BMW NineT Forum banner

BMW R NineT 2016 vs. 2019

17K views 39 replies 18 participants last post by  BlitzSchnell  
#1 ·
Hallo zusammen,

Ich freue mich, in diesem Forum zu sein, und noch mehr freue ich mich, dass ich kurz davor stehe, ein R NineT-Besitzer zu werden.

Ich habe eine Frage bezüglich der Wahl des Motorrads: Ich habe derzeit die Möglichkeit, zwischen einer gebrauchten R NineT von 2016 mit nur 37 Meilen auf dem Tacho (ja, 37! Der Typ hat das Motorrad gerade erst gekauft und ist es nie gefahren, von einem Händler überprüft) oder einer neuen R NineT von 2019 zu wählen, die mir als Vorführmotorrad verkauft werden würde. Der Preisunterschied beträgt etwa 3.000 US-Dollar, daher frage ich mich, ob es sich wirklich lohnt, dieses zusätzliche Geld auszugeben, um ein neueres Motorrad zu bekommen. Ich verstehe, dass das Vorführmotorrad von 2019 mit 3 Jahren + 6 Monaten Werksgarantie geliefert wird, aber ich weiß auch, dass das Motorrad extrem zuverlässig ist, und Freunde von mir, die das Motorrad besitzen oder es in der Vergangenheit besaßen, sagen, ich solle mich unbedingt für das Modell von 2016 entscheiden und das Geld für Teile sparen.

Was ist die Meinung aller dazu? Ich würde gerne Ihre Meinungen hören!

Vielen Dank!!

#2 ·
Die größten Unterschiede zwischen den Motorrädern sind die Anzeigen, die einstellbare Vorderradaufhängung und die schwarze Schwinge. Mit dem Geld, das Sie bei der 2016 sparen, können Sie die Schwinge leicht schwarz lackieren, wenn es Ihnen wichtig ist, und Sie können eine bessere Federung erhalten. Sie können die neueren Anzeigen nicht an das ältere Motorrad anbringen. Die andere Überlegung betrifft rein die Finanzen. Wenn Sie das neue Motorrad finanzieren, ist es möglicherweise die bessere Option, da die Zinssätze für gebrauchte Motorräder in der Regel sehr hoch sind, während neue Motorräder mit guter Bonität recht anständig sein können. Wenn Sie also alles gleichsetzen und bar bezahlen, nehmen Sie die 2016, andernfalls überprüfen Sie die Zinssätze doppelt und dreifach und entscheiden Sie sich für das günstigere Angebot, nachdem alle Zinsen bezahlt wurden.

#3 ·
Eine weitere Überlegung ist, ob der Händler günstige Finanzierungskonditionen für das Jahr 2019 anbietet, vorausgesetzt, Sie möchten finanzieren. Das könnte sich über die Laufzeit des Darlehens auswirken und den Preisunterschied von 3.000 US-Dollar deutlich verringern. Im Dezember bot BMW 1,9 % für gebrauchte Motorräder an, und ich glaube, jetzt sind es 3,99 %. Oder beinhaltet der 2019er-Preis, den man Ihnen genannt hat, einen anderen aktuellen Aktionsrabatt? Das war ein Trick, den ich in letzter Zeit bei den beworbenen Preisen gesehen habe. Volle Garantie + 6 Monate sind aber schön. Achten Sie darauf, dass der Preis für das Jahr 2016 unter oder auf dem aktuellen KBB-Wert liegt, damit Sie bei dem älteren Motorrad nicht unter Wasser geraten. Ich habe gerade eine 2015er gekauft, nachdem ich ähnliche Dinge abgewogen habe, wie Sie es tun.

#4 ·
Hallo zusammen,

Ich freue mich, in diesem Forum zu sein, und noch mehr freue ich mich, dass ich kurz davor stehe, ein R NineT-Besitzer zu werden.

