BMW NineT Forum banner
801 - 820 of 962 Posts
@street welches R9T-Modell? Außerdem, welche Ohlins-Federungsraten und -Einstellungen haben Sie derzeit?
Die Ohlins-App kann Ihnen auch eine gewisse Richtung für die Einrichtung geben, insbesondere beim Sag.

Wenn Sie sich die Ohlins-Setup-Notizen ansehen, ist der Sag-# notwendigerweise nicht der gleiche F&R, da es sich auch um eine prozentuale Basis handelt. Der Schlüssel ist, zu Beginn in diesem vorgeschlagenen Bereich zu sein und dann die Druck-/Zugstufendämpfung anzupassen. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Druckstufenschaltkreis weit offen ist, wenn Sie Sag/Vorspannung einstellen, da er einen leichten Einfluss auf die Gabelbewegung/den Ölfluss hat und eine falsche "Plattform" erzeugt.
Hey, vielen Dank. 85 und 90 Nm vorne, 150 Nm hinten. Ohlins empfohlene Dämpfung vorne und hinten.

Dämpfung hat keinen Einfluss auf den Sag, wenn Sie auf dem Motorrad hüpfen und es sich vor dem Messen setzen lassen.

Wie Sie feststellen, ist das Motorrad vorne tiefer. Der hintere Sag ist geringer als der vordere. Meine Frage ist, ob die Stoßdämpferfederauflage eingestellt werden kann.

@street Du hast da zwei verschiedene Federraten. Hast du darüber nachgedacht, ausgeglichene Federn links und rechts zu verwenden und die Vorspannung dort anzupassen?

Echte Dämpfung beeinflusst den Sag nicht, solange der Port geöffnet ist, um einen gewissen Ölfluss zu ermöglichen. Sie erzeugt lediglich eine falsche Plattform/künstliche Haftreibung auf der Druckseite, nicht auf der Zugstufe. Deshalb weisen die Einrichtungsanweisungen darauf hin, sie von vollständig geschlossen zurückzudrehen.

Und ja, der Federvorspannungskragen für das Heck kann eingestellt werden. Der untere Sitz ist fixiert. Eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn reduziert die Vorspannung der Feder, wenn du weniger Sag am Heck anstrebst. Aber idealerweise solltest du das Vorder- und Hinterrad des Motorrads als zwei separate Zonen behandeln. Obwohl sie sich gegenseitig beeinflussen, werden statische und belastete Zahlen nicht so stark beeinflusst wie dynamische Kräfte beim Bremsen/Beschleunigen. Konzentriere dich auf die Einstellung an einem Ende und passe dann das andere an, um das Ungleichgewicht zu verringern und den Sweet Spot beim Sag zu treffen, den du anstrebst.

Wenn du deine Vorspannung ausgereizt hast, brauchst du eine leichtere 140-Nm-Feder.

Wie viel wiegst du in Pfund oder Kilogramm? In Straßen- und Fahrerausrüstung?

Ich fahre in jedem Bein unterschiedliche Raten, wie vom Ohlins-Händler empfohlen. Ich befinde mich zwischen den Federraten. Der vordere Durchhang ist in Ordnung und benötigt nichts. Hinten kann nicht in den richtigen Einstellbereich gelangen. Danke für die Antwort bezüglich der Federsattel. Ich werde es um 5 mm nach oben verschieben lassen, damit ich das Motorrad waagerecht stellen kann. Die Nase nach unten fühlt sich beim Lenken etwas schnell an.

Ansonsten sehen Sie sich eine leichtere hintere Feder an, um Durchhang/Fahrdynamik hinzuzufügen. Überprüfen Sie außerdem, ob die Stoßdämpferlänge nicht erhöht wurde, da es 12 mm Verstellweg gibt, was sich auch auf den Lenkwinkel/Nachlauf der Vorderräder auswirken würde.

Ich werde endlich den Sprung wagen und neue Fahrwerkskomponenten für meine 2020 R9T Pure bestellen. Das serienmäßige Fahrwerk ist einfach zu weich für mein Gewicht. Ich weiß, dass ich beide Enden wechsle, habe aber Fragen zu zwei Ohlins-Hinterdämpfer-Optionen.

