BMW NineT Forum banner
61 - 80 of 121 Posts
Vielen Dank für Ihre Beiträge - sehr hilfreicher Thread für ein anderes Forenmitglied, das eine R12 Nine T erhalten hat und sich mit dem neuen Motorrad vertraut macht. Dachte, dass GAR oben ein Bild meines Motorrads gepostet hatte, da die Spezifikationen sehr ähnlich sind - obwohl Amerika weit von Großbritannien entfernt ist und die Palmen hinter seinem Motorrad das kalte und nasse Wetter, das wir haben, nicht überleben würden. Ich freue mich sehr auf ein bisschen Sommer-Sonnenschein und trockenen, warmen Asphalt, um dieses neue Motorrad zu genießen. Wie GAR habe ich mich für das digitale Armaturenbrett entschieden, das sich als sehr gut lesbar erweist, während ich mich auf den Autobahnen bewege - meine alte RnineT hatte die Tendenz, ihre analogen Uhren so stark zu schütteln, dass der Händler die Befestigungen festziehen musste.

Fuhr 105 Meilen vom Händler entfernt. 23°C, herrlich und trocken!

Ich fand es komfortabler als meine R9T 2019.
Es ist auch tiefer, vielleicht 1 cm - könnte am Profil des Reifens liegen. Das Kurvenfahren ist sehr unterschiedlich. Wahrscheinlich wieder der Reifen oder die Geometrie

Ich fand die Federung 'weicher' und hatte nicht das Gefühl, dass sie mich auf holprigen Straßen abwerfen wollte.

Ich bin 10 Meilen Autobahn gefahren, der Rest waren 95 Meilen Landstraßen und Meilen von schmalen Wegen. Ich bin von Bristol über Yeovil, Axminster, Chard und Dutzende von kleinen Dörfern gefahren, habe mich verfahren und bin in Wells gelandet.

Für mich ist es ein ausgezeichnetes Upgrade zu meinem 2019er. Besonders, da ich die Geschwindigkeitsregelung gerne benutze. Das digitale Armaturenbrett war ausgezeichnet. Ich bin mir nicht sicher, ob mein iPhone in der Halterung den Vibrationen standhält.

Ich habe festgestellt, dass es nach dem Eingewöhnen an den Gashebel hochdrehte, wenn ich langsamer wurde und der Gashebel geschlossen war. Ich habe ihn absichtlich geschlossen gehalten, da ich dachte, es läge an mir, aber etwa ein Dutzend Mal drehte er immer noch hoch. Gelegentlich musste ich die Kupplung ziehen.

