Dies ist keine Werbung für die Marke OHLINS (oder andere hier erwähnte), obwohl meine R9T mit OHLINS ausgestattet war, als ich sie vor zwei Monaten kaufte. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem, was ich bekommen habe, und im schlimmsten Fall könnte ein kleines Nachjustieren des hinteren Stoßdämpfers nützlich sein, aber keineswegs unerlässlich. Das Folgende (WARNUNG: langer Beitrag) ist das, was ich an meinem vorherigen Motorrad, einer Yamaha Tracer 900GT, gemacht habe. Mein Grund für diesen Beitrag ist, zu 100 % zu bestätigen, was andere hier und in anderen Foren gesagt haben, dass es jeden Cent wert ist, Geld für ein anständiges Fahrwerks-Upgrade auszugeben. Persönlicher ausgedrückt, es unterstreicht, dass ich weder die Fähigkeiten noch die Werkzeuge hatte, um einen DIY-Ansatz zu versuchen!
GT-Fahrwerks-Upgrade - 4. September 2019
Ich muss mich kürzer fassen als sonst, denn mein angeblich reparierter PC brummelt immer noch.
Die Arbeit dauerte etwa dreieinhalb Stunden, ohne Kaffee- oder Smoko-Pausen und ohne Zeitverschwendung durch Facebook-Chats, von Joe, dem Besitzer von Ride Dynamics und Fahrwerksguru
par excellence.
Wie ich bereits sagte, ist seine Werkstatt sauber, ordentlich, aufgeräumt, ein Platz für alles und alles an seinem Platz, einschließlich der Vielzahl von Spezialwerkzeugen, die für diese Arbeit erforderlich sind. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Amateur wie ich mit billigen Handwerkzeugen in einer Heimwerkstatt erfolgreich sein könnte.
Wir bestätigten erneut, wonach ich suchte, wir unterhielten uns kurz über mein Fahrergewicht, ob Sozius und/oder Gepäck routinemäßig mitgeführt werden usw., und
hi ho, hi ho!, es ging an die Arbeit. Nachdem ich auf einen Stapel Bibeln geschworen hatte, dass ich ihm nicht im Weg stehen oder ständig quatschen würde, erlaubte mir Joe, daneben zu stehen - nicht zu nah! - um zu beobachten und Fotos zu machen. Es war eine sehr interessante Erfahrung, als die ruhige, methodische Arbeit voranschritt.
Als die verschiedenen Teile aus den Gabelbeinen kamen, erklärte Joe die Funktion der verschiedenen Teile - Federn, Kolben zur Steuerung des Ölflusses usw. Für meine Augen als Anfänger sahen die neuen K-tech-Komponenten so aus, als kämen sie gerade von einem High-End-Schweizer Uhrenhersteller, wunderschön verarbeitet, wie sie waren.
Der hintere Stoßdämpfer war ein unkomplizierterer Austausch, und obwohl ich von dem geringeren Gewicht des neuen Razor R-Stoßdämpfers mit Fernversteller überrascht war - der OE-Stoßdämpfer war viel schwerer. Das neue Gerät hat eine einstellbare Länge, so dass etwa 10 oder 12 mm (ein halber Zoll) herausgedreht wurden, wodurch das Heck des Motorrads um so viel abgesenkt wurde, nachdem ich gesagt hatte, dass ich im Ruhezustand gerne mit beiden Füßen flach auf dem Boden stehen kann, was mit dem OE-Gerät kaum zu erreichen ist.
Sag - von dem ich immer glaubte, dass es das ist, was mit der Brust einer Frau und dem Bauch eines Mannes passiert, wenn sie altern (Letzteres ist mir passiert!) - wurde mit einem raffinierten Gerät präzise gemessen, als kleine inkrementelle Änderungen vorgenommen wurden, bis die gewünschten Einstellungen erreicht waren. Joe schätzt, dass es selten vorkommt, dass ein Besitzer zu ihm zurückkehren muss, um weitere Anpassungen vorzunehmen, aber natürlich ist es bei Bedarf vorhanden. Nachdem er eine kurze Probefahrt gemacht hatte, um alles zu überprüfen, war ich an der Reihe, nach Hause zu fahren, wobei meine Gedanken bereits nach dieser kurzen und knappen 33 km langen Fahrt gegeben waren.
