BMW NineT Forum banner

Starthilfe für eine 2021er nineT

7K views 10 replies 6 participants last post by  kukido  
#1 ·
Entschuldigung, ich habe in den Foren gesucht, es scheint, dass es viele Probleme für diesen neuen Besitzer von 2021 zu berücksichtigen gibt:

Nachdem ich den Schlüssel mit zusätzlichen Clearwater-Leuchten 3-4 Stunden lang angelassen hatte, bekomme ich jetzt nur noch ein paar Klicks, wenn ich versuche, das Motorrad zu starten.
Anfangs gab es Lichter auf den Instrumenten, jetzt keine. Als ich Instrumente hatte, betrug die Spannung 8,8, als ich versuchte, zu starten.

Ich habe ein älteres Ladegerät an den Optimate-Anschluss angeschlossen - das Ladegerät zeigt volle Ladung an, aber ich scheine keinen Strom zu haben.

Ist es eine gute oder schlechte Idee, ein direktes Auto-/Motorradladegerät an den positiven Pigtail-Anschluss und einen negativen Anschluss vom Ladegerät
auf den Bolzen unter dem Motor auf der rechten Seite anzuschließen? Ich habe versucht, von meiner R1200RT auf diese Punkte zu überbrücken - nichts ist passiert.

#2 ·
Es gibt spezielle Anschlüsse zum Überbrücken des Motorrads. Der Pluspol befindet sich unter dem Sitz mit einer Kunststoffabdeckung und der Minuspol am rechten Zylinderkopf. Ich lasse meins rund um die Uhr an einem ctek-Ladegerät angeschlossen. Ich habe die Plusleitung mit der unter dem Sitz befindlichen Sammelschiene und die Minusleitung daneben angeschlossen, wo die Sammelschiene am Rahmen verschraubt ist. Ich denke, wenn Sie ein Ladegerät an den USB-Anschluss unter dem Tank anschließen, muss es ein spezieller Canbus-kompatibler Typ sein.

#3 ·
Die Jump-Verbindungen sind so, wie @Bobber101 sagt. Es hängt davon ab, wo und worüber Sie sprechen, wenn Sie sagen, dass Sie über den Optimate-Anschluss laden. Können Sie bitte konkreter werden oder ein Foto zur Verfügung stellen? Das könnte der Grund sein, warum die Motorradbatterie nicht geladen wird, obwohl ein Ladegerät angeschlossen ist.

#4 ·
Das Optimate ist unter dem Sitz mit Plus verbunden
Und das Minus an der Schraube, die den Zugang zur Batterie zu verdecken scheint. Vielleicht funktioniert das Ladegerät, das ich gerade gewonnen habe, nicht mit dem System dieses Motorrads?
Wie auch immer, ich habe ein Standard-12-Volt-Ladegerät zum Aufladen verwendet. Angeschlossen an der rechten Seite für Minus und an der Plus-Seite unter dem Sitz. In ein paar Minuten aufgeladen und startete einwandfrei.
Empfohlenes Ladegerät für dieses Motorrad?

#5 ·
Um ehrlich zu sein, ist mir immer noch nicht klar, wo dieser "Optimate"-Anschluss angeschlossen ist und ob es sich um einen echten Optimate-Anschluss handelt. Es klingt so, als ob es eine Art "Pigtail"-Anordnung ist. Die positive Seite sollte mit dem positiven Sammelschienanschluss unter der Fahrersitzbank hinten am Tank verbunden werden, und die negative Seite mit einem guten Erdungspunkt am Motorrad. Ich habe eine Schraube an den Sitzhalterungen aus Aluminiumguss (zur Mitte hin) verwendet, um eine Zubehörsteckdose vom Typ "Zigarettenanzünder" zu erden, um einen Kompressor mit guten Ergebnissen zu betreiben. Ich weiß nicht, wo sich die Erdung befindet, die Sie verwenden - sorry. Sind Sie sich absolut sicher, dass der "Optimate"-Anschluss richtig verdrahtet ist?

Ich entschuldige mich, falls Sie bereits wissen, wie man eine gute Erdung testet, aber ich verwende ein Multimeter, das auf den Widerstandsbereich eingestellt ist. Wenn ich eine bekannte gute Erdungsstelle mit einer Messfühlersonde (z. B. die Überbrückungs-Erdungsschraube) berühre und die Erdungsstelle berühre, die Sie verwenden möchten. Wenn Sie null oder einen sehr geringen Widerstand erhalten, dann ist es ein guter Erdungspunkt.

Es gibt einen großen Batterieladegerät-Thread in diesem Forum, den Sie nach Tipps und Vorschlägen suchen sollten, welche Batterieladegeräte (Ladegeräte) mit unseren Motorrädern verwendet werden. Ich habe unten einen Link bereitgestellt:

Wie immer (und ohne Beleidigung) würde ich, wenn Sie sich unsicher sind oder zögern, die Verkabelung an Ihrem Motorrad in Angriff zu nehmen, die Arbeit einem Mechaniker oder Elektriker anvertrauen, da sich dies auf lange Sicht als sicherer und weniger umständlich erweisen könnte.

#6 ·
Es ist ein Pigtail-Stecker mit einem "OPTIMATE READY"-Etikett. Das Pigtail wird mit dem Pluspol unter dem Sitz verbunden, und der Minuspol des Pigtails wird mit einer Schraube an einer Abdeckung über dem Batteriefach, unter und hinter dem Gastank, befestigt. Es wurde installiert, als ich das Motorrad neu gekauft habe, also habe ich nie danach gefragt. Ich frage mich, ob das ältere Ladegerät einfach nicht für die Aufgabe geeignet oder inkompatibel ist.

#11 ·
Ich musste kürzlich meine Batterie aus einem völlig entladenen Zustand wiederherstellen/aufladen (der Schlüssel steckte in "ein"), die Spannung sank so stark (~3,0 V), der CAN-BUS wachte nicht auf und das Anschließen des Ladegeräts nur an den Batterieanschluss funktionierte nicht (Optimate verhindert Reparaturen an Batterien, wenn sie an die Verkabelung angeschlossen sind). Ich habe das Batteriekabel vom Pluspol (unter der Kunststoffabdeckung) getrennt und mit der Reparatur/dem Aufladen begonnen (der Minuspol war an einer Aluminiumstange befestigt, die unter den Sitz verläuft). Es dauerte fast 2 Tage, aber jetzt wird die Batterie als gesund gemeldet. Im Idealfall würde ich die Batterie herausnehmen, aber ich habe die Temperatur nur mit der Hand überwacht.