Offensichtlich ist die rninet kein Sportmotorrad. Ich bin kein Profi-Fahrer, aber ich denke, sie ist bei weitem nicht so wendig wie ein leichtes Sportmotorrad, lässt sich langsamer einlenken und von einer Seite zur anderen bewegen und muss viel mehr herummanövriert werden. Aber sie ist meiner Meinung nach sowohl bei niedriger als auch bei hoher Geschwindigkeit super stabil. Die andere Einschränkung ist die Bodenfreiheit, wobei die Fußrasten beim starken Drücken aufsetzen - aber wenn man sich in die Kurve legt, muss man meiner Meinung nach immer noch ziemlich hart fahren. Aber selbst mit meiner begrenzten Erfahrung hatte ich keine Probleme, den gesamten Reifen zu nutzen und mit Sportmotorrädern in den Bergen mitzuhalten und sie normalerweise zu überholen, und sogar in der Intermediate-Gruppe an meinem ersten Trackday.
Ich denke, das Serienfahrwerk ist ziemlich gut, und obwohl ich den hinteren Stoßdämpfer gegen einen Wilbers 642 ausgetauscht habe, glaube ich nicht, dass ich dadurch auf der Straße schneller werde, obwohl er definitiv ruhiger ist. Die +25 mm Anhebung am Heck mit dem Wilbers hat das Problem mit dem Schleifen der Fußrasten gelöst, und bei einem statischen Test habe ich festgestellt, dass sich das Motorrad jetzt bis zu 51 Grad neigen kann und die Zylinderköpfe im Wesentlichen gleichzeitig mit den Fußrasten schleift. Außerdem wurde das Motorrad etwas schneller, aber nur geringfügig.
Ich würde gerne Ohlins Nix 30 oder Nitron Gabel-Einsätze aus Neugier ausprobieren, aber ich befürchte, dass ich keinen großen Vorteil feststellen werde.
Ich denke, die rninet ist recht komfortabel, selbst mit 100 mm niedrigeren Lenkern, und ich kann den ganzen Tag ohne Probleme fahren, außer ein paar Verspannungen in der Hüfte (die hinteren Fußrasten sollten das hoffentlich beheben).
Die größten Vorteile, die ich festgestellt habe, waren der Wechsel von Bridgestone s22 Reifen gegenüber den Metzler Z8's ab Werk - was das Motorrad viel wendiger und schneller in der Kurve machte und auch das Fahrverhalten verbesserte (ich habe auch gleichzeitig die Schläuche entfernt, was 2 kg sparte) sowie der Einbau eines Schnellgas-Kits, wodurch sich das Motorrad lebendiger und reaktionsschneller anfühlte.
Ich würde gerne irgendwann leichte Räder, Gabeleinsätze und titanfreie Krümmer und einen Ohlins-Lenkungsdämpfer ausprobieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie so viel Unterschied machen oder mich so viel schneller machen werden.
Ich bin eine Kawasaki Z900rs Probe gefahren, bevor ich die BMW gekauft habe. Die Z war in Ordnung, aber sie hatte keine Magie für mich.
Prost, Dom