Meine Fragen: Was sind die Unterschiede zwischen den Ohlins BM652 (S46DR1L) und den BM489 Blackline Street S46 Hinterdämpfern? Auf der Website von Wunderlich America scheinen die beiden Dämpfer ähnliche Spezifikationen zu haben, aber der BM489 Blackline kostet 100 Dollar mehr. Ich habe nichts dagegen, mehr zu bezahlen, und ehrlich gesagt gefällt mir die Optik des ganz schwarzen Dämpfers, also würde ich mich vielleicht sowieso für diesen entscheiden, aber ich frage mich nur, was die Vorteile des teureren Dämpfers sind? Oder sind die Unterschiede rein kosmetischer Natur?

Was die Front betrifft, so versuche ich, mich zwischen dem Austausch von Gabelfedern oder dem Kauf eines Ohlins NIX22-Kartuschenkits zu entscheiden. Beides wird für mich ein schönes Upgrade sein, und ich denke, wenn ich nur einen Satz RaceTech-Federn nehme (und vielleicht etwas schwereres Gabelöl während des Austauschs) und damit unzufrieden bin, kann ich später auf das viel teurere NIX22-Kit aufrüsten und habe nicht zu viel Geld für den ersten Versuch ausgegeben (verschwendet), um das Vorderrad zu verbessern.

Jede Hilfe bei der Beantwortung meiner Fragen oben wird sehr geschätzt!

Ich habe die BM652, die im Wesentlichen die gleiche ist wie die BM489, nur die Farbe ist anders. Die Federn-Teilenummer ist die gleiche, der einzige Unterschied, den ich sehe, ist ein Unterschied von 2 mm in der Länge und 1 mm im Hub. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht. Wenn ich jetzt zurückgehen würde, hätte ich auch die schwarze genommen, nur für das Aussehen.

Was die Patronen betrifft, so habe ich die NIX30 in meinem Klassiker und sie sind großartig, aber ehrlich gesagt, wenn ich die Verbesserung meines Ohlins-Setups aufteilen würde, wären es 70 % hinten, 30 % vorne. Das Heck macht einen riesigen Unterschied in jeder Hinsicht, Komfort, Vorhersehbarkeit in Kurven, Straßenlage, alles.

Vorne habe ich mein einziges Ziel erreicht, nämlich das Bremsnicken zu verbessern, es ist jetzt so viel besser.

Im Zuge der Installation eines kompletten Öhlins-Kits auf meinem '21 Scrambler habe ich festgestellt, dass das Heck leicht modifiziert wurde.
-Die M10-Stoßdämpferschrauben wurden vergrößert. Mein BM640 wurde mit den Distanzstücken für die M10 geliefert (kein Verschulden des Händlers oder Öhlins, die technischen Daten für die '21er waren langsam).
-Die ZF-Serieneinheit ist 38 mm groß, während der alte Abstand oben und unten 40 mm betrug.
-Die vorhandenen Drehmomentwerte müssen wahrscheinlich neu bewertet werden. Die Vergrößerung der Gewindefläche bedeutet wahrscheinlich, dass die 56 Nm zu gering sind. Standardtabellen für Güte 10.9 M12 Schrauben in 102 Nm, YMMV

Keine Änderungen für die Front. Das Öhlins/Andreani/Unit Garage Kit ist Plug and Play

Ich habe gerade die Ohlins-Website auf die Hublänge BM640 von 52 mm überprüft, und der Federweg des serienmäßigen UGS-Hinterraddämpfers beträgt 140 mm. Ich bin kein Fahrwerkexperte, aber wie kann ein geringerer Federweg ein besseres Fahrverhalten für das Motorrad bieten?

Ich habe die BM652, die im Wesentlichen die gleiche ist wie die BM489, nur die Farbe ist anders. Die Feder P/N ist die gleiche, der einzige Unterschied, den ich sehe, ist ein Unterschied von 2 mm in der Länge und 1 mm im Hub. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht. Wenn ich jetzt zurückgehen würde, hätte ich auch die schwarze bekommen, nur für die Optik.

Was die Patronen betrifft, so habe ich die NIX30 in meinem Klassiker und sie sind großartig, aber ehrlich gesagt, wenn ich die Verbesserung meines Ohlins-Setups aufteilen würde, wären es 70 % hinten, 30 % vorne. Das Heck ist in jeder Hinsicht ein riesiger Unterschied, Komfort, Vorhersehbarkeit in Kurven, Straßenlage, alles.

