BMW NineT Forum banner

R nine T-Sportfähigkeit?

13K views 21 replies 12 participants last post by  DomNineT  
#1 ·
Ich erwäge, mir sehr bald eine R9T zu kaufen. Ich bin sehr daran interessiert, was ihr über die sportlichen Fähigkeiten dieses Motorrads denkt... Ich komme von einer Kawasaki 900RS und konnte das serienmäßige Fahrwerk der Kwaka so einstellen, dass es gut genug ist, um sich in den Kurven recht gut zu schlagen (obwohl andere das serienmäßige Fahrwerk schlechtmachten, was bei jedem Motorrad immer der Fall zu sein scheint), was bedeutet, dass keine Angststreifen auf den Reifen sind und es gut genug ist, um von Zeit zu Zeit Metallteile auf dem Bitumen zu kratzen, ohne das serienmäßige Fahrwerk zu beeinträchtigen... Wie schätzt ihr den Vergleich mit der R9T ein? Werde ich, sobald ich das serienmäßige Fahrwerk für mein Gewicht eingestellt habe, an die Grenzen der Kurvenfreiheit stoßen, wenn ich es krachen lasse? Ich konnte keine Videos von Testfahrten finden, in denen sie mit hohem Tempo in den Kurven unterwegs sind und sich zu den Kurvenfähigkeiten äußern...

#2 ·
Ich bin ein schwerer Fahrer und benutze immer noch die originale Federung. (Meine neuen RaceTech-Federn sind vor ein paar Wochen angekommen, aber ich warte auf einen neuen TFX-Hinterdämpfer, damit ich beides gleichzeitig einbauen kann.) Mein vorheriges Motorrad war eine Honda VFR 800 der 6. Generation, die ich geliebt habe. Nachdem ich die Federung dieses Motorrads modifiziert hatte, war es weitaus leistungsfähiger als ich. Die R9T fühlt sich, selbst wenn sie für mein Gewicht unterfedert ist, weitgehend genauso an. Aber wenn überhaupt, denke ich, dass sie sich, sobald die Federung meiner R9T Pure angepasst ist, besser handhaben lässt als die VFR jemals. Das Einlenken ist viel einfacher, sie hat mehr Kraft aus den Kurven heraus und sie fühlt sich insgesamt etwa so schnell an wie meine VFR, und das mit meinen mittelmäßigen Fähigkeiten.

Es gibt ein paar Videos im Forum von Leuten, die einige recht kurvenreiche Straßen in Angriff nehmen, aber ich würde mir eher die Trackday-Videos ansehen, um das Potenzial des Motorrads zu sehen, das hoch ist. Der Fahrer in einem kürzlich geposteten Video konnte mit 600-cm³-Rennmotorrädern mithalten. Sicher, die R9T hat mehr PS und Drehmoment als diese Maschinen, aber sie sollten eine R9T leicht übertreffen. Die Tatsache, dass er in den Kurven mithalten konnte, sagt viel über das Motorrad und seine Fähigkeiten aus.

Wenn Sie eine R9T kaufen und nach der Modifizierung der Federung mit den Fußrasten aufsetzen, können Sie die originalen Fußrasten jederzeit gegen einige hintere Fußrasten mit höheren Rasten und ohne Fühler austauschen. Wenn Sie sich wirklich, wirklich stark neigen, könnten Sie eine Zylinderkopfhaube berühren, bevor Sie eine Fußraste berühren.

#3 ·
Ich bin ein schwerer Fahrer, der immer noch die serienmäßige Federung verwendet. (Meine neuen RaceTech-Federn sind vor ein paar Wochen angekommen, aber ich warte auf einen neuen TFX-Hinterraddämpfer, damit ich beides gleichzeitig einbauen kann.) Mein vorheriges Motorrad war eine Honda VFR 800 der 6. Generation, die ich geliebt habe. Nachdem ich die Federung dieses Motorrads modifiziert hatte, war es weitaus leistungsfähiger als ich. Die R9T fühlt sich, selbst wenn sie für mein Gewicht unterfedert ist, weitgehend genauso an. Aber wenn überhaupt, denke ich, dass sie sich, sobald die Federung an meiner R9T Pure angepasst ist, besser handhaben lässt als die VFR jemals. Das Einlenken ist viel einfacher, sie hat mehr Drehmoment aus den Kurven heraus und fühlt sich insgesamt etwa so schnell an wie meine VFR, und das mit meinen mittelmäßigen Fähigkeiten.

