BMW NineT Forum banner

Zündung tot

1 reading
3.2K views 4 replies 3 participants last post by  Jimboviet  
#1 ·
Nur neugierig - das Fahrrad steht seit etwa 4 Monaten und ist an einen Batteriesparer angeschlossen.

Ich wollte das Motorrad starten, aber es gab überhaupt kein Licht, als ob die Batterie vollständig abgeklemmt wäre.

Die Batterie war vollständig geladen, da ich sie zum Betreiben eines Mini-Luftkompressors zum Nachfüllen der Reifen verwendet habe.

Ich musste die Hauptbatterieverbindung trennen und wieder anschließen, damit alles wieder zum Leben erwacht.

Das Motorrad läuft gut, ist das eine Art eingebautes Merkmal, um die Batterie während längerer Inaktivitätszeiten vollständig zu isolieren?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#2 ·
Soweit ich weiß, hat BMW keine solche Funktion auf unseren Motorrädern.

Ich würde eher denken, dass die lange Nichtbenutzung Oxidschichten auf den Kabelverbindungen erzeugt haben könnte und dass Sie es durch Lösen, Entfernen, Wiederanschließen und Festziehen der Kabelschuhe behoben haben.

Ich war noch nie in Ihrer Gegend, aber ich kann mir vorstellen, dass es dort viel Feuchtigkeit gibt, was Korrosion/Oxidation verursachen könnte.

#4 ·
BMW hat wie die meisten Hersteller ein "Canbus"-Verkabelungssystem, das sich auf wirklich mysteriöse Weise verhalten kann, was bei herkömmlichen Verkabelungen nicht der Fall ist. Das Abklemmen/Wiederanschließen der Batterie hat wahrscheinlich das Steuergerät neu gestartet, und es fühlte sich an wie die Rückkehr zur Arbeit. Das ist die beste technische Erklärung, die ich anbieten kann.

#5 ·
Hatte gerade erst angefangen, die Dinge auseinanderzunehmen, als ich dachte, versuch das zuerst.

Schade, wäre eine praktische Speicherfunktion, lol.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk