BMW NineT Forum banner

Drehzahlmesser für UrbanGS 2022

17K views 38 replies 27 participants last post by  B-Spandau  
#1 ·
Hallo zusammen,

Vor einer Woche wurde mein Fahrrad geliefert. Wie im Titel dieses Beitrags steht, handelt es sich um das brandneue Modell von Urban GS.
Das Einzige, was mein Glück wirklich trübt, ist das Fehlen eines Drehzahlmessers. Ich möchte ihn für die Gangpositionen und die allgemeine Ästhetik, wie die meisten Leute, die sich für diesen Weg entschieden haben.
Mein Händler sagt jedoch (und das wurde von einem anderen Händler in meinem Land bestätigt), dass es nicht möglich ist, einen Drehzahlmesser an meinem Fahrrad zu installieren.
Die Begründung des ersten Händlers war, dass der neue Bildschirm um das Licht herum zu schmal ist, um beide Anzeigen aufzunehmen, und dass dieses neue Euro-5-Modell der Steuereinheit diese Installation nicht unterstützt und möglicherweise Fehlfunktionen aufweist (das Fahrrad startet nicht usw.).
Der zweite Händler wusste nichts von diesem Problem und sagte, sie hätten in der Vergangenheit Installationen gehabt und diese hätten problemlos funktioniert. Er versprach, das Teil zu überprüfen und mich zu informieren.

Das Seltsame ist, dass mein Händler vor Ort mir sagte, dass der originale BMW-Drehzahlmesser gefälscht ist und BMW keinen werkseitigen Drehzahlmesser liefert und das Kabel, das unter dem Tank versteckt ist, nicht für den Drehzahlmesser, sondern für „andere Zwecke“ bestimmt ist.

Mein zweiter Händler schickte mir heute eine Nachricht mit folgendem Wortlaut: „Ich konnte nicht herausfinden, ob es möglich ist, einen Drehzahlmesser an Ihrem Fahrrad anzubringen.“
Meine Frage ist also: Ist es möglich, ihn zu installieren, oder soll ich es vergessen?
Vielen Dank

#2 ·
Ich habe keine direkten Erfahrungen damit. Als ich im letzten Herbst meine 2022er UGS bestellte, erkundigte sich mein Händler danach und sagte, er glaube, er könne den Drehzahlmesser (was wir früher als Drehzahlmesser bezeichneten) einbauen. Es würde den Austausch der Befestigungsteile von Einzel- auf Doppelanzeige erfordern, aber er sah kein Hindernis. Ich stornierte meine Bestellung später jedoch, da er keine Zuteilung hatte und mir nicht sagen konnte, wann er mir sagen konnte, wann ich das Motorrad bekommen könnte, also kaufte ich stattdessen ein leicht gebrauchtes. Ich wünschte, ich hätte den Drehzahlmesser, aber nicht genug, um den Umbau selbst in Angriff zu nehmen. Ich würde lieber einfach fahren.

#4 ·
Ich dachte nicht, dass sie von 21 auf 22 etwas geändert haben.

Weißt du, wie einfach es ist, es selbst zu installieren? Ich habe mir ein paar YouTube-Videos angesehen, es scheint nicht kompliziert zu sein, die meisten Leute sagen, es sei im Grunde Plug & Play, aber ich weiß es nicht.
Es ist seltsam, dass BMW nicht möchte, dass die Besitzer den Drehzahlmesser einbauen.

#7 ·
Ich habe gerade einen auf meinen 21 Scrambler gesetzt, und es war ziemlich einfach. Es ist ein bisschen fummelig, die alte Halterung zu entfernen und die neue zu installieren, da es umständlich ist, an die Schrauben zwischen den Kabeln zu gelangen. Der Rest ist sehr einfach, aber Sie müssen wahrscheinlich den Tank anheben, um das Kabel herauszuziehen.

Meine funktionieren, sobald ich das Motorrad eingeschaltet habe.

Prost

#11 ·
Schau dir das Devmoto-Plugin an. Ich liebe meins.