Interessanter Beitrag von Spankey, und ich muss den Änderungen am Handling zustimmen. Das Motorrad fühlt sich beim Anfahren in eine Kurve (oder beim Bewältigen eines Kreisverkehrs in Großbritannien) ganz anders an als meine alte R nineT. Ich habe mich auch gefragt, ob es an der Lenkgeometrie oder an der Änderung der OEM-Reifen liegt, von Metzeler (altes R nineT-Motorrad) zu Continental (neues R12 NineT-Motorrad) - keine schlechten Änderungen, aber deutlich anders. Ich stimme Spankey auch in Bezug auf die verbesserte Fahrqualität auf der britischen Straßeninfrastruktur zu - eine sehr positive Verbesserung. Heute war ich wieder einmal sehr beeindruckt von der visuellen Klarheit des Digidash bei hellem Sonnenschein - Ich bin wirklich froh, dass ich diese Option zum Zeitpunkt der Bestellung ausgewählt habe. Ein Merkmal der R12 NineT, von dem ich nicht überzeugt bin, ist die schlüssellose Zündfunktion - Auf der einen Seite scheint alles sehr clever zu sein, bis man an der Tankstelle ankommt und dann tief in die Tasche greifen muss, wenn man den Tank öffnen möchte. Außerdem muss man den Schlüssel herausholen, um das Lenkradschloss am Anfang oder Ende jeder Fahrt zu betätigen oder zu deaktivieren, so dass der Begriff 'schlüssellos' schnell zu einer Irritation wird. Wie einer meiner Arbeitskollegen sagen würde: "Klassisches Beispiel für Technologie, die ein Zuhause sucht"! Während ich das neue Motorrad einfahre, bin ich ziemlich beeindruckt von dem Motor, der deutlich verfeinerter zu sein scheint als der vorherige R nineT - es fühlt sich so an, als ob BMW mit NVH-Verbesserungen (Geräusche, Vibrationen und Rauheit) beschäftigt war, ohne den Charakter dieses klassischen Boxermotors zu verlieren. Ich muss noch viel über die Funktionen des Motorrads lesen, bevor ich die Werkseinstellungen ändere. Anhand der eingestellten Fotos sieht es so aus, als ob mehrere Forenmitglieder mit der Option 719 Drahträder, Digidash und eine niedrige Aluminium-Windschutzscheibe ausgewählt haben, um ein recht geschmackvolles ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der R12 NineT in Bezug auf die Optik, wenn ich mich ihr nähere, die begrenzten Fahrten, die ich bisher unternommen habe, und die Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell. Allerdings hat die alte R nineT 4 Jahre lang zuverlässiges und problemloses Motorradfahren ermöglicht, und wir haben uns in sehr freundschaftlichen Beziehungen getrennt - deshalb bin ich bei BMW geblieben und habe eine R12 NineT gekauft - ich mag Motorräder, die nicht auseinanderfallen oder an abgelegenen Orten versagen und mir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern, wenn ich fahre. Jetzt muss ich nur noch meine Sitzhöcker montieren und mein Optimate 4 Canbus-Ladeproblem lösen, damit ich die restliche Sommersaison genießen kann.

@Neep! Der Motor läuft ruhiger und reagiert schneller. Immer noch erfreut, dass er sich beim Hochdrehen zur Seite zieht und seinen Charakter behalten hat. Keine leichte Aufgabe für die Euro-5-Vorschriften.

Spankey - Da sind wir uns völlig einig. Alles, was ich jetzt noch will, sind ein paar trockene, sonnige Tage, um das Motorrad einzufahren und die verschiedenen Funktionen wie Tempomat, Fahrmodi und die Freuden des Quickshifters auszuprobieren.

Spankey - Da sind wir uns völlig einig. Alles, was ich jetzt noch will, sind ein paar trockene, sonnige Tage, um das Motorrad einzufahren und die verschiedenen Funktionen wie Tempomat, Fahrmodi und die Freuden dieses Quickshifters auszuprobieren.
Der Quickshifter ist ausgezeichnet. Hatte noch nie einen. Gewöhne mich noch daran, aber heute bin ich 40 Meilen auf einigen Landstraßen gefahren und beginne, ein Gefühl dafür zu bekommen. Liebe das Handling.

Wie Spankey hatte ich noch nie ein Motorrad mit Quickshifter und auch ich lerne, wie und wann man ihn am besten einsetzt. Bisher gefällt es mir ziemlich gut, wenn ich auf Landstraßen unterwegs bin und nicht durch den Stadtverkehr fahre. Da ich mich gerade 'einfahre', habe ich die Tempomat-Funktion noch nicht erkundet, da ich verstanden habe, dass das Fahren mit konstanten Geschwindigkeiten in diesem Stadium keine gute Idee ist. Sicherlich tragen diese beiden Funktionen dazu bei, diese neue R12 NineT wirklich von meiner alten NineT zu unterscheiden.

