BMW NineT Forum banner

2024 R12 erster Eindruck - nur Rundgang und Probesitzen

7.5K views 8 replies 8 participants last post by  Merv  
#1 · (Edited)
Wie in meinem Bericht über die Probefahrt mit der R1250RS erwähnt, hatte ich am vergangenen Wochenende die Gelegenheit, die neue R12 persönlich zu sehen, obwohl es sich um ein neues Motorrad im Ausstellungsraum des Händlers vor Ort handelte, nicht um eine Vorführmaschine. Um es klarzustellen: Ich spreche von der R12 Cruiser-Variante und nicht von der neuen R12 nineT. Ich war sehr enttäuscht, dass die neue R12 nineT und die R12 nicht zu den Vorführmotorrädern an den Demotagen gehörten. Ich wollte unbedingt beide neuen Motorräder Probe fahren. (Sie hatten aber eine 2023 R9T und 2023 Scrambler als Vorführmodelle. Irgendwie seltsam, Motorräder zu haben, die nicht mehr produziert werden, wenn Sie mich fragen, obwohl die Leute sie Probe gefahren sind.)

Die neue R12, die vorrätig ist, ist gerade erst eingetroffen und in schwarzer Lackierung gehalten. Sie sieht etwas kleiner aus, als ich es mir vorgestellt hatte. Passform und Verarbeitung sehen gut aus, wie man es von einem BMW erwartet. Der Einzelsitz sieht gut aus mit dem Bobber-Heck und ist ziemlich bequem. Die ganz schwarzen Mag-Räder an diesem Motorrad sind nicht ausgefallen, sehen aber gut aus mit dem Rest des Motorrads in Schwarz. (Ich bevorzuge im Allgemeinen Gussräder, aber bei diesem Motorrad wären Speichen meiner Meinung nach optisch besser geeignet.) Das Design der Doppelrohrauspuffanlage wirkt auf diesem Motorrad irgendwie fehl am Platz auf mich. Und die Kombination aus schwarzem Lenker und silberner Klemme wirkte auf mich „falsch“. Ebenfalls erwähnenswert: Die R12-Embleme unter dem Tank wirken wie ein völliger Nachgedanke.

Der Sitz ist niedrig, wie man es wahrscheinlich bei einem Motorrad im Cruiser-Stil erwartet. Die Fußrasten sind weiter vorne als bei unseren R9Ts, aber immer noch definitiv mittig angeordnet, nicht vorne. Wie bei der R18 gibt es nur eine begrenzte Entfernung, um die Fußrasten nach vorne zu bewegen, da die Zylinderköpfe herausragen. Die Griffe des Lenkers sind höher und weiter hinten als der Rohrlenker an unseren Motorrädern, sodass Sie ziemlich aufrecht sitzen.

Der wahrscheinlich größte Unterschied für mich beim Sitzen auf dem Motorrad ist jedoch, wie viel kleiner der Tank im Vergleich zu unseren R nineT-Modellen ist. Von oben betrachtet ähnelt die Mitte des Tanks dem Tank der R9T, aber an den Seiten ist er viel kleiner. Während unsere Tanks nach außen ragen und abgerundet sind, ist der Tank der R12 schlanker. Er ist nicht plattenförmig, aber die Unterschiede in Größe und Aussehen sind enorm. Er wirkt meiner Meinung nach irgendwie zu klein, als säße man auf einem Motorrad mit viel kleinerem Hubraum. Ehrlich gesagt, es hat mir nicht gefallen.

Insgesamt ist es ein anständig aussehendes Motorrad und eine schöne moderne Interpretation eines Cruisers, aber ich finde, es sieht auf Fotos besser aus. Das ist das Gegenteil von dem, was ich normalerweise erlebe, wo viele Motorräder (und Autos) in natura besser aussehen. In diesem Fall ist ein Teil des Unterschieds die Lackierung. Meiner bescheidenen Meinung nach fehlt der R12 in reinem Schwarz einfach der Charakter. Mit seiner kleineren Statur, der aufrechten Sitzposition, dem bequemen Lenker und dem allgemein nicht aggressiven Aussehen wirkt und fühlt sich das, was stattdessen ein Power-Cruiser sein könnte, zumindest in Schwarz irgendwie anämisch und langweilig an. Hoffentlich fährt es sich besser, als es aussieht.

Abgesehen davon möchte ich die neue R12 immer noch unbedingt fahren. Ich hoffe, dass der Händler vor Ort später in diesem Jahr ein Vorführmotorrad hat, das ich Probe fahren kann. Irgendetwas davon spricht mich an, und vielleicht würde mich eine gute Probefahrt die neue Maschine mehr schätzen lassen.

#3 ·
Wie in meinem Fahrbericht der R1250RS erwähnt, hatte ich am vergangenen Wochenende die Gelegenheit, die neue R12 persönlich zu sehen, obwohl es sich um ein neues Motorrad im Ausstellungsraum des Händlers vor Ort handelte, nicht um eine Vorführmaschine. Um es klarzustellen: Ich spreche von der R12 Cruiser-Variante und nicht von der neuen R12 nineT. Ich war sehr enttäuscht, dass die neue R12 nineT und R12 nicht zu den Vorführmotorrädern an den Demotagen gehörten. Ich wollte unbedingt beide neuen Motorräder Probe fahren. (Sie hatten aber eine 2023 R9T und 2023 Scrambler-Vorführungen. Ich finde es irgendwie seltsam, Motorräder zu haben, die nicht mehr produziert werden, wenn man mich fragt, obwohl die Leute sie Probe gefahren sind.)

Die neue R12, die vorrätig ist, ist gerade eingetroffen und in schwarzer Lackierung gehalten. Sie sieht etwas kleiner aus, als ich es mir vorgestellt hatte. Passform und Verarbeitung sehen gut aus, wie man es von einem BMW erwartet. Der Einzelsitz sieht gut aus mit dem Bobber-Heck und ist recht bequem. Die ganz schwarzen Mag-Räder an diesem Motorrad sind nicht ausgefallen, sehen aber gut aus mit dem Rest des Motorrads in Schwarz. (Ich bevorzuge im Allgemeinen Gussräder, aber bei diesem Motorrad wären Speichen meiner Meinung nach optisch besser geeignet.) Das Doppelrohr-Design wirkt auf diesem Motorrad irgendwie fehl am Platz. Und die Kombination aus schwarzem Lenker und silberner Klemme wirkte auf mich "falsch". Ebenfalls erwähnenswert: Die R12-Embleme unter dem Tank wirken wie ein völliger Einfall.

Der Sitz ist niedrig, wie man es wahrscheinlich bei einem Motorrad im Cruiser-Stil erwartet. Die Fußrasten sind etwas weiter vorne als bei unseren R9Ts, aber nicht viel. Wie bei der R18 gibt es nur eine begrenzte Entfernung, um die Fußrasten nach vorne zu bewegen, da die Zylinderköpfe herausragen. Die Griffe des Lenkers sind höher und weiter hinten als der Rohrlenker an unseren Motorrädern, so dass man ziemlich aufrecht sitzt.

Der größte Unterschied für mich beim Sitzen auf dem Motorrad ist jedoch, wie viel kleiner der Tank im Vergleich zu unseren R nineT-Modellen ist. Von oben betrachtet ähnelt die Mitte des Tanks dem Tank der R9T, aber an den Seiten ist er viel kleiner. Während unsere Tanks nach außen ragen und abgerundet sind, ist der Tank der R12 schlanker. Er ist nicht platt, aber die Unterschiede in Größe und Aussehen sind enorm. Er wirkt meiner Meinung nach irgendwie zu klein, als säße man auf einem Motorrad mit viel kleinerem Hubraum. Um ehrlich zu sein, er gefiel mir nicht.

Insgesamt ist es ein anständig aussehendes Motorrad und eine schöne moderne Interpretation eines Cruisers, aber ich finde, es sieht auf Fotos besser aus. Das ist das Gegenteil von dem, was ich normalerweise erlebe, wo viele Motorräder (und Autos) in natura besser aussehen. In diesem Fall ist ein Teil des Unterschieds die Lackierung. Meiner bescheidenen Meinung nach fehlt der R12 in reinem Schwarz einfach der Charakter. Mit ihrer kleineren Statur, der aufrechten Sitzposition, dem bequemen Lenker und dem allgemein nicht aggressiven Aussehen wirkt das, was ein Power-Cruiser sein könnte, zumindest in Schwarz irgendwie anämisch und langweilig. Hoffentlich fährt sie sich besser, als sie aussieht.