Ich habe mein DEVmoto geliebt, bis meine Anzeige kürzlich sehr verrückt wurde. Es stellte sich heraus, dass Wasser/oder Feuchtigkeit in die wasserdichte Hülle gelangt und sich Pilz auf der Platine bildet. Ich persönlich halte das wasserdichte Design nicht für robust genug. Ich habe sie kontaktiert und sie wollten, dass ich es nach Frankreich zurückschicke. Aber sie haben nicht gesagt, was sie damit machen werden, nachdem ich es nach Frankreich zurückgeschickt habe, und sie können meine Versandkosten erstatten. Der Ton, wie DEVmoto mir geantwortet hat, gibt mir nicht viel Vertrauen, mit ihnen umzugehen. Ich bin im Moment einfach sehr frustriert und habe ihnen noch nicht geantwortet. Der Besitzer sagte, sie hätten eine wasserdichte Beschichtung auf der Elektronik, ich weiß nicht, bedeutet das, dass es meine Schuld war oder nicht🤣. Ich habe meine Urban/GS immer drinnen aufbewahrt und bin nicht im Regen gefahren.
Der Artikel ist sehr gut, aber ich glaube nicht, dass dieses Add-on aus meiner eigenen Erfahrung eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit hat.
Image

Image

Image

#10 ·
Es gibt keine Änderung an 22, stellen Sie einfach sicher, dass es sich um die aktualisierte Teilenummer handelt. Der Drehzahlmesser für unseren hat das Rundel und NICHT den Motorrad-Text.

Ich habe die Installation an meinem 21 Urban durchgeführt, keine Probleme mit dem Bildschirm. Die Installation dauerte 15-20 Minuten mit nur einfachen Werkzeugen. Der Kabelbaum befindet sich auf der rechten Seite, direkt vor dem Tank, meiner war mit Kabelbindern am Rahmen befestigt.
Teile:
77538389483 - Montagesatz
62111691265 - Drehzahlmesser

Bestellte Teile von europe-moto.com 440 $ für alles.

#39 ·
Ich bin mir nicht sicher über die Verkleidung der Urban GS, aber es ist definitiv möglich, einen Drehzahlmesser auf 21'-22' NineT's zu installieren, das haben wir in unserem Autohaus schon mehrfach gemacht.
Genug Platz. Überhaupt kein Problem. Einfache Aufgabe.

#14 ·
#18 · (Edited by Moderator)
Hallo zusammen,

voreiner Woche wurde mein Fahrrad geliefert. Wie im Titel dieses Beitrags steht, handelt es sich um das brandneue Modell des Urban GS.
Das Einzige, was meine Freude wirklich trübt, ist das Fehlen eines Drehzahlmessers. Ich möchte ihn für die Gangpositionen und die allgemeine Ästhetik, wie die meisten Leute, die sich für diesen Weg entschieden haben.
Mein Händler sagt jedoch (und das wurde von einem anderen Händler in meinem Land bestätigt), dass es nicht möglich ist, einen Drehzahlmesser an meinem Fahrrad zu installieren.
Die Begründung des ersten Händlers war, dass der neue Bildschirm um das Licht herum zu schmal ist, um beide Anzeigen aufzunehmen, und dass dieses neue Euro-5-Modelle-Steuergerät diese Installation nicht unterstützt und möglicherweise Fehlfunktionen aufweist (Fahrrad startet nicht usw.).
Der zweite Händler wusste nichts von diesem Problem und sagte, sie hätten in der Vergangenheit Installationen durchgeführt, die problemlos funktionierten. Er versprach, das Teil zu überprüfen und mich zu informieren.

Das Seltsame ist, dass mein Händler vor Ort mir sagte, dass der originale BMW-Drehzahlmesser gefälscht ist und BMW keinen werkseitigen Drehzahlmesser und das Kabel, das unter dem Tank versteckt ist, nicht für den Drehzahlmesser, sondern für „andere Zwecke“ liefert.

Mein zweiter Händler schickte mir heute eine Nachricht mit folgendem Inhalt: „Ich konnte nicht herausfinden, ob es möglich ist, einen Drehzahlmesser an Ihrem Fahrrad anzubringen.“
Meine Frage ist also: Ist es möglich, ihn zu installieren, oder soll ich es vergessen?
Vielen Dank
2022 Scrambler mit Werksinstallation:
Image

#19 ·
Ich weiß, dass Sie das BMW Drehzahlmesser-Kit an jede R9T anbringen können, Sie müssen nur sicherstellen, dass Sie das richtige Baujahr haben. Mein 2017er Scrambler unterscheidet sich von den neuen Euro-5-Bikes ('21 & '22). Aber ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Problem gab, es an die Urban GS anzubringen, wegen der Scheinwerferverkleidung. Ich habe danach gesucht und kann es jetzt nicht finden. Es ist einfach, die Halterung, die Anzeigen und die Kabel zu installieren, aber Sie müssen jemanden finden, der sicher ist, dass es hinter die serienmäßige Verkleidung passt. Sie hat eine andere Form als die Zubehörteile, wie z. B. Rizoma. Ich habe die Rizoma und sie passt problemlos.