Ein weiterer Tag des Vergleichs von Neu und Alt. Ich bekam einen Schreck, als das Digidash mich plötzlich informierte, dass ich null Meilen fahren konnte, da der Tank leer war. Was für eine Panikattacke, aber zum Glück war eine Tankstelle nicht weit entfernt. Seltsamerweise informierte mich das Digidash, als ich mich der Rettung näherte, dass ich noch 2 Meilen Reserve hatte. Merke: Zeit, zu alten RNineT-Verhaltensweisen zurückzukehren - Tank füllen, Tageskilometerzähler 1 einstellen und bei 100 Meilen nachtanken. Schade, dass die neue R12 nicht mit einer Tankanzeige ausgestattet ist - ich verstehe die Entscheidung des BMW-Managements nicht, den Einbau oder die Option zum Einbau einer Tankanzeige zu vermeiden. Ich achtete darauf, den neuen Tank nicht zu überfüllen, und beachtete die Anweisung des Handbuchs zum maximalen Füllstand. Weitere Verwendung des Quickshifters und Feststellung, dass er beim Herunterschalten besonders sanft ist - ich genieße das Feedback sehr. Dieser hochglanzpolierte Leichtmetall-Kraftstofftank (Option 719) reflektiert sicherlich den Sonnenschein und funkelt beim Fahren, ist aber bisher keine Ablenkung oder Irritation. Heute habe ich festgestellt, dass Motorcycle News MCN einen kurzen Artikel über die R12 NineT hat, und besorgniserregenderweise scheint das Testmotorrad einige Probleme mit den elektrischen Systemen entwickelt zu haben. Ich hoffe, dass dies ein Einzelfall und ein leicht zu behebendes Problem ist und kein Anzeichen für ein drohendes Unheil.

Ein weiterer Tag des Vergleichens von Neu und Alt. Ich bekam einen Schreck, als das Digidash mich plötzlich darüber informierte, dass ich null Meilen fahren konnte, da der Tank leer war. Was für eine Panikattacke, aber zum Glück war eine Tankstelle nicht weit entfernt. Seltsamerweise informierte mich das Digidash, als ich mich der Rettung näherte, dass ich noch 2 Meilen Reserve hatte. Merke: Zeit, zu den alten RNineT-Verhaltensweisen zurückzukehren - Tank füllen, Trip 1-Kilometerzähler einstellen und bei 100 Meilen nachtanken. Schade, dass die neue R12 nicht mit einer Tankanzeige ausgestattet ist - ich verstehe die Entscheidung des BMW-Managements nicht, den Einbau einer Tankanzeige zu vermeiden oder die Option anzubieten. Achte darauf, den neuen Tank nicht zu überfüllen, und beachte die Anweisung im Handbuch zum maximalen Füllstand. Weitere Verwendung des Quickshifters und Feststellung, dass er beim Herunterschalten besonders sanft ist - ich genieße das Feedback sehr. Dieser hochglanzpolierte Kraftstofftank (Option 719) reflektiert sicherlich den Sonnenschein und funkelt beim Fahren, ist aber bisher keine Ablenkung oder Irritation. Heute habe ich festgestellt, dass Motorcycle News MCN einen kurzen Artikel über die R12 NineT hat, und besorgniserregend scheint ihr Testmotorrad ein paar Probleme mit den elektrischen Systemen entwickelt zu haben. Ich hoffe, dass dies ein Einzelfall und ein leicht zu behebendes Problem ist und kein Zeichen des drohenden Untergangs.
Bei meinem, wenn man die Kraftstoffreserve erreicht, beginnt die Kilometeranzeige von 0 an hochzuzählen, so dass man weiß, wie viele KM (in meinem Fall) man in der Reserve gefahren ist ….. also nehme ich an, dass sie Ihnen sagte, dass Sie zu Ihrer Tankstelle gefahren sind, die 2 Meilen entfernt war! Vielleicht etwas anders für das digitale Armaturenbrett, aber so funktioniert es bei mir mit Zifferblättern.….

Vielleicht hätte ich das Handbuch genauer studieren sollen, anstatt eine Panikattacke mit einer schweren Dosis Reichweitenangst zu bekommen, als das neue Digidash mich anblinkte. Zeit für ein weiteres Studium des Handbuchs.:):) Ich freue mich auf das kommende Wochenende und darauf, ein paar hundert Meilen zurückzulegen, wenn die Straßen trocken sind.

