BMW NineT Forum banner
21 - 27 of 27 Posts
Ich bin tatsächlich kurz davor, dies zu tun, da mein 12.000er Service ansteht und ich dachte, ich würde es dann angehen. Ich weiß, dass das Wartungsintervall 18.000 beträgt, aber ich habe eine Fahrwerksklinik mit Dave Moss gemacht und er hatte einige Empfehlungen für neues Gabelöl, also möchte ich es zusammen mit der Hauptwartung durchführen.
Magst du verraten, welches Öl Dave empfohlen hat?

...das erste, was ich bemerkte, war, dass beide Gabeln 600 ml hatten, Spezifikation in Haynes 525 ml,
aktuelle Meilen 9500...
Ziemlich typisch.
Deshalb lohnt es sich, die Federn herauszuziehen und die Ölstände tatsächlich einzustellen.
Ölstände sind wichtig, sie sind eine Tuning-Komponente und werden beim Einstellen der Gabeln angepasst. Insbesondere steuern sie, wie progressiv die effektiven Federraten der Gabeln sind, mit der größten Wirkung während des letzten Drittels des Gabelwegs.

Danke für die Info,
Die Gabeln sind besser, wenn sie vollständig zerlegt sind und neue Dichtungen usw. und Ölstände sind entscheidend, da stimme ich zu,
die Gründe, warum ich ein Ablassen und Wiederauffüllen zeige,
einige hier wollen ihr Gabelöl wechseln und fühlen sich bei einer vollständigen Zerlegung nicht wohl,
neues Öl auf dem angegebenen oder an Ihre Werte angepassten Niveau ist besser als altes,
ich bin gut darin, meine Federung einzustellen, und die Ölmenge hat für mich funktioniert,
die Dichtungen und Buchsen sind gut, und ich habe das Öl nicht erst gewechselt, bis es zu schwarzem Schlamm wurde,
also ist ein regelmäßiges Ablassen und Wiederauffüllen meine Wahl, wenn ich meinen hinteren Stoßdämpfer warten lasse,
das ist etwas, das viele Motorradwerkstätten als Service anbieten, also warum es nicht warten, wenn Sie können,
ich kann die Gabeln vollständig zerlegen, wenn es nötig ist,
Sicherheit ist das große Problem, eine schlecht funktionierende Federung aufgrund von abgebautem Öl kann vermieden werden,
Forest,

ich bin gut darin, meine Federung einzustellen, und die Ölmenge hat für mich funktioniert,
die Dichtungen und Buchsen sind gut, und ich habe das Öl nicht erst gewechselt, bis es zu schwarzem Schlamm wurde,
also ist ein regelmäßiges Ablassen und Nachfüllen meine Wahl, wenn ich meinen hinteren Stoßdämpfer warten lasse,
das ist etwas, was viele Fahrradwerkstätten als Service anbieten, also warum es nicht warten, wenn man kann,
ich bin in der Lage, die Gabeln vollständig zu zerlegen, wenn es nötig ist,
Sicherheit ist das große Thema, eine schlecht funktionierende Federung aufgrund von abgebautem Öl kann vermieden werden,
Forest,
Haben Sie den notwendigen Gabelfeder-Kompressor, damit Sie die Federn ausbauen und es richtig machen können?

Ist das angehängte "Dump and Run"-Video von Dave Moss eine gute "Anleitung" für den Ölwechsel der Gabel einer 2018 Standard R9T mit USD-Goldgabeln?
@JohnT: Benötige ich irgendwelche Spezialwerkzeuge, wenn ich nur das Öl wechsle, oder?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Simmerringe selbst wechseln soll.

...sollten keine Spezialwerkzeuge benötigt werden, wenn ich nur das Öl wechsle, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Simmerringe selbst wechseln soll.
Hat nichts mit dem Ersetzen von Dichtungen zu tun.
Wenn Sie nur das "Ablassen und Laufenlassen" machen wollen, das gezeigt wird, benötigen Sie keine Spezialwerkzeuge. Das Video ist wirklich für Leute gedacht, die bereits den Prozess durchlaufen haben, um herauszufinden, welche Viskosität des Gabelöls und welche Füllstände sie benötigen.
Um die Ölstände einzustellen, benötigen Sie einen Gabelfederkompressor. Das sollte wirklich einmal gemacht werden. Die gelieferten Füllstände sind sehr unterschiedlich.
Sie benötigen den Gabelfederkompressor auch, wenn Sie die Dichtungen austauschen. Er funktioniert bei vielen Motorrädern. Es ist kein R9T-spezifisches Werkzeug.

Sehr hilfreiche Kommentare zu diesem Thread, danke für Ihre Geduld!
Ich werde die Gabel usw. nicht komprimieren können, muss mich also darauf verlassen, dass ich sie basierend auf der angegebenen Ölmenge (525 ml) nachfülle oder das ersetze, was aus der vorhandenen Einrichtung kommt.

Aber wenn sie vollständig entleert ist, sollte das Hinzufügen der 525 ml Öl nicht zu dem gewünschten "Standard"-Luftspalt von 65 mm führen? Warum sollte der Luftspalt variieren, wenn das Volumen der Innenteile gleich ist?

21 - 27 of 27 Posts