Es gibt ein paar Videos im Forum von Leuten, die einige anständige kurvenreiche Straßen in Angriff nehmen, aber ich würde mir eher die Trackday-Videos ansehen, um das Potenzial des Motorrads zu sehen, das hoch ist. Der Fahrer in einem kürzlich geposteten Video konnte mit 600-cm³-Rennmotorrädern mithalten. Sicher, die R9T hat mehr PS und Drehmoment als diese Maschinen, aber sie sollten eine R9T leicht übertreffen. Die Tatsache, dass er in den Kurven mit ihnen mithalten konnte, sagt viel über das Motorrad und seine Fähigkeiten aus.

Wenn Sie eine R9T kaufen und nach der Modifizierung der Federung mit den Fußrasten aufsetzen, können Sie die serienmäßigen Fußrasten jederzeit gegen einige Rasten mit höheren Rasten und ohne Fühler austauschen. Wenn Sie sich wirklich, wirklich stark neigen, könnten Sie eine Zylinderkopfhaube berühren, bevor Sie eine Fußraste berühren.
Danke für die Antwort...ich hasse es, Zylinderköpfe zu schleifen, lol...Ich bin 90 kg schwer und hoffe, dass ich mit der Einstellung der serienmäßigen Federung für mein Gewicht davonkomme und keine Probleme habe...Der Kommentar zum Zylinderkopf ist definitiv etwas, worüber ich nachgedacht habe, aber ich habe noch nie eine BMW besessen, also kann ich nicht einschätzen, wie stark ich pushen müsste, bevor es zu einem Problem wird?

#4 ·
Jede Art von Fahrer kann mit der serienmäßigen hinteren Federungshöhe in Kurven leicht eine Fußraste schleifen lassen. Es gibt ein paar Leute in diesem Forum, die Trackdays zum Spaß nutzen, vielleicht können sie Ihnen sagen, was sie an ihren Motorrädern getan haben, um das Kurvenfahren zu verbessern. Ich habe über 55 Jahre Fahrerfahrung und schleife regelmäßig meine Stiefel, um Spaß zu haben. Meins ist ein Klassiker und kann sich anders verhalten als ein reines oder urbanes Motorrad. Dies ist meine erste BMW und ich glaube, das beste Motorrad, das ich je für den Spaßfaktor gekauft habe.

#5 ·
Nun, wenn Sie sagen, dass jeder mit der R9T einen Fußrasten auf den Boden bringen kann, dann ist das kein gutes Zeichen. Meinen Sie Fuß oder Stiefel? Ich fahre auf nicht-Sportmotorrädern immer mit den Zehen auf den Fußrasten, wenn ich in Kurven fahre, damit die Stiefel nicht schleifen, und die Z900RS hatte reichlich Freiraum, sobald das Fahrwerk richtig eingestellt war... Ist es wirklich so einfach, mit der R9T an die Grenzen der Bodenfreiheit zu stoßen?

#6 ·
Nun, wenn Sie sagen, dass jeder mit der R9T einen Fußrasten auf den Boden bringen kann, dann ist das kein gutes Zeichen... meinen Sie Fuß oder Stiefel? Ich fahre auf Nicht-Sportmotorrädern immer mit den Zehen auf den Fußrasten, wenn ich in Kurven fahre, damit die Stiefel nicht schleifen, und die Z900RS hatte reichlich Freiraum, sobald das Fahrwerk richtig eingestellt war... Ist es wirklich so einfach, mit der R9T an die Bodenfreiheit zu stoßen?
Ich wiege 90 kg und habe den Eindruck, dass der hintere Stoßdämpfer zu weich ist und das Motorrad hinten zu tief liegt, wenn es richtig auf den Durchhang eingestellt ist. Wilbers + 25 mm Upgrade hat das Problem für mich behoben
144123

#9 · (Edited)
Danke für die Antworten...Es ist ein bisschen ärgerlich, Geld ausgeben zu müssen, sobald ich ein Fahrrad kaufe...Ich werde das Classic kaufen, also hoffentlich keine Probleme mit der Vorderradaufhängung haben...Uli & Sara, welche Probleme hatten Sie mit dem Heck, abgesehen davon, dass es sich einfach weich anfühlte? z.B.; Haben Sie hart gedrückt und Metallteile auf dem Asphalt geschabt, etc.? Was hat Sie davon überzeugt, die hintere Feder wechseln zu müssen...?

#10 · (Edited)
Ich konnte heute eine 2021 R Nine T für eine einstündige Probefahrt nehmen & war leider etwas enttäuscht...Ich kann eigentlich keine Fehler finden, weil alles von guter Qualität zu sein schien & der Motor genug Leistung hatte...Ich konnte das Handling nur in ein paar Kurven testen, aber es schien ziemlich einfach einzutauchen...Es hat sicherlich nicht die Hochgeschwindigkeitsstabilität der Z900RS, die ich besaß, & es fühlte sich einfach nicht so stabil oder so lustig an wie die RS...und auch weniger komfortabel...leider ist es also nicht das richtige Motorrad für mich...Ich werde als nächstes eine Triumph Thruxton 1200r Probefahren, aber ich vermisse die RS, also werde ich vielleicht wieder eine haben...Ich bin sicher, viele von euch werden mit meinen Meinungen nicht einverstanden sein, und das ist zu erwarten...Danke für all die Ratschläge...