Ich habe eine Frage zur Wahl des Motorrads: Ich habe derzeit die Möglichkeit, zwischen einer gebrauchten R NineT von 2016 mit nur 37 Meilen auf dem Tacho (ja, 37! Der Typ hat das Motorrad gerade gekauft und ist es nie gefahren, von einem Händler überprüft) oder einer neuen R NineT von 2019 zu wählen, die mir als Vorführmotorrad verkauft werden würde. Der Preisunterschied beträgt etwa 3.000 Dollar, daher frage ich mich, ob es sich wirklich lohnt, dieses zusätzliche Geld auszugeben, um ein neueres Motorrad zu bekommen. Ich verstehe, dass das Vorführmotorrad von 2019 mit 3 Jahren + 6 Monaten Werksgarantie geliefert wird, aber ich weiß auch, dass das Motorrad extrem zuverlässig ist, und Freunde von mir, die das Motorrad besitzen oder es in der Vergangenheit hatten, sagen, ich solle unbedingt das von 2016 nehmen und das Geld für Teile sparen.

Was ist eure Meinung dazu, ich würde gerne eure Meinungen hören!

Vielen Dank!!
Nimm die 16, wenn es das ist, was du willst. Es stand 3 Jahre lang still. Ich würde es von einem Händler auf Dichtungen, Probleme mit altem Benzin, Batterie usw. überprüfen lassen. Wenn alles in Ordnung ist, verwende die 3.000 Dollar für einen Ohlin, einen ordentlichen Heckbereich, Synto-Hebel, Clearwaters oder was auch immer du magst. Wurde die Zulassung auf dem Laufenden gehalten?

#5 ·
Hey Leute,

Vielen Dank für all eure Informationen!
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bar bezahlen würde, und bezüglich der Federung und der Anzeigen - da stimme ich zu. Ich möchte die Anzeigen sowieso durch die von motogadget ersetzen, und ich denke, dass ich die Federung später immer noch aufrüsten kann.

Ich werde sicherstellen, dass der Händler das Motorrad gründlich überprüft hat, soweit ich weiß, haben sie bereits einen Ölwechsel durchgeführt.

Ich habe mich gefragt, was der von Ihnen erwähnte KBB-Wert ist?

Klingt, als würde ich mich für das 2016er Modell entscheiden und die Differenz für Teile und Upgrades sparen!
Vielen Dank an alle, super hilfreich!!

#13 ·
Ich schätze, das habe ich getan, als ich meinen 2015er Classic mit geringer Laufleistung und einem Semi-Privatverkauf gekauft habe, im Vergleich zu dem Händlerverkauf des 2017er (gebraucht) oder 2019er (Demo) Scrambler-Modells, das ich wirklich, wirklich in Betracht zog. Mein Verstand entschied sich für den Classic, aber mein Herz ist immer noch beim Scrambler. Aber ich weiß, dass ich klüger und besser gekauft habe, wo ich gelandet bin, und ich werde mit dem Classic zufrieden sein. Ich konnte mich nicht dazu bringen, den Händlerpreis zu zahlen. Wir waren nah dran, aber nicht nah genug.

#18 ·
Denken Sie auch daran, dass sich die Abmessungen der Motorräder zwischen den Modelljahren, die Sie vergleichen, geändert haben. Zum Beispiel stieg mit Beginn des Modelljahres 2017 die Standard-Sitzhöhe von 785 mm (30,9 Zoll) auf 803 mm (31,6 Zoll) bei der nineT. Es gab auch Änderungen bei Radstand, Lenkkopfwinkel und Nachlauf, von denen einige hier sagen, dass sie die Fahrdynamik negativ verändert haben.

Sie könnten in Erwägung ziehen, beide direkt hintereinander zu fahren.

#19 ·
Hey Leute,

ich habe es getan und habe mich für das 2016er Modell entschieden, es gehört jetzt mir!! Es fühlte sich so gut an, damit nach Hause zu fahren, das Angebot war zu gut!
Bisher hat mir alles gefallen und ich habe absolut keine Bedenken, warum ich 3.000 Euro mehr hätte ausgeben sollen, schließlich ist das kein Motorrad, das ich vorhabe, so bald zu verkaufen!

