BMW NineT Forum banner
Status
Not open for further replies.

Wunderlich betrügt seine US-Kunden

11K views 20 replies 12 participants last post by  Dauphinais  
#1 ·
Ich habe gerade von britischen und europäischen RNineT-Aftermarket-Teilehändlern erfahren, dass Wunderlich sie gebeten hat, keine Wunderlich-Teile in die USA zu versenden. Sie können ihre Teile nur unter Wunderlich America Motorcycle Parts & Accessories kaufen.

Lassen Sie mich erklären, warum dies ein Problem für den Kunden ist:

Der Wunderlich Active Comfort Sitz kostet auf der Website von Wunderlich America 792 $ + Versand.

Der gleiche Sitz würde mich nur <$550 kosten, wenn ich den Sitz bei einem britischen oder EU-Händler kaufen würde. Aber anscheinend hat Wunderlich Beschränkungen auferlegt, um ihre Teile nicht in die USA zu versenden.

Es ist unsinnig, 25 % mehr für dasselbe Teil zu zahlen, nur weil sie politische Spielchen spielen wollen, um die Kunden abzuzocken.

#4 ·
Trost dich damit, dass es normalerweise umgekehrt ist............Ihr Leute auf der anderen Seite des Teiches zahlen sehr oft weniger als wir für genau denselben Artikel hier in Großbritannien. Es heißt nicht umsonst 'Rip Off Britain', wissen Sie!

Vor einigen Jahren waren Land Rover in den USA billiger als in Großbritannien.......obwohl sie hier hergestellt, nach Amerika transportiert und die Einfuhrzölle bezahlt wurden. Britische Kunden beschwerten sich, dass sie in den USA kaufen, für den Versand zurück nach Großbritannien und die Einfuhrzölle bezahlen konnten.......und es war IMMER NOCH günstiger, als beim Land Rover-Händler neben der verdammten Fabrik zu kaufen!! Gehen Sie Figur!

Haben Sie untersucht, ob es günstiger wäre, Wunderlich-Sachen in der EU/UK zu kaufen und Versand/Steuern zu zahlen, um sie sich zuschicken zu lassen?
Ja, ich habe diese Option mit Pier City Customs ausprobiert. Sie sagten, Wunderlich hindere sie daran, es in die USA zu versenden, was mein größter Kritikpunkt ist.

#6 · (Edited)
Von der Wunderlich USA-Website:

Um mich nicht selbst zu zitieren, aber:

„Wir sind der exklusive nordamerikanische Importeur und Händler von Wunderlich-Teilen und -Zubehör. Unsere Verbindung zu Wunderlich reicht bis ins Jahr 2000 zurück, als wir anfingen, Wunderlich-Zubehör zu importieren und zu verkaufen, während wir noch BMW Motorcycles of Santa Cruz County in Kalifornien betrieben. Im Jahr 2008 beschloss der Eigentümer William Plam, sich auf den Vertrieb von Wunderlich-Produkten zu konzentrieren…“

• Das „Original Wunderlich“-Unternehmen entwickelt und produziert die meisten seiner Produkte lokal in Deutschland, daher sind die Basispreise höher als bei ausgelagerten Produkten. Aber so ist auch ihre Qualität. Ihre Teilekataloge sind Hunderte von Seiten lang, und sie gibt es schon seit Jahrzehnten, also müssen sie etwas richtig machen.
  • Wunderlich USA als unabhängiges Unternehmen muss nicht nur Logistikkosten (Versand, Lager usw.) hinzufügen, sondern auch seine eigene Gewinnkalkulation
  • Wenn es also eine „Preistreiberei“ gibt, würde diese hauptsächlich auf der US-Seite stattfinden.
  • Wenn Sie dort kaufen, unterstützen Sie, denke ich, die lokale Industrie, wenn Ihnen das wichtig ist…

#7 ·
Hallo V, ich bin kein Experte für Handelsabkommen oder Diplomatie, aber ich bin seit 2 Jahrzehnten ein Wunderlich-Kunde. Ich weiß nicht, warum Wunderlich America so agiert, wie es das tut, und aus welchen Gewinnüberlegungen, aber ich unterstütze die langjährige Qualität, Innovation und das Engagement des Unternehmens für die BMW-Community. Wie Sie habe auch ich Wunderlich-Teile von Pier City gekauft, um die erhöhten Preise in den USA zu vermeiden, aber wie Sie sagten, kann PCC das nicht mehr tun. Ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft weitere Wunderlich-Produkte kaufen werde, aber das bin nur ich. Vielleicht wird Wunderlich USA sein Geschäftsmodell neu organisieren, wenn sie feststellen, dass ihre Gewinnspannen schrumpfen. Hoffen wir das Beste!

