BMW NineT Forum banner
741 - 760 of 962 Posts
An diejenigen, die die Ohlins-Kartuscheneinsätze an den Teleskopgabeln installiert haben. Haben Sie es selbst gemacht oder sich von einem Fachmann helfen lassen? Ich habe die Nix 22-Kartuscheneinsätze gekauft, suche aber nach Anweisungen, um sie selbst an einer 2020er Pure zu installieren (mein Können beschränkt sich nur auf den Ölwechsel und die Montage von Lenkererhöhungen), daher bin ich etwas skeptisch, einen DIY-Versuch an den Gabeln zu starten, bis ich weiß, was ich tue.

An diejenigen, die die Ohlins-Kartuscheneinsätze an den Teleskopgabeln installiert haben. Haben Sie es selbst gemacht oder sich von einem Fachmann helfen lassen? Ich habe die Nix 22 Kartuscheneinsätze gekauft, suche aber nach Anweisungen, um sie selbst an einer 2020er Pure zu installieren (mein Können beschränkt sich nur auf den Ölwechsel und die Montage von Lenkererhöhungen), daher bin ich etwas skeptisch, einen DIY-Versuch an den Gabeln zu starten, bis ich weiß, was ich tue.
Ich habe sie in einer Werkstatt, die Rennradaufhängungen macht, einbauen und auf mein Gewicht abstimmen lassen.

Ich melde mich wieder, nachdem ich den Sag eingestellt und ein paar hundert Meilen mit dem neuen Stoßdämpfer gefahren bin. Ich fühle mich sicherer und das Motorrad fühlt sich insgesamt sicherer an. Deutlich. Das Motorrad ist jetzt absolut fantastisch. Ich liebe den Stoßdämpfer, er war es tatsächlich total wert.

Gabelpatronen sind bis Juni nicht lieferbar, also müssen diese warten.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Der BM640 hat einen Vorspannungseinsteller, der einen Sechskant zum Drehen benötigt, wodurch die Vorspannung eingestellt wird. Für mich ist dieser Aufwand sinnlos, da man immer noch ein Werkzeug mitführen oder finden muss, um die Vorspannung einzustellen. Sparen Sie Ihr Geld und kaufen Sie den BM641, der Sicherungsringe verwendet und einen C-Schlüssel mit dem Stoßdämpfer liefert. Es ist ein weiterer Grund, warum ich mich für die Nitron-Ausrüstung entschieden habe, da sie einen hydraulischen Vorspannungseinsteller anbieten, den ich aus Gründen der Bequemlichkeit bevorzuge.
Ich bin nicht einverstanden, Geld zu sparen und den 641 zu kaufen. Das Einstellen der Vorspannung am 640 mit dem 8-mm-Sechskant - der dann den hydraulischen Vorspannungseinsteller am Stoßdämpfer für Sie extrem einfach dreht - ist mühelos und schnell im Vergleich zum Einstellen des Sicherungsrings und des Einstellrings am 641 mit einem C-Schlüssel.

Außerdem ist der Vorspannungseinsteller am 640 mit einem Gewinde versehen, so dass Sie einen Knopf darauf setzen könnten, wenn Sie ihn von Hand einstellen möchten. Einfacher geht es nicht.

Ich habe einen 5 Zoll langen 8-mm-Nussantrieb für die seltenen Fälle, in denen ich den 640 spontan einstellen möchte, einfach in die Tasche zu stecken, wenn nötig. Außerdem ist der 640 auch mit dem Motorrad auf dem Boden leicht einzustellen, da der hydraulische Einsteller vorhanden ist. Das Erhöhen der Vorspannung mit C-Schlüsseln ist mit dem Motorrad auf dem Boden viel schwieriger.

Ohlins bietet jetzt einen erhöhten hinteren Stoßdämpfer an, der das Motorrad 40-70 mm höher als die Serie für den Scrambler/Urban GS anhebt. Ich habe gerade meine Scrambler-Federung aufgerüstet und bisher ist der neue hintere Stoßdämpfer fantastisch

Hallo 2Shoes, wie hoch ist dein Stoßdämpfer auf deinen Bildern? 40 mm?
Danke

Hallo 2Shoes, in deinen Bildern, wie hoch ist dein Stoßdämpfer? 40mm?
Danke
Ja, der hintere Stoßdämpfer ist um 40 mm angehoben, die vorderen Gabelinserts sind 50 mm. Es hat einen riesigen Unterschied gemacht. Ich denke, wenn ich zurückgehen und alles noch einmal machen könnte, würde ich es vorziehen, eine 20-25 mm angehobene Federung gegenüber den 50 mm zu haben. Es ist jetzt etwas hoch, man muss sich nur daran gewöhnen.