Vorne habe ich mein einziges Ziel erreicht, nämlich das Bremsnicken zu verbessern, es ist jetzt so viel besser.
Ich habe vor ein paar Tagen mit Matt von Wunderlich America gesprochen. Er sagte, er habe jahrelang bei Ohlins gearbeitet, also kennt er sich aus. Er suchte die Spezifikationen für diese beiden hinteren Stoßdämpfer heraus, und sie scheinen sich wirklich fast genau zu gleichen. Die zusätzlichen Kosten für den BM489 Blackline-Stoßdämpfer scheinen für die schwarze Oberfläche zu sein, die angeblich recht haltbar ist. Ich tendierte sowieso zu diesem speziellen Stoßdämpfer und werde diese Woche meine Bestellung aufgeben! :)

Was die Vorderradgabeln betrifft, so werde ich, so sehr ich auch ein NIX22-Kit bestellen möchte, vorerst davon absehen und nur einen Satz RaceTech-Federn kaufen, die für mein Gewicht geeignet sind. Apropos, ich habe Gewicht verloren, daher hasse ich es irgendwie, Unmengen für die NIX-Patronen auszugeben und sie vielleicht nächstes Jahr überarbeiten zu lassen. Stattdessen werde ich 130 USD für die Federn ausgeben (die ich in meiner alten VFR hatte, also weiß ich, dass sie gut funktionieren), und hoffentlich werde ich dieses Jahr genug Gewicht verlieren, um einen weiteren, leichteren Satz RaceTech-Federn kaufen zu müssen - oder nächstes Jahr auf das NIX-Set upgraden.

Übrigens stimmten Matts Kommentare mit dem überein, was Sie über die Verbesserung vorne/hinten sagten. Er sagte, dass ein Upgrade des hinteren Stoßdämpfers einen größeren Unterschied machen wird als der vordere. Wie auch immer, ich freue mich darauf, bald eine recht gut sortierte Federung auf meinem Pure zu haben. (y)

Ich habe vor ein paar Tagen mit Matt von Wunderlich America gesprochen. Er sagte, er habe jahrelang bei Ohlins gearbeitet, also kennt er sich aus. Er suchte die Spezifikationen für diese beiden hinteren Stoßdämpfer heraus, und sie scheinen sich wirklich fast genau zu ähneln. Die zusätzlichen Kosten für den BM489 Blackline-Stoßdämpfer scheinen für die schwarze Oberfläche zu sein, die angeblich sehr haltbar ist. Ich tendierte sowieso zu diesem speziellen Stoßdämpfer und werde diese Woche meine Bestellung aufgeben! :)

Was die Vorderradgabeln betrifft, so möchte ich zwar gerne ein NIX22-Kit bestellen, aber ich werde es vorerst verschieben und nur einen Satz RaceTech-Federn kaufen, die für mein Gewicht geeignet sind. Apropos, ich habe abgenommen, daher möchte ich nicht Unmengen für die NIX-Patronen ausgeben und sie vielleicht nächstes Jahr überarbeiten lassen müssen. Stattdessen werde ich 130 USD für die Federn ausgeben (die ich in meiner alten VFR hatte, also weiß ich, dass sie gut funktionieren), und hoffentlich werde ich dieses Jahr genug abnehmen, um einen weiteren, leichteren Satz RaceTech-Federn kaufen zu müssen - oder nächstes Jahr auf das NIX-Set aufzurüsten.

Übrigens stimmten Matts Kommentare mit dem überein, was Sie über die Verbesserung vorne/hinten sagten. Er sagte, dass ein Upgrade des hinteren Stoßdämpfers einen größeren Unterschied machen wird als der vordere. Wie auch immer, ich freue mich darauf, bald ein ziemlich gut sortiertes Fahrwerk auf meiner Pure zu haben. (y)
Warum holst du dir nicht ein paar Racetech-Emulatoren?

Warum besorgst du dir keine Racetech-Emulatoren?
Das ist eine gute und faire Frage. Die Antwort ist, dass ich die Gabeln im Moment nicht auseinandernehmen möchte. Ich habe vor vielen Jahren RaceTech-Federn in meine alte VFR eingebaut, und sie funktionierten großartig. Natürlich hatten diese Gabeln eine gewisse Einstellungsmöglichkeit (ich glaube nur die Vorspannung), was half. Aber im Moment werde ich einfach Federn einbauen, die zu meinem Gewicht passen. Der nächste Schritt werden die Gold Valve Emulatoren von RaceTech oder die vollwertigen Ohlins NIX22-Kartuschen sein.