Der gestrige 181 km lange Ausflug auf sehr vertrauten Straßen sollte mir mehr Zeit geben, die Dinge auf Gelände mit stark variierenden Oberflächen und Bedingungen zu beurteilen. Es gibt eine deutliche Verbesserung der Fahrqualität, am besten erklärt, dass die scharfen Reaktionen auf Unebenheiten der Fahrbahnoberfläche geglättet wurden und eine geschmeidigere, ruhigere und komfortablere Fahrt entstand. Ein sehr gutes Beispiel dafür, was das bedeutet, wurde schnell deutlich, als ich feststellte, dass ich nicht mehr ständig vom Sitz hochgestoßen und nach vorne geschoben wurde, bis meine Hoden gegen das Heck des Tanks gequetscht wurden: Ich war fester an der gewählten Stelle 'gepflanzt'. Natürlich waren größere Unebenheiten in der Fahrbahnoberfläche - und davon gibt es viele, wo ich war - immer noch zu spüren, und ich möchte die Mitglieder nicht davon überzeugen, dass dies eine Zauberteppichfahrt war, aber sicherlich war es ein erfreuliches Ergebnis für mich.
Erinnerungen an subjektive Eindrücke sind so, dass es für mich sinnlos wäre, zu versuchen, die neue GT-Fahrt mit der meiner späteren BMW Boxer-Zwillinge zu vergleichen, die viel schwerere Motorräder sind und über hochwertige OE-Komponenten verfügen, einschließlich des unvergleichlichen Telever-Vorderbaus von BMW, aber ich bin glücklich.
Ich beabsichtige nun, die geplante ~1000 km lange Strecke in der nächsten Woche oder zwei zu fahren (aber nicht am Ende der nächsten Woche, denn es wird Freitag, der Dreizehnte!), Bis dahin werden ein paar kürzere Ausflüge ein paar hundert Kilometer auf das neue Fahrwerk gebracht haben und alles hat sich gesetzt.
Eine sehr gute Frage an dieser Stelle könnte lauten:
"War das die 2100 Dollar wert, die für das K-tech-Upgrade ausgegeben wurden?". Ich habe das Glück, über überschüssiges verfügbares Einkommen zu verfügen, so dass die Kosten, wenn auch nicht ganz selbstverständlich, kein großes Problem darstellten. Aber andere ziehen es vielleicht vor, einen anderen, kostengünstigeren Ansatz zu wählen, vielleicht Spezialisten wie Ride Dynamics zu beauftragen, Änderungen an den OE-Komponenten vorzunehmen, indem sie einfach Öle, Unterlegscheiben, Federn usw. wechseln und mit der Einstellbarkeit des werkseitigen Fahrwerks herumspielen.
Die Jury ist, was mich betrifft, immer noch unentschieden, ob ich einen neuen BAGSTER-Sitz kaufen möchte/muss, um den OE-Sitz der GT zu ersetzen, der, obwohl er den Sitzen der Gen1 um Lichtjahre voraus ist, für mich immer noch nur 'gerade' ausreicht. Ein neuer BAGSTER-Sitz würde je nach Ausführung 450 bis 550 Dollar kosten, aber aus Erfahrung weiß ich, dass er das i-Tüpfelchen auf dem Sahnehäubchen wäre. Ich werde diese Entscheidung nach dem 1000 km langen Ausflug in ein paar Wochen treffen, aber auf jeden Fall sind sie noch nicht verfügbar.
Schließlich ein großes Dankeschön an captainscarlet, der mich in diesem Forum mit K-tech und dem ganzen Drum und Dran bekannt gemacht hat. Pix folgen...

ein Platz für alles...

neuer Razor-R-Stoßdämpfer hinten

Arbeiten im Gange...

neue (rote) und alte OE-Stoßdämpfer.

makellose Werkstatt..

Öl aus den Gabelbeinen ablassen..

OE- (rechts) und neue Ölflusskolben

Gabel ab...

neue K-tech-Ölfluss-Steuerkolben

wunderschön bearbeitet...

neuer hinterer Stoßdämpfer eingebaut

Sag-o-Meter