#12 ·
Ich konnte heute eine 2021 R Nine T für eine einstündige Probefahrt nehmen und war leider etwas enttäuscht...Ich kann keine Fehler finden, weil alles von guter Qualität zu sein schien und der Motor genug Leistung hatte...Ich konnte das Handling nur in ein paar Kurven testen, aber es schien ziemlich einfach einzulenken...Sie hat sicherlich nicht die Hochgeschwindigkeitsstabilität der Z900RS, die ich besaß, und fühlte sich einfach nicht so satt oder so lustig an wie die RS...und auch weniger komfortabel...
Also ist es leider nicht das richtige Motorrad für mich...Ich werde als nächstes eine Triumph Thruxton 1200r Probefahren, aber ich vermisse die RS, also werde ich vielleicht wieder eine haben...Ich bin sicher, viele von euch werden mit meinen Meinungen nicht einverstanden sein, und das ist zu erwarten...Danke für all die Ratschläge...
Ich habe eine Thruxton R und R9T/5. Meine Meinung ist, dass selbst mit der niedrigeren Federung der R9T/5 mit einem guten Fahrer von 170 Pfund das Motorrad in Kurven für die Straße sehr gut bewegt werden kann, aber für die Rennstrecke aufgerüstet werden müsste. Die Leistung der R9T ist mehr als eine passende Ergänzung für die Kawasaki RS, insbesondere unter 80 mph. Ich bin einige Viertelmeilen von 11,7 bis 11,8 bei großer Höhe gefahren, also passt sie gut zu Sprintwettbewerben.

Die Thruxton R sollte die Kawasaki RS oder R9T/5 auf der Straße oder Rennstrecke in Bezug auf das Handling leicht übertreffen. Die serienmäßige Thruxton R wird jedoch nicht mit der R9T/5 oder Kawasaki RS in der Viertelmeile mithalten können...knapp, aber nicht ganz da.

Fügen Sie eine Nockenwelle und Slip-ons zur Thruxton R hinzu, dann sind Sie im Bereich von 11,6 bis 11,7 in der Viertelmeile und haben das überlegene Handling.

Ich denke, was den Komfort angeht, ist die R9T/5 eine Stufe über der Thruxton R und mindestens gleichwertig mit der RS.

Ich denke, die R9T-Familie hat eine große Auswahl an Motorrädern, die in Bezug auf die Leistung im Serienzustand sehr unterschätzt werden.

#13 ·
Nichts für ungut, auch nicht gegenüber dem ursprünglichen Poster (OP), @Peter88, aber niemand sollte erwarten, dass eine R9T wie ein echtes Sportmotorrad fährt. Ich denke, die R9T kann ein sportliches Motorrad sein, besonders mit einem Fahrwerks-Upgrade und vielleicht einigen Krümmern/Auspuff-Upgrades, aber es wird nie ein Supersportler sein. Und das ist in Ordnung, denn es wurde nicht dafür entwickelt. Meins ist schnell genug für mich, und sobald das Fahrwerk fertig ist (hoffentlich später in diesem Monat), wird es sich so gut handhaben lassen, wie ich es brauche. Das bedeutet, dass die Fähigkeiten des Motorrads wahrscheinlich meine eigenen begrenzten Fahrkünste übersteigen werden. ;)

Für mich als Einzelmotorradbesitzer brauche ich ein Motorrad, das ein guter Allrounder ist, und die R9T (mit einigen Modifikationen) passt gut dazu. Pendeln, leichte Touren, Sportfahren, lustige Ausflüge auf Nebenstraßen - sie macht alles, und das mit Stil.

Um dem OP gegenüber fair zu sein, glaube ich auch nicht, dass er erwartet hat, dass die R9T ein Sportmotorrad ist, sondern dass sie zumindest so sportlich ist wie seine Kawasaki. Ich bin froh, dass er die Gelegenheit hatte, eine gute Probefahrt mit dem Beemer zu machen, auch wenn er festgestellt hat, dass es nicht sein Fall war.

#17 ·
Es tut mir leid, dass das Fahrrad nichts für dich war @Peter88, aber wir alle haben unsere Meinungen, und du hast definitiv das Recht auf deine eigene Meinung. Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Satz Räder für dich.