Das ist eine gute und faire Frage. Die Antwort ist, dass ich die Gabeln im Moment nicht auseinandernehmen möchte. Ich habe vor vielen Jahren RaceTech-Federn in meine alte VFR eingebaut, und sie funktionierten großartig. Natürlich hatten diese Gabeln einige Einstellmöglichkeiten (ich glaube nur die Vorspannung), was half. Aber im Moment werde ich einfach Federn einbauen, die zu meinem Gewicht passen. Der nächste Schritt werden die Gold Valve Emulatoren von RaceTech oder die vollwertigen Ohlins NIX22-Patronen sein.
Ich hatte einen Satz Ricor Intiminators 43mm, bevor ich Matris-Patronen einbaute. Ich denke, das Einzige, was die Patronen gegenüber den Intiminators voraus hatten, ist, wie einfach es ist, die Druck-/Zugstufe mit einem Inbusschlüssel zu ändern. Man kann den Ricors-Shim-Stack ändern, womit ich herumgespielt habe, bevor ich die Patronen bekam. Man muss die Dämpfung bei Ricors nicht bohren, wie man es bei Racetech tun muss. Man muss 5W-Öl verwenden.

Ich hatte einen Satz Ricor Intiminators 43mm, bevor ich Matris-Patronen einbaute. Ich denke, das Einzige, was die Patronen gegenüber den Intiminators auszeichnete, ist, wie einfach es ist, die Druck-/Zugstufe mit einem Inbusschlüssel zu ändern. Man kann den Ricors-Shim-Stack ändern, mit dem ich herumgespielt habe, bevor ich die Patronen bekam. Man muss die Dämpfung bei Ricors nicht bohren, wie man es bei Racetech tun muss. Man muss 5W-Öl verwenden.
Danke für diese Info. Die Emulatoren scheinen ein guter Kompromiss zwischen Funktion und Kosten im Vergleich zu einem Kartuschen-Kit zu sein. Außerdem ist ein Grund, warum ich mich wahrscheinlich für die Emulatoren entscheiden würde, abgesehen von den Kosten, dass ich eher ein "einstellen und vergessen"-Fahrer bin. Sobald meine Federung für den täglichen Gebrauch eingestellt ist, lasse ich sie einfach so, auch wenn ich eine größere Tanktasche und Gepäck hinten für Ausflüge hinzufüge. Ich würde die Einsteller der Kartuschen wahrscheinlich überhaupt nicht sehr oft benutzen, obwohl es schön wäre, von Anfang an diesen zusätzlichen Grad an Einstellbarkeit zu haben.

Hey TimC, hast du das schon erledigt? Wenn ja, wie ist es? Bin heute mit meiner Pure gefahren und bin ein bisschen abseits der Straße gefahren, bin über einen Graben/Anstieg gefahren und habe die Jungs in den Tank geschlagen. Diese serienmäßigen Vorderradgabeln sind Mist.

Ich bin gespannt auf deine Meinung zu den RaceTech-Federn. Ich habe vor etwa zwanzig Jahren ein RaceTech-Upgrade für meine Ducati Monster durchgeführt und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ich würde mich freuen, wenn ich mit der Pure das gleiche Glück hätte.

Beste Grüße,
-Tim

Hey TimC, hast du das schon erledigt? Wenn ja, wie ist es? Bin heute mit meiner Pure gefahren und bin ein bisschen abseits der Straße gefahren, bin über einen kleinen Graben/Anstieg gefahren und habe die Jungs in den Tank hinten geschlagen. Diese serienmäßigen Vorderradgabeln sind Mist.

Ich bin an Ihren Meinungen zu den RaceTech-Federn interessiert. Ich habe vor etwa zwanzig Jahren ein RaceTech-Upgrade für meine Ducati Monster durchgeführt und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ich würde mich freuen, wenn ich mit der Pure das gleiche Glück hätte.
Ich habe @Timmyjoe mit diesen Infos zurückgeschrieben... Ich habe die Federung noch nicht verbessert. Ich hatte gehofft, dass alles fertig ist, wenn ich am vergangenen Wochenende meine Reise mache, aber es ist nicht passiert. Die RaceTech-Federn sind im Rückstand, ebenso wie der Ohlins-Stoßdämpfer, den ich bestellt hatte. Ich habe die Ohlins-Bestellung storniert und werde stattdessen einen neuen TFX-Stoßdämpfer hinten kaufen, obwohl ich ihn noch nicht bestellt habe. Ich werde versuchen, eine Bewertung zu schreiben, wenn alles erledigt ist.

801 - 820 of 962 Posts