Ich habe viele verschiedene Bilder von Ohlins-Stoßdämpfern in einigen Online-Shops gesehen.

Kann man mit Sicherheit sagen, dass alle BM640 Ohlins-Hinterradstoßdämpfer das gleiche Teil sind? Die BM640 von Unit Garage und die BM640 von Wunderlich sehen aus wie zwei verschiedene Stoßdämpfer, oder vielleicht ist das nur die Ästhetik mit unterschiedlich farbigen Federn?

Ich habe die BM640 bei Wunderlich bestellt und sehe, dass Unit ein anders aussehendes Produkt hat. Gibt es auch einen Unterschied zwischen den Modellen der Blackline-Reihe?

Hallo Leute, ich habe viele Threads gelesen, aber keine Lösung gefunden... Hat jemand einen hinteren Stoßdämpfer (Ohlins) auf einem Scrambler installiert, MIT Piggyback-Reservoir, wobei der Kanister natürlich entfernt wurde? Am Ende des Tages schaue ich mir den BM640 an, aber mit Piggyback-Reservoir. Ich habe bereits mit dem italienischen Händler gesprochen und er hat mir gesagt, dass die einzige Möglichkeit darin besteht, zu versuchen, einen externen Behälter mit Rohr zu installieren und einen Test durchzuführen. Hat das schon jemand von euch gemacht? Bitte helfen Sie!

Ich habe gerade mit Dan Kyle @ Kyle Racing - Roadracing Motorcycle Suspension telefoniert, meinem Ansprechpartner für alles rund um Ohlins. Ich schicke die Stoßdämpfer von der 1200R zur Überholung ein und dachte, ich hole so viele Informationen wie möglich für uns alle ein, während ich mit ihm plauderte.

Er informierte mich, dass heute neue Teilenummern und Informationen zu Ohlins-Stoßdämpfern bei ihm eingegangen sind - Stoßdämpfer, Kartuschen-Kits und Gabeln, die speziell für die NineT hergestellt wurden, sind in Kürze erhältlich.

Der Stoßdämpfer hat die Teilenummer BM440 und er wird sie für 990 $ verkaufen, gefedert für Ihr Gewicht. Der Code für den Stoßdämpfer lautet wie folgt:
S46 = 46-mm-Kolben
P = Piggyback-Reservoir
R1 = Zugstufe, Einstellung für niedrige Geschwindigkeit
C1 = Druckstufe, Einstellung für niedrige Geschwindigkeit
B = Integrierte Vorspannungseinstellung

Er wird auch NineT-spezifische Ohlins NIX-Gabelkartuschen-Kits, Teilenummer FGK231, mit Federn für 1200 $ plus Versandkosten von und zu ihm haben. Druckstufe, Zugstufe und Vorspannung einstellbar.

Es wird auch einen kompletten Ohlins-Gabelsatz in Schwarz geben, Teilenummer FGRT216, für 2150 $ plus Versandkosten an Sie. Druckstufe, Zugstufe und Vorspannung einstellbar.
Schwarze Gabeln.... JA! :D

Also, wer wird seine Federung aufrüsten?
Bis nächstes Jahr werde ich genug Kilometer auf dem Motorrad gefahren sein, um Ohlins rundum zu rechtfertigen. Wenn Sie außerhalb des "normalen" Fahrergewichts liegen, mit dem das Motorrad geliefert wird, haben Sie jetzt die Möglichkeit, das Handling Ihres Motorrads optimal zu nutzen. :D
Ich habe ihn gefragt, ob er den OEM-Stoßdämpfer ohne ihn in der Hand zu haben, durch eine andere Feder ersetzen könnte, was er nicht beantworten konnte.
Ich habe hinten BM-650 und vorne NIX-Kartuschen eingebaut, passend zu meinem Gewicht von 250 lbs.
Eine enorme Verbesserung gegenüber dem BMW-Serienschrott.

Hat jemand eine Empfehlung, wo man online in Großbritannien einen Ohlins-Stoßdämpfer kaufen kann? Ich habe ein paar eBay-Anzeigen gesehen, die meistens aus Italien verschickt werden, und ich bin mir nicht sicher, ob sie richtig auf das Fahrergewicht und den Fahrstil usw. eingestellt sind. Obwohl ich Ohlins bevorzugen würde, da ich Erfahrung damit habe und sie auf früheren Motorrädern hatte, werde ich möglicherweise einen Wilbers bestellen, da die Website anscheinend die richtigen Fragen nach Fahrergewicht und Verwendungszweck stellt. Danke

Komme gerade von der ersten Fahrt mit den endlich eingebauten Ohlins Nix-Kartuschen zurück. Zuvor (vor ein paar Monaten) habe ich den 640er-Hinterraddämpfer eingebaut, und das war eine enorme Verbesserung für das Motorrad. Durch den Einbau der Kartuschen wurde das Bremsnicken beseitigt und die Federung deutlich stabilisiert, insbesondere bei Geschwindigkeiten über 75 mph. Es ist jetzt super stabil, nicht zu straff oder holprig, sondern genau richtig. Ich würde das komplette Ohlins-Setup wärmstens empfehlen.

