägten Klang, der typisch für BMW ist. Angesichts der Motoreigenschaften finde ich es ironisch, dass die super geschmeidigen Triumph-Motoren so aggressiv klingen, wenn sie entfesselt sind, während der tatsächlich rohe und grobe Boxer im Vergleich weniger aggressiv klingt, meiner Meinung nach. Ich denke, die Abmessungen der Speed Twin fühlten sich kleiner und niedriger an, und auch das Motorrad selbst ist etwas leichter.

#8 ·
Das ist 3 Monate alt, aber ich werde mich einklinken, wenn es niemandem etwas ausmacht ;-) . Beide sind meiner Meinung nach ausgezeichnet. Die Triumph ist spektakulär mit einem großartigen Sound, geschmeidig und raffiniert, aber mit genau dem richtigen Biss. Die Triumph hat die bessere Kupplung und Instrumentierung (d.h. Tankanzeige usw.). Die BMW hat jede Menge Charakter, ein viel niedrigeres Gefühl des Schwerpunkts und eine Old-School-Mechanik-Persönlichkeit. Die Motorräder fühlen sich so unterschiedlich an. Zwischen diesen beiden kann man nichts falsch machen. Viel Glück bei Ihrer Entscheidung. Ehrlich gesagt, ist es heutzutage schwer, ein schlechtes neues Motorrad zu finden. Sie sind so gut geworden. Diese beiden gehören zu meinen Favoriten. Ich würde wahrscheinlich eine Norton Ranger zum Vergleich einwerfen, wenn ich hier in den Staaten einen in die Finger bekommen könnte. Es ist zum Dahinschmelzen.

#9 ·
Die Speed Twin hat im Vergleich eine leichtere Kupplung und das Schalten geht super geschmeidig. Ich hatte während meiner Probefahrt ein kleines Problem mit dem r-nine-t-Schalter. Es war eine brandneue Demo (nur 1 Meile auf dem Tacho), die wahrscheinlich am Hebel um 1-2 Zähne angepasst werden müsste - nichts Großes. Die r-nine-t fühlt sich bei langsameren Geschwindigkeiten auf Parkplätzen wendiger an und vermittelt aufgrund des niedrigeren Schwerpunkts viel Selbstvertrauen. Es machte das Abbiegen an Ampeln und Stoppschildern zum Kinderspiel und zum Vergnügen. Obwohl es sich um eine Demo handelte, wollte ich sie nicht zu sehr ausreizen und respektierte sie als brandneues Motorrad. Ich bin sie gefahren, als würde ich genau dieses Motorrad kaufen. Die Boxer-Motorvibration im Stand ist anders und beim Hochdrehen. Keineswegs schlecht, nur anders. Ich kam von der Probefahrt mit dem Gedanken zurück, dass sich die r-nine-t genug von der Speed Twin unterscheidet, um beide zu besitzen. Ich möchte mich nicht von meiner Speed Twin trennen und werde sie wahrscheinlich behalten. Sie hat gerade mal 600 Meilen auf dem Tacho und wird jeden Tag geschmeidiger und dreht freier. Hoffentlich kann ich die r-nine-t hinzufügen und hoffe, dass sie auch ein Keeper wird.

#13 ·
Die Speed Twin hat im Vergleich dazu eine leichtere Kupplung und das Schalten geht super geschmeidig. Ich hatte während meiner Probefahrt ein kleines Problem mit dem Schalthebel der r-nine-t. Es war eine brandneue Demo (nur 1 Meile auf dem Tacho), die wahrscheinlich am Hebel um 1-2 Zähne angepasst werden müsste - nichts Großes
Hast du immer noch das Gefühl, dass die Speed Twin ein geschmeidigeres Getriebe hat? Das Getriebe in meiner Thruxton R ist in den ersten 3 Gängen (hoch und runter) so klobig, während die r nine t für mich butterweich ist.

#10 ·
Ich habe heute meine r-nine-t/5 abgeholt, und die 25 Meilen vom Händler nach Hause waren wunderbar, um sie kennenzulernen. Die Sonne schien, und es war der wärmste Tag dieser Saison bisher. Die /5 fühlte sich für mich komfortabler an als die Classic, die ich probegefahren bin. Die /5 scheint auch etwas tiefer zu sitzen als die Classic, was für meine Schrittlänge von 29-30 Zoll willkommen ist.
Nun, da ich sowohl die /5 als auch meine Triumph Speed Twin zur Auswahl habe, wird es interessant sein, welche wann zum Einsatz kommt. Obwohl ich mich glücklich schätze, beide Motorräder zu haben, bin ich noch glücklicher, dass meine Frau dazu beigetragen hat, dies zu ermöglichen.

#11 ·
Nachdem ich die r9t/5 jetzt fast ein Jahr lang habe, kann ich Ihnen einen Unterschied zwischen ihr und meiner Triumph Speed Twin sagen - ich bekomme mehr Komplimente. Es sind nicht nur Daumen hoch an Ampeln, die Leute kurbeln ihre Fenster herunter und unterhalten sich. Neulich, als ich an einer Ampel stand, fuhr ein Auto vor mir und eine Spur rechts, rückwärts, um mich zu treffen, und ließ sein Fenster herunter. Ich dachte, er würde nach dem Weg fragen oder so, aber stattdessen wollte er nur die r9t/5 bewundern und mir sagen, dass es ein wunderschönes Motorrad sei. Ich stimme ihm zu.

#12 ·
Ich stand in der Schlange für eine Speed Twin, oder so dachte ich, aber dann fand ich eine ein Jahr alte /5. Ich habe mich sofort in sie verliebt und sie auf der Stelle gekauft. Ich bereue es nicht und denke, dass meine Intuition, obwohl es ein impulsiverer Kauf war, mir zu bestätigen scheint, dass ich insgesamt die bessere Wahl für mich getroffen habe.

#15 ·
speedm: Beide Motorradgetriebe sind für mich sehr geschmeidig. Meine 2012 Triumph Bonneville SE, die ich gegen die r9t/5 eingetauscht habe, war definitiv klobig. Man konnte das Einlegen jedes Gangs mit einer Festigkeit spüren, die im Speed Twin oder r9t/5 nicht vorhanden ist.
das ist gut zu hören. Ich dachte, vielleicht haben sie die neueren Modelle verbessert, aber einige Bewertungen der Thruxton RS erwähnen immer noch etwas Klobigkeit.