BMW NineT Forum banner

Klassische Airbox-Entfernung

10K views 14 replies 11 participants last post by  mike.maul  
#1 · (Edited)
Es ist ein umstrittener Umbau, aber ich habe mich dazu entschlossen, die große schwarze Plastikbox zu entfernen, die sich in der Mitte des Rahmens befindet. Ich weiß, dass es keine positiven Auswirkungen auf die Leistung des Motorrads haben wird, aber ich liebe einfach den Anblick der offenen Luftfilter.
Nach 3 Jahren Besitz und dem Wunsch, die Airbox/den Schandfleck loszuwerden, fand ich einen Bausatz mit einer schönen, minimalistisch aussehenden Batteriebox von Piers City Custom (Pier City Custom. BMW R9T Motorcycle Custom Parts & Accessories).
Nachdem ich einige Nachforschungen in diesem Forum angestellt und den großartigen Rat von PCC erhalten hatte, gab mir der Covid-19-Lockdown eine großartige Gelegenheit, die Arbeit in Angriff zu nehmen. Allerdings lief es nicht ganz so, wie ich es geplant hatte...

Der ursprüngliche Plan war, das Heck des Motorrads zu demontieren und die große Box sauber aus den Grenzen des Rahmens zu entfernen. Alles lief wirklich gut, bis ich zum Punkt kam, den Schwingarm zu entfernen.
Image

Ein Spezialwerkzeug ist erforderlich, nur um die Schraube zu entfernen, die ihn an seinem Platz hält (die große, an der die Schwinge auf der linken Seite, wo die Fußraste sitzt, angelenkt ist)!? :censored: oh well...Plan A verwerfen und zu Plan B wechseln, oder vielleicht besser Plan D, mit D für "Demontage".😣

Mit einer elektrischen Stichsäge und einer Zange in der Hand gelang es mir, die Airbox "vorsichtig" zu zersägen und zu entfernen. Zum Glück habe ich überhaupt nicht die Absicht, sie wieder einzubauen :LOL:
Image

Mit einer Checkliste in der Hand stelle ich sicher, dass alle Schrauben wieder an ihrem richtigen Platz sind, und beobachte, wie mein schönes Motorrad wieder Gestalt annimmt. :cool:
Image
Image

Das Einzige, was jetzt noch zu tun ist, ist, einen Piggy-Back-ECU-Modifikator zu installieren, um den AFM besser zu regulieren, und die Beschränkung aufzuheben, damit ich sie zu einer wohlverdienten Fahrt ausführen kann. 🤘

#2 ·
Wenn Sie schätzen würden, wie viel die Baugruppe wiegt, haben Sie eine Vorstellung?

#3 ·
Wenn Sie schätzen müssten, wie viel die Baugruppe wiegt, haben Sie eine Vorstellung?
Es ist keine gewichtsparende Modifikation. Ich habe keine der Teile gewogen, die ich entfernt oder durch neue ersetzt habe. Die neue Metallbatteriebox, die hinten am Tank befestigt wird und gut darunter passt, ist nicht leichter als die Kunststoff-Airbox, die jetzt entfernt wurde.

#5 ·
Das sieht fantastisch aus

Ich plane, dieses Mod unter anderem zu machen.

Welches Spezialteil meinen Sie?
Anscheinend wird zum Ausbau der Schwinge folgendes Teil benötigt:

Falls jemand einen anderen, einfachen Weg gefunden hat, die Rückseite zu entfernen, kann er vielleicht Licht ins Dunkel bringen [emoji4]
Viel Spaß beim Mod!

R nineT Classic 2016
Kawasaki ZL900 1984

#7 ·
Hallo Leute, ich habe einen neuen Thread für die großartigen Informationen hier über den Ausbau der Schwinge erstellt. Ja, es scheint, dass der Ausbau der Schwinge erforderlich ist, wenn Sie den Luftfilterkasten intakt entfernen möchten. Aber der Ausbau der Schwinge ist für eine Vielzahl anderer Aufgaben erforderlich, daher sollte er so "auffindbar" wie möglich sein.

Ich verlinke unten auf den Thread, damit Mitglieder, die einen intakten Luftfilterkasten ausbauen möchten, weiterhin leicht die richtigen Informationen erhalten.

Nochmals vielen Dank für die tollen Beiträge. Bitte setzen Sie alle Diskussionen über die Schwinge in dem obigen Thread fort.

#11 ·
Den obigen Fotos nach zu urteilen, ist kein Tutorial wirklich notwendig. Beginnen Sie damit, Teile der Airbox auseinanderzureißen, bis alle Teile herauskommen. Es scheint, dass kleine bis mittelgroße Zerstörungswerkzeuge benötigt werden.

#12 · (Edited)
Man braucht eigentlich kein Spezialwerkzeug, um die Schwinge zu entfernen, es sind alles nur normale Schrauben (Torx, Sechskant usw.), aber es ist viel Arbeit. Der Luftfilterkasten ist nicht so teuer, wenn man ihn nach dem Ausbau wieder auf den Originalzustand bringen möchte, also würde ich ihn auch gleich rausschneiden. Man braucht keine Anleitung, wie man den Kasten herausschneidet, einfach drauf los schneiden und man sieht, wo man als Nächstes schneiden muss. Tank abnehmen, Schnorchel abnehmen, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abnehmen, die Ansaugschläuche zwischen Kasten und Drosselklappen entfernen und den Temperatursensor von der Oberseite des Luftfilterkastens nehmen und mit dem Schneiden beginnen. Der Luftfilterkasten ist mit 4 Schrauben am Rahmen befestigt, 1 oben links und rechts und 2 unten über dem Getriebe/der Schwinge. Man braucht einen Spezialfilter für die Kurbelgehäuseentlüftung, da man sie nicht mehr zum Luftfilterkasten führen kann.

#14 ·
Besteht die Möglichkeit, ein Bild zu posten, auf dem zu sehen ist, wo die Batterie nach dem Entfernen des Luftfilterkastens montiert ist? Wird der Batteriekasten unter der Werkzeugaufbewahrung am Benzintank befestigt? Ich denke, ich werde diesen Mod endlich in Angriff nehmen.