• Like
Reactions: The Hack
Sie sind herzlich willkommen, Sir.

Darren ist ein sehr hilfsbereiter Kerl und sehr großzügig, wenn er seine Zeit dafür aufwendet, Dinge ausführlich zu erklären, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, bevor Sie kaufen, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Kit erhalten, das für Ihre Bedürfnisse oder Anforderungen geeignet ist.

• Like
Reactions: The Hack
Es fährt sich fantastisch. Meine Linien sind jetzt viel gerader durch die Kurven. Eher wie auf Schienen. Habe vorher gar nicht gemerkt, wie sehr ich geschlängelt bin. Ich bin jetzt viel schneller durch die gleichen Kurven mit weniger Aufwand. Niedrige und hohe Geschwindigkeit ist stabiler. Insgesamt fühlt sich mein Fahren viel sicherer an. Mein Motorrad ist jetzt ein ganz anderes Level.

Für das normale Pendeln und Fahren innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen kann ich immer noch jeden kleinen Stoß spüren, aber es fühlt sich jetzt kontrollierter an, als müsste ich mich nicht vorbereiten oder mich aufsetzen. Ohlins ist etwas steifer, als ich es gerne hätte. Aber das sind alles Dinge, über die wir hier gesprochen haben, also habe ich es irgendwie erwartet. Es war kalt und regnerisch. Seitdem bin ich nur eine Tankfüllung gefahren.

Ich empfehle auf jeden Fall, die OEM-Federung aufzurüsten. Auch wenn Sie keine Rennstreckenfederung suchen. Nur für das Cruisen in der Stadt, Kreisverkehre, Parkplätze usw. ist das Motorrad viel sicherer und macht mehr Spaß.
Ich überlege, mir die BM 440 mit Feder 57/150/140 Black (21115-54B) zu holen, was meiner Meinung nach der 01093-54Y ähneln wird. Ich wiege ca. 140-145 lbs (150-155 lbs mit voller Ausrüstung und einem Laptop). War die Federrate von 140 die richtige Wahl? Wüssten Sie, ob Sie zusätzliche Distanzstücke/Unterlegscheiben für das Heck hinzufügen müssen, damit die Höhe der serienmäßig eingebauten Federn entspricht?

Ich habe die Ohlins-Kartuschen mit Ohlins-Federn und -Flüssigkeit eingebaut. Massive Verbesserung und bietet eine vergleichbare Leistung wie der Kauf kompletter Ohlins-Gabeln, abzüglich der Ästhetik der Ohlins-Außenteile. Trotzdem, kleben Sie den Ohlins-Aufkleber auf das Gabelbein und nur wenige Leute werden den Unterschied bemerken. Ich habe auch den Ohlins-Stoßdämpfer hinten und den Lenkungsdämpfer eingebaut. Die Gabeln klappern nicht mehr ständig und das Handling ist erheblich verbessert, so dass das Motorrad auf der Straße wie auf Schienen fährt, egal wie die Fahrbahnoberfläche beschaffen ist. Die Änderung des Lenkungsdämpfers ist, so vermute ich, eher eine Frage der Optik, obwohl es ein deutlich besser konstruiertes Teil ist als das Standardteil.
Hallo, ich möchte NIX 30 Ohlins-Einsätze (FKS 505) mit Feder (08790-90) kaufen. Wüssten Sie, ob dies ein einfacher Austausch ist oder ob ich neue originale BMW-Dichtungen, O-Ringe, Dübel und Dichtungen kaufen muss, falls mein lokaler Fahrwerkmechaniker bei der Demontage meiner serienmäßigen Upside-Down-Gabeln Fehler macht. Ich habe eine 2017 hergestellte r NineT Classic? Danke im Voraus!

Ich plane, meine Hinterradaufhängung auf Ohlins mit Piggyback an meiner brandneuen 2020er BMW R nine T aufzurüsten - gibt es Passform- oder Installationsprobleme bei den neuesten R nine T-Modellen, über die ich Bescheid wissen sollte? Welches Ohlin-Hinterradaufhängungsmodell haben Sie verwendet? Vielen Dank

Ich habe die Ohlins-Kartuschen mit Ohlins-Federn und -Flüssigkeit eingebaut. Massive Verbesserung und bietet eine vergleichbare Leistung wie der Kauf kompletter Ohlins-Gabeln, abzüglich der Ästhetik der Ohlins-Außenteile.
Ich bin in Bezug auf den Kommentar "vergleichbare Leistung" anderer Meinung.

