BMW NineT Forum banner

Ölleck von Zylinderkopfdichtung nach Ölwechsel

8.4K views 15 replies 8 participants last post by  ViperNC  
#1 ·
Kürzlich habe ich das Öl an der R NineT gewechselt und kurz darauf hatte ich ein leichtes Tropfen von der Zylinderkopfdichtung der linken Hand am unteren vorderen Rand. Nach ein paar Fahrten schien es fast vollständig gestoppt zu sein, also dachte ich, vielleicht drückt es nur etwas synthetisches Öl unter Druck an der Dichtung vorbei. Die letzte Fahrt, die wir unternommen haben, war etwa 200 Meilen lang und das Leck war praktisch verschwunden, aber fast eine Woche später habe ich einen Tropfen auf dem Boden. Es scheint nur zu tropfen, wenn das Motorrad kalt ist und hört auf, wenn es sich erwärmt. Ist jemand schon einmal darauf gestoßen?

#3 ·
Kürzlich habe ich das Öl an der R NineT gewechselt und kurz darauf hatte ich ein leichtes Tropfen von der Zylinderkopfdichtung der linken Hand an der unteren Vorderkante. Nach ein paar Fahrten schien es fast vollständig aufgehört zu haben, also dachte ich, vielleicht drückt es nur etwas synthetisches Öl unter Druck an der Dichtung vorbei. Die letzte Fahrt, die wir unternommen haben, war etwa 200 Meilen lang und das Leck war praktisch verschwunden, aber fast eine Woche später habe ich einen Tropfen auf dem Boden. Es scheint nur zu tropfen, wenn das Motorrad kalt ist und aufhört, wenn es sich erwärmt. Ist das schon mal jemandem passiert?
Stellen Sie sicher, dass es nicht überfüllt ist, es findet immer einen Ausweg.

#4 ·
Beide obigen Beiträge sind zutreffend. Bitte erweitern Sie, ob es sich um die Nockenwellenabdeckung oder die eigentliche Zylinderkopfdichtung handelt. Es ist üblich, hier Verwirrung zu sehen.

Überfüllen mit Öl kann den Kurbelgehäusedruck erhöhen, aber meiner Meinung nach müsste es ernsthaft überfüllt sein, damit dies geschieht. Einfach zu überprüfen, und es lohnt sich auf jeden Fall!

#5 · (Edited)
Laut dem Diagramm, das ich mir gerade angesehen habe, hoffe ich, dass es sich um die Zylinderkopfhaubendichtung handelt. Ich habe 4 Liter verwendet, wie von der Werkstatt angewiesen, daher glaube ich nicht, dass es überfüllt war, und bin nur auf synthetisches Öl umgestiegen. Ob sich dies "von selbst heilt" (unwahrscheinlich), wenn der Motor etwas Öl verbrennt, oder nicht? Ich vermute, dass sich die Dichtung ausdehnt, wenn sie heiß ist, und sich dann zusammenzieht, wenn das Motorrad kalt ist, wodurch Öl durchsickern kann. Hier ist ein Foto:

#6 ·
Hoffentlich ist das nur locker. Diese Dichtung ist dumm teuer, etwa viermal so teuer wie die Modelle 05-09 des Boxers. Ich würde damit beginnen, die Zylinderkopfhaube und die Dichtung zu entfernen, sie zu reinigen, zu untersuchen, sie dann wieder zusammenzusetzen und wie angegeben anzuziehen. Legen Sie ein paar Lappen oder ein gebrauchtes Backblech darunter, um das bisschen Öl aufzufangen, das austritt, wenn Sie die Abdeckung entfernen.

Hatten Sie diese Abdeckung schon einmal abgenommen? Steht das Motorrad noch unter Garantie?

#7 ·
Das sieht nach dem Zylinderkopfdeckel der Option 719 aus, also wird er ab Werk abgenommen worden sein. Ich würde ihn abnehmen, die Dichtung reinigen und nach Anzeichen dafür suchen, dass sie eingeklemmt wurde, ihn wieder anbringen und mit dem angegebenen Drehmoment anziehen - 10 Nm, also nicht sehr fest, damit er nicht zerdrückt wird!

#8 ·
In meiner Welt ist das ein Tropfen, kein Leck ... ein Leck tritt auf, wenn Öl unter Druck herausgedrückt wird, ein Tropfen ist nur etwas, das locker ist, wie eine Ventilabdeckung in Ihrem Fall. Machen Sie es sich einfach, indem Sie zuerst die Abdeckung wieder festziehen ... fahren Sie ein Stück und überprüfen Sie sie erneut, die Chancen stehen gut, dass es aufgehört hat. Wenn nicht, befolgen Sie den Rat von FSEngineer oben, und Sie werden es richtig machen ... kein Problem, nur ein Tropfen auf dem Werkstattboden. Schließlich ist es, obwohl es ein BMW ist, immer noch ein Motorrad, ich hatte eine Reihe davon und alle haben ab und zu ein wenig Öl auf dem Boden hinterlassen ... Teil der Romantik von UpOn2 ... Blitz 🏍