#8 ·
Hallo V, ich bin kein Experte für Handelsabkommen oder Diplomatie, aber ich bin seit 2 Jahrzehnten Kunde von Wunderlich. Ich weiß nicht, warum Wunderlich America so agiert, wie es das tut, und aus welchen Gewinnüberlegungen, aber ich unterstütze die langjährige Qualität, Innovation und das Engagement des Unternehmens für die BMW-Community. Wie Sie habe auch ich Wunderlich-Teile von Pier City gekauft, um die erhöhten Preise in den USA zu vermeiden, aber wie Sie sagten, kann PCC das nicht mehr tun. Ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft weitere Wunderlich-Produkte kaufen werde, aber das bin nur ich. Vielleicht, wenn Wunderlich USA erkennt, dass ihre Gewinnmargen schrumpfen, werden sie ihr Geschäftsmodell reorganisieren. Hoffen wir das Beste!
Ich hoffe, sie ändern ihre Geschäftspraktiken zum Vorteil des Kunden. Ihre Qualität ist unübertroffen, viel besser als bei einigen der Top-Marken.

#15 ·
Stellt Wunderlich tatsächlich irgendwelche Artikel her? Ich dachte, sie würden ihre Etiketten auf Artikel anderer Marken anbringen.

• Das "Original Wunderlich"-Unternehmen entwickelt und produziert die meisten seiner Produkte lokal in Deutschland, daher sind die Basispreise höher als bei ausgelagerten Produkten. Aber so ist auch ihre Qualität. Ihre Teilekataloge sind Hunderte von Seiten lang, und sie gibt es schon seit Jahrzehnten, also müssen sie etwas richtig machen.
Das ist aus dem Beitrag #6 von @Norbi oben. Natürlich produzieren sie ihre Produkte, und sie entwerfen sie auch, dafür zahlen Sie ja.

#14 ·
Ich habe meine Hausaufgaben dazu nicht vollständig gemacht, aber ich vermute, dass es mit Boxer2Valve / William Plam zu tun hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies dasselbe Unternehmen ist oder unter demselben Dach firmiert. Bei den älteren Airhead-Teilen bekommt Boxer2Valve ausgezeichnete OEM-Qualität, aber normalerweise mit einem Aufschlag von 20-30 % gegenüber dem, was ich im Ausland finden kann. Ich wette, es ist ein exklusiver Vertrieb durch die Plams. Ich finde meinen Weg etwa alle 18 Monate nach Großbritannien und werde diese Reisen nutzen, um meine eigenen lokalen Einkäufe zu tätigen. Ich mag, was die Familie Plam im Laufe der Jahre für BMW-Fahrer getan hat, aber die Aufschläge, insbesondere auf Wunderlich- und Siebenrock-Produkte, sind geradezu ausbeuterisch.

#16 · (Edited)
Wunderlich America ist nicht dasselbe Unternehmen wie Wunderlich. Es ist ein völlig separates Unternehmen, das ebenfalls Händler betreibt und dafür bezahlt hat, sowohl das Branding von Wunderlich als auch das Recht zu nutzen, der exklusive Importeur und Händler in Nordamerika zu sein.

Von ihrer eigenen Website:
Wir sind der exklusive nordamerikanische Importeur und Händler von Wunderlich-Teilen und -Zubehör. Unsere Verbindung zu Wunderlich geht auf das Jahr 2000 zurück, als wir begannen, Wunderlich-Zubehör zu importieren und zu verkaufen, während wir noch BMW Motorcycles of Santa Cruz County betrieben​
Das Unternehmen gehört in der Tat der Familie Plam und wird von ihr betrieben.