Nach 500 Meilen ein paar kurze Gedanken zu den bisherigen Erfahrungen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dieser neuen R12 NineT und nichts scheint ausgefallen, sich gelockert zu haben oder einen Besuch beim Händler erfordert zu haben. Die Vorteile der 'schlüssellosen' Technologie bleiben fraglich, wenn der Besitzer immer noch in seinen Taschen nach einem mechanischen Schlüssel suchen muss, mit dem er den Tankdeckel entriegeln/verriegeln oder die Lenkradsperre ein- und ausrasten kann. Der Motor scheint viel ruhiger zu sein als der 'alte' NineT, und ich freue mich darauf, ihn sich lockern zu sehen, wenn ich in den nächsten Monaten ein paar tausend Meilen zurücklege. Ziemlich zufrieden mit der Qualitätssicherung von Werk und Händler. Die serienmäßige Auspuffanlage wurde als leiser als die OEM-Standard-Akro-Anlage des alten NineT festgestellt - anscheinend wissen meine Familie und Nachbarn jetzt nicht mehr, wann ich von zu Hause wegfahre und zurückkehre. Auf dem Digidash bin ich von der Lesbarkeit des Tachos unter einer Vielzahl von Lichtverhältnissen beeindruckt, und wo die Durchsetzung der Geschwindigkeit durch das Gesetz ein ernstes Problem darstellt. Einziger Kritikpunkt sind die dauerhaft leuchtenden roten LEDs des digitalen Drehzahlmessers, die Ihre Aufmerksamkeit erregen (auch bei niedrigen Drehzahlen), wenn Sie nur kurz nach unten blicken. Die Ergonomie der neuen R12 NineT unterscheidet sich definitiv von der alten NineT, wie meine Beine nach einer 200-Meilen-Fahrt bestätigen werden - subtil, aber kein großer Unterschied. Die Option 719 Fußrasten haben auch ein ganz anderes Gefühl - keine Gummis, nur blankes, gerändeltes Metall unter der Sohle Ihrer Stiefel. Es dauert nicht mehr lange bis zum ersten Service, und dann kann ich anfangen, den Drehzahlbereich dieses Boxermotors zu erkunden.

Sie können das TFT-Display ändern, um die Drehzahlen auszublenden und die Details zu vereinfachen. Ich erhalte eine Zählung der gefahrenen Meilen, wenn ich die Reserve erreicht habe, genau wie bei der R9T.

Bisher
Hey R12'ers,
Ich bin nur neugierig, da ich noch keine Erfahrungen (oder übersehe) mit der Reichweite und dem Ölverbrauch dieses neuen 9T.2-Motors gemacht habe.
Was habt ihr bisher entdeckt?
Meiner meldet 54 Meilen pro Gallone im Vergleich zu 44 Meilen pro Gallone bei meinem R9T. Ich habe bei 110 Meilen getankt, als die Tankanzeige aufleuchtete.
Kein Ölverbrauch, aber ich habe erst 275 Meilen mit dem Motor zurückgelegt…

Hallo R12'er,
ich bin nur neugierig, da ich keine Erfahrungen mit der Reichweite und dem Ölverbrauch dieses neuen 9T.2-Motors gefunden (oder übersehen) habe.
Was habt ihr bisher entdeckt?
Wie andere Besitzer habe ich im Allgemeinen den Kilometerzähler zurückgesetzt und bei etwa 100 Meilen oder so nachgetankt (nach einem Schreckmoment, als die Warnleuchte aufleuchtete). Sieht so aus, als ob ich über 50 mpg erreiche, aber ich fahre ihn auch eher sanft ein. Was den Ölverbrauch angeht - absolut keine Ahnung und von geringem Interesse, da kein Nachfüllen erforderlich war und er in Kürze beim ersten Service gegen frisches Öl ausgetauscht wird. Wenn der Benzin- und Ölverbrauch in diesem Stadium (unter 1000 Meilen) nicht radikal hoch ist, mache ich mir keine allzu großen Sorgen um die Verbrauchsangaben - Ich werde wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn das Motorrad 6 Monate alt ist und etwa 3000 Meilen auf dem Tacho hat. Bei 500 Meilen habe ich den Motor nach Anzeichen von Dichtungsfehlern, Gussfehlern/Lecks abgesucht und kann erfreut berichten, dass alles gut aussah - kein Anzeichen von Flüssigkeitsverlusten.

61 - 80 of 121 Posts