Abgesehen davon möchte ich die neue R12 trotzdem unbedingt fahren. Ich hoffe, dass der Händler vor Ort im Laufe dieses Jahres ein Vorführmotorrad hat, das ich Probe fahren kann. Irgendetwas davon spricht mich an, und vielleicht würde mich eine gute Probefahrt die neue Maschine mehr schätzen lassen.
View attachment 175245
View attachment 175246
Ich mochte das Aussehen der schwarzen Version, die sie in den Pressefotos mit dem abgeschnittenen Heck und den Speichenrädern hatten, sehr. Aber als ich anfing, im Konfigurator herumzuspielen, geriet der Preis wirklich schnell außer Kontrolle, und ich entschied, dass die NineT-Version für dieses Geld ein viel besserer Ausgangspunkt ist. Ich bin ehrlich gesagt nicht in die neue Doppelauspuffanlage der beiden neuen Modelle verliebt. Sie haben eine Menge der gemischten Metallteile am Rest des Motorrads gereinigt und dann einen Chromauspuff mit hellsilbernen, polierten Endtöpfen angebracht. Sieht für mich einfach falsch aus. Der Auspuff der originalen 9T hätte besser ausgesehen.

Leider immer noch nichts auf dem Boden bei meinen Händlern vor Ort, aber ich kann es kaum erwarten, sie auszuprobieren.

Image

#4 ·
Danke für die Besichtigung und die Fotos, TimC. Als langjähriger BMW-Fan möchte ich die R12-Bikes wirklich mögen, aber für mich sind sie etwas aus meiner Preisklasse geraten und auch weg vom klassischen Stil der R9T. Alles muss sich natürlich ändern, also werde ich offen für die Designentwicklungen sein und hoffen, eines persönlich zu sehen. Aber diese Fotos zu sehen, macht mich glücklich, meine 2021 Pure zu haben, auch nach umfangreichen Anpassungen.

#5 ·
Danke für die Vorstellung und die Fotos, TimC. Als langjähriger BMW-Fan möchte ich die R12-Bikes wirklich mögen, aber für mich werden sie etwas teuer und entfernen sich auch vom klassischen Stil der R9T. Alles muss sich natürlich ändern, also werde ich offen für die Designentwicklungen bleiben und hoffen, eines persönlich zu sehen. Aber diese Fotos zu sehen, macht mich glücklich, meine 2021er Pure zu haben, selbst nach umfangreichen Anpassungen.
Meine R9T Pure ist mein erster BMW, aber ich wollte schon viele Jahre einen BMW haben, bevor ich meinen gekauft habe. Es war einer der günstigsten neuen Beemers überhaupt, und selbst nachdem ich ein paar tausend Dollar für Mods ausgegeben habe, habe ich das Gefühl, dass es ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis war. Die R12 auf den obigen Fotos hat einen Aufkleberpreis von fast 15.000 USD. Die neue R12 nineT, die dieses Autohaus gerade bekommen hat (die ich aber noch nicht persönlich gesehen habe), kostet über 19.000 USD. Das ist meiner Meinung nach viel für eine Maschine im Retro-Stil, selbst mit Optionen. Ich denke, sie fangen an, sich selbst aus dem Markt zu preisen.

#7 ·
Ich habe die R12 T bestellt und stimme Ihnen zu, sie ist teuer, wenn ich die gewünschten Optionen hinzugefügt habe.

Allerdings sind Passform und Verarbeitung so viel besser als bei anderen Marken, die ich hatte und bei denen ich sie mir angesehen habe.
Zwei schottische Winter mit riesigen Mengen an Streusalz auf den Straßen und meine 2019 R9T lässt sich immer noch wie neu reinigen, keine Korrosion, meine anderen Motorräder alterten schnell aufgrund von minderwertigen Teilen/Oberflächen und ich war pingelig, sie sauber zu halten/zu schützen.
Hier in Großbritannien hat mein 2019 sehr langsam an Wert verloren und die Inzahlungnahme war ausgezeichnet.

#8 ·
Danke für den Artikel @TimC, tolle Arbeit!

Entschuldigung, wenn das jemanden beleidigt, aber ich finde, es ist .......... ein Schwein.

Die Gestaltung erinnert mich an die billigen Cruiser mit kleinem Hubraum, die die Chinesen vor ein paar Jahren herausgebracht haben.

* Wenn ich 'Stil' sage, meine ich, dass es keinen hat.

#9 ·
Wie in meinem Bericht über die Probefahrt mit der R1250RS erwähnt, hatte ich letztes Wochenende die Gelegenheit, die neue R12 persönlich zu sehen, obwohl es sich um ein neues Motorrad im Ausstellungsraum des Händlers vor Ort handelte, nicht um eine Vorführmaschine. Um es klarzustellen: Ich spreche von der R12 Cruiser-Variante und nicht von der neuen R12 nineT. Ich war sehr enttäuscht, dass die neue R12 nineT und die R12 nicht zu den Vorführmotorrädern an den Demotagen gehörten. Ich wollte unbedingt beide neuen Motorräder Probe fahren. (Sie hatten aber eine 2023 R9T und 2023 Scrambler zur Vorführung. Ich finde es irgendwie seltsam, Motorräder zu haben, die nicht mehr produziert werden, wenn man mich fragt, obwohl die Leute sie Probe gefahren sind.)