Hier ist der Grund dafür.....

Ich hatte zwei Fälle von undichten Gabeldichtungen an den Standard-Sachs-Gabeln (zweifellos verursacht durch mein anhaltend sehr starkes Bremsen), beide Male im Rahmen der Garantie behoben.

Da ich dieses Problem satt hatte und nur damit rechnete, dass es wieder passieren würde (und danach immer wieder), recherchierte ich, ob ich das Ohlins-Kartuschen-Kit oder die kompletten Ohlins-Gabeln nehmen sollte.

Ich wurde von einem britischen Lieferanten beraten, dass die Qualität und insbesondere die Toleranzen der Serienteile schlecht seien und dass der Einbau von Kartuschen-Kits in diese Gabeln die Fahrt stark verbessern wird, aber die Materialqualität und die Fertigungstoleranzen der Gabeln nicht verbessern wird. Offensichtlich wirklich!

Es wurde erklärt, dass die Ersatz-Ohlins-Gabeln in diesen Bereichen weitaus überlegen sind und der Unterschied sofort bemerkbar sein wird, selbst beim Einbau der Gabeln, ganz zu schweigen vom Fahren damit......so sehr, dass beim Anziehen der Achsklemmen die bessere Bearbeitung der Ohlins bedeutet, dass die Schrauben sofort von locker auf fest gehen....anstatt dass die Schrauben beim Anziehen des Drehmoments mit der Sachs langsam allmählich fester werden.

Ich dachte, das sei nur Verkaufs-Bullshit, der mir vorgesetzt wurde, um mir die teureren (und wahrscheinlich profitableren) kompletten Gabeln anstelle der günstigeren Kartuschen-Kits zu verkaufen. Ich konnte jedoch einen riesigen Rabatt auf die kompletten Gabeln aushandeln, also entschied ich mich für diese.

Als die Ohlins-Gabeln ankamen, war die weitaus höhere Qualität gegenüber den Sachs-Einheiten sofort visuell erkennbar.....aber dann weiter bewiesen, als ich die Gabeln einbaute und feststellte, dass das, was mir über die Achsklemmtoleranzen gesagt wurde, absolut stimmte......kein matschiges Gefühl beim Anziehen, im Gegensatz zu den Serienteilen. Der Rat, der mir gegeben wurde, war genau richtig!

Offensichtlich ist die Fahrqualität und -kontrolle jetzt um einiges besser als bei den Serienteilen, aber nicht nur im Dämpfungsbereich, sondern auch eine bessere Gabelsteifigkeit beim Bremsen und mehr Seitenflex beim Einfahren in eine Kurve......und meine späten Brems-Gabeldichtungs-Spielereien verursachen kein Problem mehr.........aber wenn ich mich für die Kartuscheneinsätze entschieden hätte, die nur in die schlampigen Sachs-Gabeln eingesetzt werden, bezweifle ich stark, dass dies der Fall wäre, und ich würde immer noch die OE-Gabeldichtungen platzen lassen und nicht die zusätzlichen Vorteile haben, die die kompletten Ohlins-Gabeln bieten.

Besitzer, die sich für Kartuscheneinsätze (jeglicher Marke) entscheiden, sind möglicherweise mit ihrer Wahl vollkommen zufrieden, und das ist großartig. Aber wenn Sie hart fahren, bietet die komplette Ersatzgabel eine viel bessere Leistung als Kartuschen........Bitte fallen Sie nicht in die Falle zu denken, dass Sie das Gleiche für weniger Geld bekommen, indem Sie Einsätze einbauen. Wenn Sie die kompletten Gabeln noch nie erlebt haben, wissen Sie wirklich nicht, wie viel besser sie in jeder Hinsicht sind.

Ersatzgabeln sind aus gutem Grund teuer.......und es liegt ganz sicher nicht nur an dem zusätzlichen Bling oder dem Ansehen, das der Name Ohlins mit sich bringt.

Ja, der hintere Stoßdämpfer ist um 40 mm angehoben, die vorderen Gabel-Einsätze sind 50 mm. Es hat einen riesigen Unterschied gemacht. Ich denke, wenn ich zurückgehen und alles noch einmal machen könnte, würde ich es vorziehen, eine um 20-25 mm angehobene Federung gegenüber den 50 mm zu haben. Es ist jetzt etwas hoch, man muss sich nur daran gewöhnen.
Haben Sie die Front nur mit Einsätzen mit den originalen Gabeln anheben können?

741 - 760 of 962 Posts