#20 ·
Ich weiß, dass man das BMW Drehzahlmesser-Kit an jede R9T anbringen kann, man muss nur darauf achten, dass man das richtige Baujahr hat. Mein 2017er Scrambler unterscheidet sich von den neuen Euro-5-Bikes ('21 & '22). Aber ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Problem gab, es an der Urban GS anzubringen, wegen der Scheinwerferverkleidung. Ich habe danach gesucht, kann es aber jetzt nicht finden. Es ist einfach, die Halterung, die Anzeigen und die Kabel zu installieren, aber man muss jemanden finden, der sicher ist, dass es hinter der originalen Verkleidung passt. Sie hat eine andere Form als die Zubehörteile, wie Rizoma. Ich habe die Rizoma und sie passt problemlos.
Super gut aufgepasst! Ich habe tatsächlich eine Theorie dazu, nachdem ein anderes Mitglied Anweisungen mit Gabelbrücken-Abstandshaltern gepostet hat.

#24 ·
Ich bestehe also immer noch darauf, meinen Drehzahlmesser an meinem Urban anzubringen. Ich schrieb an einen Händler in Wien, Österreich, und es scheint, dass es tatsächlich einige Änderungen am neuen Modell der UGS gibt.
Ihnen zufolge sind die Änderungen am Scrambler gering.
Die Enge der Verkleidung kann zu Platzierungsproblemen führen. Wenn ich kein Problem damit habe, die Verkleidung zu entfernen, tauchen weitere Probleme auf:
Das Licht ist höher als beim Scrambler und die Länge und Positionierung der Gabel verhindern die Installation des Doppelclusters.
Es scheint also, dass es auf dem Scrambler 2022 montiert werden kann, aber nicht auf dem Urban.

Irgendwelche Ratschläge dazu?

#25 ·
Also bestehe ich immer noch darauf, meinen Drehzahlmesser an meinem Urban anzubringen. Ich schrieb an einen Händler in Wien, Österreich, und es scheint, dass es tatsächlich einige Änderungen mit dem neuen Modell der UGS gibt.
Ihnen zufolge sind die Änderungen vom Scrambler gering.
Die Enge der Verkleidung kann Platzierungsprobleme verursachen. Wenn ich kein Problem damit habe, die Verkleidung zu entfernen, tauchen weitere Probleme auf:
Das Licht ist höher als beim Scrambler und die Länge und Positionierung der Gabel verhindern den Einbau des Doppelclusters. .
Es scheint also, dass es auf dem Scrambler 2022 montiert werden kann, aber nicht auf dem Urban

Irgendwelche Ratschläge dazu?
Sie haben Recht, es gibt Einschränkungen und nicht genügend Platz. Sie können immer das DK Design / Koso Einzelmessgerät verwenden, das Ihnen alles gibt. Schauen Sie sich den Beitrag unten an.

#31 ·
Leute, Entschuldigung für die Wiederbelebung, aber ich habe eine neue Besitzerfrage. 😳 Ich bin stolzer Besitzer einer '23 UGS direkt vom Händler und frage mich, wie die Schaltintervalle für "normales Fahren" aussehen, das heißt, in welchem Gang ich bei welcher Geschwindigkeit hochschalten muss, um nicht in den "roten Bereich" zu kommen? Für mich, der ich noch nie eine r9t gefahren bin und meine keine Tachometer hat, ist das wirklich nicht intuitiv.

#32 ·
Leute, Entschuldigung für die Wiederbelebung, aber ich habe eine neue Frage für den Besitzer. 😳
Ich bin stolzer Besitzer eines '23 UGS direkt vom Händler und frage mich, wie die Schaltintervalle für "normales Fahren" aussehen, ich meine, in welchem Gang ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit hochschalten muss, um nicht "rot zu drehen"?
Für mich, der ich noch nie eine r9t gefahren bin und meine keine Tachometer hat, ist das wirklich nicht intuitiv.
Image

#38 ·
Sie benötigen auch die Doppelhalterung unten rechts auf der Seite. Erkundigen Sie sich beim Lieferanten, ob es sich um die spätere Version handelt, die sich von der abgebildeten unterscheidet.