Es gibt noch eine Sache, zu der ich gerne eure Meinung hätte:
Die Händler, von denen ich es gekauft habe, haben sich sehr bemüht, mir eine 2-jährige mechanische Garantie für das Motorrad zu verkaufen, so dass alle Motorprobleme abgedeckt wären, die auftreten könnten. Die Forderung lag bei 1.499 Dollar, aber da ich bar bezahlt habe, boten sie an, sie auf 999 Dollar zu senken. Unnötig zu sagen, dass dieses Angebot nur gestern gültig war (dem Tag, an dem ich das Motorrad gekauft habe), denn dann wussten sie, dass das Motorrad in einwandfreiem Zustand war. Nach langem Hin und Her und der Zusicherung, dass ich 30 Tage Zeit habe, die Police zu kündigen, habe ich ihr Angebot angenommen. Ich dachte, ich würde euch alle mit viel mehr Erfahrung mit der R NineT fragen, ob ihr diese Garantie für notwendig haltet!? Ich habe mit einem Freund von mir gesprochen, der sich sehr gut mit Motorrädern auskennt, und er meint, ich sollte sie wieder kündigen, mit der Begründung, dass der R NineT-Motor einer der raffiniertesten und zuverlässigsten Motoren ist, die es gibt, und er sieht einfach keine Möglichkeit, dass er ausfällt, es sei denn, man hat extremes Pech.

Was sind eure Gedanken!? Soll ich morgen anrufen, um sie zu kündigen? Ich tendiere irgendwie dazu, ich werde das Gefühl nicht los, dass das nur Verkaufsgespräch/Druck war.

Bitte lasst es mich wissen, vielen Dank im Voraus!!

Prost!

#21 ·
Schönes Motorrad und herzlichen Glückwunsch.

Ich gehe davon aus, dass Sie mindestens 12 Monate Garantie erhalten haben, da Sie von einem Händler gekauft haben? Ich persönlich hätte wahrscheinlich abgelehnt, wenn das der Fall gewesen wäre; wenn nicht, würde ich mich fragen, warum mir keine Händlergarantie für das Motorrad angeboten wurde.

Oh, ich kenne ein paar andere Fahrer mit 9Ts und keiner von uns hatte irgendwelche Probleme, von denen ich weiß.

#22 ·
Toller Mann, sieht genauso aus wie meiner, ich habe letzten Sommer dasselbe gemacht.
Ich bin sicher, dass meine Entscheidung, den ersten originalen Roadster Classic zu kaufen, gut war, genau wie bei Ihnen. Hatte auch noch etwas Geld für Upgrades übrig, die dieses Motorrad einzigartig und zu Ihrem eigenen machen.

#25 ·
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch!

Wenn es Ihnen ein gutes Gefühl gibt, dann ist es das schon wert. Ich bezweifle, dass etwas schiefgehen wird, aber fairerweise gibt es viele Öldichtungen, die sich über Jahre der Inaktivität verhärtet haben und Ihnen Probleme bereiten könnten. Ich muss sagen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie erhebliche Probleme bekommen, die mehr kosten würden als die Versicherungspolice. Wenn ich Sie wäre, hätte ich die Garantie nicht gekauft, aber dann müsste ich die Konsequenzen akzeptieren, wenn etwas schiefgehen sollte.

Meiner Erinnerung nach wäre die einzige große Arbeit, wenn die hintere Hauptlager-Öldichtung versagt, dann muss man das Motorrad in zwei Teile teilen (im wahrsten Sinne des Wortes), um daran zu gelangen. Gelegentlich muss auch die Kupplung gleichzeitig ersetzt werden, wenn das Ölleck sie verunreinigt. Diese Probleme treten zwar bei diesem Motor auf, sind aber alles andere als häufig.

Gab es keine Standardgarantie vom Händler auf seine Motorräder? Wenn ja, wie lange? Tritt die erweiterte Garantie nach Ablauf der Händlergarantie in Kraft, oder beinhaltet sie diese Zeit? Etwas, worüber man nachdenken sollte, bevor man die erweiterte Garantie beibehält.

Ihre Entscheidung am Ende des Tages, es gibt keine richtigen oder falschen Antworten darauf, sondern nur Meinungen. Sie haben meine, für was sie wert ist...