#17 ·
View attachment 174819 View attachment 174820

Preise wie diese machen mich definitiv wütend. 40% Preiserhöhung für was?
Ich würde PCC jederzeit dafür unterstützen!
Stellt wunderlich überhaupt irgendwelche Artikel her? Ich dachte, sie bringen ihre Etiketten auf Artikeln anderer Marken an
🤦‍♂️

Abgesehen von der traurigen Tatsache, dass sich die Leute scheinbar nicht einmal die Mühe machen, zu lesen und zu verdauen, was zuvor über Themen im Allgemeinen gesagt wurde (das ist nur eine Beobachtung, und damit spreche ich nicht über @if0rg0t2remember, du bist cool, Mann)

[ in diesem Fall ist Wunderlich US ein unabhängiger Distributor , nämlich die Familie Plam, und hat daher eine andere Sichtweise aus Kosten- und Gewinnperspektive ]

Wie wäre es damit:
Image

Image
Image

Image

Tl;dr:
Apple berechnet in Europa ~23 % mehr für genau dasselbe Telefon, inkl. aller Steuern.
Und das ist sogar dasselbe Unternehmen… 🤯 😱

Im Gegensatz zu Wunderlich und Wunderlich US …

Also, können wir bitte das uninformierte, unbegründete Bashing von fleißigen Unternehmen und ihren Mitarbeitern unterlassen?
PS: In einem freien Marktumfeld steht es Ihnen jederzeit frei, selbst mit all diesen Leuten zu konkurrieren. Viel Spaß!

#18 ·
🤦‍♂️

Abgesehen von der traurigen Tatsache, dass sich die Leute anscheinend nicht einmal die Mühe machen, zu lesen und zu verstehen, was zuvor zu Themen im Allgemeinen gesagt wurde (das ist nur eine Beobachtung, und damit spreche ich nicht über @if0rg0t2remember, du bist cool, Alter)

[ in diesem Fall Wunderlich US, das ein unabhängiger Distributor ist, nämlich die Familie Plam, und daher eine andere Sichtweise aus Kosten- und Gewinnperspektive hat ]

Wie wäre es damit:
View attachment 174880

View attachment 174881 View attachment 174882

View attachment 174883

Tl;dr:
Apple berechnet in Europa ~23 % mehr für dasselbe Telefon, inkl. aller Steuern.
Und das ist sogar dasselbe Unternehmen… 🤯 😱

Im Gegensatz zu Wunderlich und Wunderlich US …

Also, können wir bitte das uninformierte, unbegründete Bashing von fleißigen Unternehmen und ihren Mitarbeitern unterlassen?
PS: In einem freien Marktumfeld steht es Ihnen jederzeit frei, selbst mit all diesen Leuten zu konkurrieren. Viel Spaß!
Absolut, das macht Sinn - ich hatte keine Ahnung, dass es sich um ein separates Unternehmen handelt.

Ich schätze, ich lasse es mir in Zukunft von meiner Familie aus GER schicken (wenn ich etwas Großes brauche) ;-)

#19 · (Edited)
Der große Unterschied ist die Mehrwertsteuer, die im europäischen Preis bereits enthalten ist (19 % in Deutschland), während die Umsatzsteuer in den USA normalerweise nicht in den Preisen enthalten ist.

Sie müssen also 217 Euro vom oben genannten Preis abziehen, und plötzlich ist der Unterschied nicht mehr so groß, wie Sie "andeuten"...

Übrigens, Harley Davidson macht das schon seit Jahren, man kann keine Teile von einem US-Anbieter kaufen und sie nach Europa schicken lassen. Es gab einen HD-Händler in Jersey, der Teile ohne Mehrwertsteuer und zu angemessenen Versandkosten für Europa verkaufte. Das funktionierte bis zum Brexit...

#20 ·
Der große Unterschied ist die Mehrwertsteuer, die im europäischen Preis bereits enthalten ist (19 % in Deutschland), während die Umsatzsteuer in den USA normalerweise nicht in den Preisen enthalten ist.

Sie müssen also 217 Euro vom oben genannten Preis abziehen, und plötzlich ist der Unterschied nicht mehr so groß, wie Sie "andeuten"...

Übrigens, Harley Davidson macht das schon seit Jahren, Sie können keine Teile von einem US-Anbieter kaufen und sie nach Europa schicken lassen. Es gab einen HD-Händler in Jersey, der Teile ohne Mehrwertsteuer und zu angemessenen Versandkosten für Europa verkaufte. Das funktionierte bis zum Brexit...
Ich bin mir nicht sicher, was Sie damit meinen. Trotz der enthaltenen Mehrwertsteuer kostet das Teil (aktiver Komfortsitz) 456 £ (576 $) versandt in Großbritannien von PCC. Wenn das Teil außerhalb des Landes versandt wird, wird keine Mehrwertsteuer erhoben. Auf der anderen Seite kostet dasselbe Teil hier in den USA fast 800 $ versandt. Ich hätte es gerne von PCC gekauft, aber sie können es nicht mehr in die USA versenden.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.