BMW NineT Forum banner

Motorradspezifisches GPS vs. Telefon-GPS

4.5K views 12 replies 9 participants last post by  Jake  
#1 ·
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem GPS. Nach dem, was ich in den Bewertungen gelesen habe, bekommt das Garmin Zumo 590 die Bestnote. Einige meiner Freunde benutzen ihr Telefon mit dem Quadlock und scheinen zufrieden zu sein.

Bisher sind meine Vorteile mit dem Garmin:
Wetterfest
Motorradspezifische Routenoptionen (HĂĽgel, Kurven usw.)
Ihre Karten verschwinden nicht, wenn Sie einen Anruf erhalten.
Sie können Reifendrucksensoren als Zusatz kaufen.

Das Negative ist:
Preis
GroĂź, klobig und noch eine Sache, die man mit sich herumschleppen muss, wenn man das Motorrad parkt.

Die Vorteile mit dem Telefon sind:
GĂĽnstiger
Weniger sperrig auf dem Motorrad

Nachteile:
Verwendung aller Telefondaten
Weniger robust
Karten verschwinden, wenn Sie Anrufe erhalten.

Hat jemand von Ihnen Erfahrung damit? Lohnt sich das Garmin?

Vielen Dank.

#3 ·
Ich hätte gerne ein montiertes GPS. Ich bin immer neugierig, wie die nächste Straße aussieht oder wohin die Straße führt, an der ich gerade vorbeigefahren bin. Ein Aftermarket-GPS nimmt so viel Platz ein und sieht klobig aus. Ich mag, wie einige große Tourenmotorräder jetzt OEM-GPS-Bildschirme anbieten.

#4 ·
Auf meinem 9T verwende ich einfach Google Maps mit meinem Handy.
Auf lokalen StraĂźen, kurzen AusflĂĽgen, ist es in Ordnung.

Auf langen Reisen benutze ich mein R1200RT-Motorrad, und das hat das Garmin-Navi alles im Motorrad konfiguriert...
(Aber ich lasse auch gleichzeitig meine Google Map auf meinem Handy laufen), weil sie so viel detaillierter ist... aber auf langen Reisen, wo das GPS-Signal schwach ist, schalten Sie Ihre Google Map nicht aus, sie funktioniert erst, wenn Sie sich in einem GPS-Signal-freundlichen Bereich befinden...

PS: FĂĽr unbekannte CanyonstraĂźen verlasse ich mich ziemlich stark auf das Navi... nicht, dass ich wahnsinnig schnell fahre, aber ich bin mir einfach aller Kurven bewusst, die vor mir liegen...

#5 ·
Waze bietet jetzt in den meisten Gebieten einen speziellen Motorradmodus an. Es bevorzugt Daten, die von anderen Motorrädern gesammelt wurden, gegenüber Autos und ermöglicht die kostenlose Nutzung kleinerer, privater oder Carpool-Spuren, wo immer dies möglich ist. Könnte ein Tipp zugunsten der Nutzung des Telefons aus Kostengründen sein.

#6 ·
Waze bietet jetzt in den meisten Gebieten einen motorradspezifischen Modus an. Es bevorzugt Daten, die von anderen Motorrädern gesammelt wurden, gegenüber Autos und ermöglicht die kostenlose Nutzung kleinerer, privater oder Carpool-Spuren, wo immer dies möglich ist. Könnte ein Tipp zugunsten der Nutzung des Telefons aus Kostengründen sein.
Ist das nicht eine Telefon-App?

#8 ·
Ich bevorzuge Motorrad-GPS gegenĂĽber dem Telefon auf dem Motorrad. Robust, wasserdicht, Bedienung mit Handschuhen, Sichtbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, Routenplanung am Computer und einfacher Transfer zum GPS sowie Tracks vom Trip, die nach dem Fahren auf BaseCamp/MapSouce ĂĽbertragen werden, sind fĂĽr mich wichtig. Ich benutze viel Musik-Player fĂĽr meinen Helm plus Steuerung von Telefonanrufen ĂĽber den NAV-Bildschirm.

#9 ·
Ich habe ein Garmin (VAV V) auf meiner 12GS. Einige gravierende Mängel (für mich) sind: 1. Die Daten scheinen immer veraltet zu sein, insbesondere wenn man nach einem bestimmten Ort sucht (Restaurant, Hotel usw.). 2. Meines warnt mich nicht vor Verkehrsproblemen wie meine kostenlose Google-Karte. 3. Das Kartensystem (BaseCamp) ist so komplex, dass ich es nie benutze. YMMV.

FĂĽr mich lohnt sich der Preis fĂĽr eine Halterung zur Verwendung auf meiner 9T nicht.

#10 ·
Ich habe gerade ein einfaches chinesisches GPS-Imitat verwendet.

Irgendwas an dem Telefon fühlt sich falsch an. Ich fahre, um dem Telefon, den Leuten und allem anderen zu entkommen, daher scheint es falsch, es zu benutzen. Das Telefon wird während der Fahrt sowieso ausgeschaltet.

AuĂźerdem wĂĽrde ich mir Sorgen machen, instinktiv nach dem Telefon zu greifen, wenn es aus einer Halterung fallen wĂĽrde.

#11 ·
Ich habe mich gerade für ein einfaches chinesisches GPS-Gerät entschieden.

Irgendwas mit dem Telefon fühlt sich falsch an. Ich fahre, um dem Telefon, den Leuten und allem anderen zu entkommen, also scheint es falsch zu sein, es zu benutzen. Das Telefon wird während der Fahrt sowieso ausgeschaltet.

AuĂźerdem wĂĽrde ich mir Sorgen machen, instinktiv nach dem Telefon zu greifen, wenn es aus einer Halterung fallen wĂĽrde.
Interessant. Davon habe ich noch nichts gehört. Gibt es Links zu einigen Beispielen? Wie schneiden sie im Vergleich zu einem echten GPS-Gerät ab?