#26 ·
IMO Ich würde die Police kündigen. Aber wie BaldyDave sagte, wenn es Ihnen Seelenfrieden gibt, dann behalten Sie die Police. Lesen Sie das Kleingedruckte und stellen Sie sicher, dass es Dichtungen und O-Ringe abdeckt. Außerdem: Handelt es sich um eine von BMW unterstützte erweiterte Garantie oder um eine erweiterte Garantie eines Drittanbieters? Wenn es sich um eine erweiterte Garantie eines Drittanbieters handelt, finden Sie heraus, ob sie bei anderen BMW-Händlern akzeptiert wird.

#28 ·
Danke euch allen! Genau das habe ich mir gedacht und was mir auch mein Freund gesagt hat. Ich weiß, dass diese Versicherung dafür sorgen würde, dass das Motorrad in der nächstgelegenen BMW-Werkstatt repariert wird, und sie hätte auch Dichtungen beinhaltet, was ein Pluspunkt ist. Aber da ich etwas Geld sparen wollte, halte ich es für vernünftig, sie zu kündigen und die 1.000 Dollar für mögliche zukünftige Reparaturen zu sparen. Ich bin nicht der klassische BMW-Kunde, der sich mit erstklassigem Service umsorgt fühlen muss. Ich mache alle Arbeiten, die ich kann, selbst am Motorrad, und wenn es sich um den Motor handelt, bringe ich es gerne irgendwohin.

Nochmals vielen Dank für den tollen Input, es sieht so aus, als wären wir uns in dieser Angelegenheit alle einig. Mein Freund sagte auch, dass es gut laufen sollte, wenn man dem Motor kein Öl zuführt, es sei denn, man hat wirklich Pech!

Ich werde in den nächsten Monaten einige Änderungen am Motorrad vornehmen, z. B. das Hinzufügen des motogadget motoscope, eines Akrapovic- oder AC Schniter-Slip-on-Auspuffs, eines adaptiven LED-Scheinwerfers von motodemic, eines anderen Lenkers mit Lenkerendspiegeln und eventuell Rizoma-Fußrasten.

Wenn jemand weitere Empfehlungen oder Anregungen zu diesen Upgrades hat, kann er diese gerne mitteilen, ich schätze Ihre Meinungen!

Danke euch allen!!

#33 ·
Ich habe einiges davon an meinem gemacht. View attachment 129387
MANN, was für eine Schönheit! Könntest du bitte einige der Teile auflisten, die du dort angebracht hast? Ich liebe die schwarzen Gabeln auf jeden Fall, aber auch das Heck-Tidy und den Kennzeichenhalter, bitte lass mich wissen, was du verwendet hast! Tolles Motorrad, Mann!

#30 ·
Wenn Sie pendeln möchten und nicht 300 Dollar für eine Seitentasche und 200 Dollar für die Halterungen ausgeben möchten, habe ich diese universell passende Tasche für meinen Laptop und mein Reifen-Kit verwendet und empfehle sie, wann immer ich einen neuen Bike-Thread sehe:

Passt für mein 15" MBP in seiner eigenen weichen Hülle mit gerade genug Platz für eine Dose Cola. Ich habe einen Mini-Inflator und ein Plug-Kit in der kleinen Tasche, die auch perfekt passt.

Glückwunsch zum Kauf, besorgen Sie sich ein paar Sturzbügel.

#31 ·
Wenn Sie pendeln möchten und nicht 300 $ für eine Seitentasche und 200 $ für die Halterungen ausgeben möchten, verwende ich diese universell passende Tasche für meinen Laptop und mein Reifen-Kit und empfehle sie, wann immer ich einen neuen Bike-Thread sehe:

Passt in mein 15" MBP in seinem eigenen Softcase mit gerade genug Platz für eine Dose Cola. Ich habe einen Mini-Inflator und ein Plug-Kit in der kleinen Tasche, die auch perfekt passt.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, besorgen Sie sich ein paar Sturzbügel.
Das ist eine tolle Tasche! Lässt sie sich leicht an der 9T befestigen?