#10 · (Edited)
Sie können den Ölstand ganz einfach im Schauglas überprüfen... kein Rätselraten ;) Die Schrauben, die die Nockenwellenabdeckung halten, haben einen Schaft, so dass sie am Kopf anliegen, bevor sie die Gummidichtung zu weit quetschen. Sie müssen nur so weit angezogen werden, dass sie sich nicht lösen. Es ist sehr einfach, sie zu fest anzuziehen und abzuschneiden, selbst mit einem Drehmomentschlüssel (die Gewinde sind normalerweise mit Öl bedeckt, was zu einem zu hohen Drehmoment führt). Ich verwende keinen Drehmomentschlüssel mehr, sondern nur noch einen Schraubendrehergriff und ziehe sie vorsichtig an (der Mechaniker bei meinem Händler hat das empfohlen, und es hat bei meinen anderen Boxern jahrelang gut funktioniert). Nehmen Sie die Abdeckung ab, reinigen Sie die Oberflächen und die Dichtung mit einem Tuch und setzen Sie alles vorsichtig wieder zusammen. Achten Sie darauf, dass alles ausgerichtet ist, und ziehen Sie die Schrauben vorsichtig an. Wenn es danach immer noch undicht ist, benötigen Sie möglicherweise eine neue Dichtung. Drehmomentschlüssel @10 Nm hat dies an meiner 1200GS LC verursacht.

#11 · (Edited)
Vielen Dank für die ganze Anleitung. Der Ölstand war in Ordnung, und ich habe überprüft, ob ich nach dem Ölwechsel nicht zu viel Öl eingefüllt habe, bevor das Leck auftrat. Ich habe heute die Ventildeckeldichtung abgenommen und eine Biegung in der Dichtung in dem Bereich gefunden, in dem das Leck auftrat. Ich habe mein Bestes getan, um die Dichtung geradezurichten, damit sie vollständig flach aufliegt, und alles gereinigt:

Image

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut und sichergestellt hatte, dass die Dichtung richtig ausgerichtet war, habe ich das Motorrad angelassen und es auf 205 Grad erwärmt, bevor ich es abgestellt habe. Ich habe meinen Ölstand nach 15 Minuten erneut überprüft, und der Ölstand liegt bei 60 % des Sichtfensters, also gehe ich davon aus, dass er morgen früh bei etwa 75 % liegen sollte. Bisher (Daumen drücken) hält alles dicht und trocken. Ich vermute, dass das BMW-Motorradöl an dieser Stelle der Dichtung, an der die Biegung war, nicht vorbeikam, aber der Wechsel zu vollsynthetischem Öl hat das Problem aufgedeckt.

Wenn es wieder undicht wird, bin ich versucht, einfach etwas RTV-Silikon zu nehmen und eine sehr dünne Raupe auf diesen Bereich um das Leck herum aufzutragen und es damit zu beenden.

#13 ·
Danke für all die Anleitung. Der Ölstand war in Ordnung, und ich habe überprüft, ob ich nach dem Ölwechsel nicht zu viel Öl eingefüllt habe, bevor das Leck auftrat. Ich habe heute die Ventildeckel abgenommen und eine Biegung in der Dichtung in dem Bereich gefunden, in dem das Leck auftrat. Ich habe mein Bestes getan, um die Dichtung zu begradigen, damit sie vollständig flach aufliegt, und alles gereinigt:

View attachment 149293

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut und sichergestellt hatte, dass die Dichtung richtig ausgerichtet war, habe ich das Motorrad angelassen und es auf 205 Grad erwärmt, bevor ich es abgestellt habe. Ich habe meinen Ölstand nach 15 Minuten erneut überprüft, und der Ölstand liegt bei 60 % des Sichtfensters, also würde ich mir vorstellen, dass er bis morgen früh bei etwa 75 % liegen sollte. Bisher (Daumen drücken) hält alles dicht und trocken. Ich vermute im Moment, dass das BMW-Motorradöl nicht an diesem Bereich der Dichtung vorbeikam, wo die Biegung war, aber der Wechsel zu vollsynthetischem Öl das Problem aufdeckte.

Wenn es wieder undicht wird, bin ich versucht, einfach etwas RTV-Silikon zu nehmen und eine sehr dünne Raupe in diesem Bereich um das Leck herum aufzutragen und es damit zu beenden.
Das Silikon ist keine schlechte Idee, vielleicht versuchen Sie einen dünnen Streifen auf der Dichtung und lassen Sie es gründlich trocknen, bevor Sie es wieder einbauen. Sie müssen auf diese Ventile regelmäßig zugreifen ... verwenden Sie nicht so viel, dass es wie Klebstoff abdichtet. ……Blitz