Die neue R12, die vorrätig ist, ist gerade eingetroffen und in schwarzer Lackierung gehalten. Sie sieht etwas kleiner aus, als ich es mir vorgestellt hatte. Passform und Verarbeitung sehen gut aus, wie man es von einem BMW erwartet. Der Einzelsitz sieht gut aus mit dem Bobber-Heck und ist recht bequem. Die ganz schwarzen Mag-Räder an diesem Motorrad sind nicht extravagant, sehen aber gut aus mit dem Rest des Motorrads in Schwarz. (Ich bevorzuge im Allgemeinen Gussräder, aber bei diesem Motorrad wären Speichen meiner Meinung nach optisch besser geeignet.) Das Dual-Auspuff-Design wirkt auf diesem Motorrad irgendwie fehl am Platz auf mich. Und die Kombination aus schwarzem Lenker und silberner Klemme wirkte auf mich "falsch". Ebenfalls erwähnenswert: Die R12-Embleme unter dem Tank sehen aus wie ein völliger Einfall.

Der Sitz ist niedrig, wie man es bei einem Motorrad im Cruiser-Stil wahrscheinlich vermuten würde. Die Fußrasten sind weiter vorne als bei unseren R9Ts, aber immer noch definitiv mittig angeordnet, nicht vorne. Wie bei der R18 gibt es nur eine begrenzte Entfernung, um die Fußrasten nach vorne zu bewegen, da die Zylinderköpfe herausragen. Die Griffe des Lenkers sind höher und weiter hinten als der Rohrlenker an unseren Motorrädern, so dass man ziemlich aufrecht sitzt.

Der größte Unterschied für mich beim Sitzen auf dem Motorrad ist jedoch, wie viel kleiner der Tank im Vergleich zu unseren R nineT Modellen ist. Von oben betrachtet ähnelt die Mitte des Tanks dem Tank der R9T, aber an den Seiten ist er viel kleiner. Während unsere Tanks nach außen ragen und abgerundet sind, ist der Tank der R12 schlanker. Er ist nicht plattenförmig, aber die Unterschiede in Größe und Aussehen sind enorm. Er wirkt meiner Meinung nach irgendwie zu klein, als säße man auf einem Motorrad mit viel kleinerem Hubraum. Ehrlich gesagt, ich mochte ihn nicht.

Insgesamt ist es ein anständig aussehendes Motorrad und eine schöne moderne Interpretation eines Cruisers, aber ich finde, dass es auf Fotos besser aussieht. Das ist das Gegenteil von dem, was ich normalerweise erlebe, wo viele Motorräder (und Autos) in natura besser aussehen. In diesem Fall ist ein Teil des Unterschieds die Lackierung. Meiner bescheidenen Meinung nach fehlt der R12 in reinem Schwarz einfach der Charakter. Mit seiner kleineren Statur, der aufrechten Sitzposition, dem bequemen Lenker und dem allgemein nicht aggressiven Aussehen wirkt das, was ein Power-Cruiser sein könnte, stattdessen einfach etwas anämisch und langweilig, zumindest in Schwarz. Hoffentlich fährt er sich besser, als er aussieht.

Abgesehen davon möchte ich die neue R12 unbedingt fahren. Ich hoffe, dass der Händler vor Ort später in diesem Jahr ein Vorführmotorrad hat, das ich Probe fahren kann. Irgendetwas davon spricht mich an, und vielleicht würde mich eine gute Probefahrt die neue Maschine mehr schätzen lassen.
View attachment 175245
View attachment 175246
TimC,

Ich denke, du hast Recht mit den angebrachten R12-Emblemen unter dem Tank. Sieht nach Halterungen und Schrauben überall aus, um einen ziemlich kitschig aussehenden Gegenstand zu befestigen. Meine zweite Aufgabe wird es sein, sie zu entfernen. Einziges Manko eines ansonsten gut aussehenden Motorrads.

Ich bin seit Jahren mit BM GS-Abenteuern unterwegs, brauchte aber etwas, mit dem ich in meinem Alter mehr Spaß haben konnte. Abgesehen davon, dass ich letztes Jahr 300 Kilogramm Motorrad mit Packtaschen auf mein Bein fallen ließ.

Bisher zufrieden.

Grüße,
Merv