Keine Beleidigung für irgendjemanden, einschließlich des ursprünglichen Posters (OP), @Peter88, aber niemand sollte erwarten, dass eine R9T wie ein echtes Sportmotorrad fährt
Ich stimme dir größtenteils zu, aber das eine Modell der nineT-Reihe, bei dem ich immer das Gefühl hatte, dass es mit einer rennsportlicheren Federung hätte ausgestattet werden sollen, war der...ähhhhh...Racer!

Ja, ich weiß, dass es ein Heritage-Modell ist, aber das ist auch die Thruxton und Thruxton R, und (insbesondere die R) hat die federnden Teile, um dem Motorrad gerecht zu werden.

Warum nie eine Racer R produziert wurde, ist mir ein Rätsel... Alles, was sie hätten tun müssen, ist, einige S1000RR-Gabeln und einen anständigen hinteren Stoßdämpfer anzubringen, und ich denke ehrlich gesagt, dass sie sich sehr gut verkauft hätten. Na ja...

#14 ·
Wie Sie sagten, ich habe nicht erwartet, dass die R9T ein Sportmotorrad ist, und die Beschleunigung auf gerader Strecke ist mir völlig egal, wie jemand oben kommentierte... Ich besaß eine 180 PS starke Aprilia Tuono und eine 70 PS starke Thruxton und so ziemlich alles dazwischen... Motorräder geben einem entweder ein gutes Gefühl oder nicht, und unabhängig von der PS-Zahl funktionieren einige Motorräder einfach gut als Gesamtpaket und machen Spaß... Die R9T hat mir einfach nicht das Gefühl gegeben, das ich mir erhofft hatte, während andere sie offensichtlich lieben... Wohlgemerkt, ich wäre gerne in die Berge gefahren und hätte mehr Zeit damit verbracht, aber leider haben wir nur eine kurze Probefahrt, um eine Entscheidung zu treffen, denn Motorradgeschäfte sind nicht gut darauf zu sprechen, wenn ihre Vorführmotorräder einen Tag lang verschwinden, lol...

#15 ·
Offensichtlich ist die rninet kein Sportmotorrad. Ich bin kein Profi-Fahrer, aber ich denke, sie ist bei weitem nicht so wendig wie ein leichtes Sportmotorrad, lässt sich langsamer einlenken und von einer Seite zur anderen bewegen und muss viel mehr herummanövriert werden. Aber sie ist meiner Meinung nach sowohl bei niedriger als auch bei hoher Geschwindigkeit super stabil. Die andere Einschränkung ist die Bodenfreiheit, wobei die Fußrasten beim starken Drücken aufsetzen - aber wenn man sich in die Kurve legt, muss man meiner Meinung nach immer noch ziemlich hart fahren. Aber selbst mit meiner begrenzten Erfahrung hatte ich keine Probleme, den gesamten Reifen zu nutzen und mit Sportmotorrädern in den Bergen mitzuhalten und sie normalerweise zu überholen, und sogar in der Intermediate-Gruppe an meinem ersten Trackday.

Ich denke, das Serienfahrwerk ist ziemlich gut, und obwohl ich den hinteren Stoßdämpfer gegen einen Wilbers 642 ausgetauscht habe, glaube ich nicht, dass ich dadurch auf der Straße schneller werde, obwohl er definitiv ruhiger ist. Die +25 mm Anhebung am Heck mit dem Wilbers hat das Problem mit dem Schleifen der Fußrasten gelöst, und bei einem statischen Test habe ich festgestellt, dass sich das Motorrad jetzt bis zu 51 Grad neigen kann und die Zylinderköpfe im Wesentlichen gleichzeitig mit den Fußrasten schleift. Außerdem wurde das Motorrad etwas schneller, aber nur geringfügig.

Ich würde gerne Ohlins Nix 30 oder Nitron Gabel-Einsätze aus Neugier ausprobieren, aber ich befürchte, dass ich keinen großen Vorteil feststellen werde.

Ich denke, die rninet ist recht komfortabel, selbst mit 100 mm niedrigeren Lenkern, und ich kann den ganzen Tag ohne Probleme fahren, außer ein paar Verspannungen in der Hüfte (die hinteren Fußrasten sollten das hoffentlich beheben).

Die größten Vorteile, die ich festgestellt habe, waren der Wechsel von Bridgestone s22 Reifen gegenüber den Metzler Z8's ab Werk - was das Motorrad viel wendiger und schneller in der Kurve machte und auch das Fahrverhalten verbesserte (ich habe auch gleichzeitig die Schläuche entfernt, was 2 kg sparte) sowie der Einbau eines Schnellgas-Kits, wodurch sich das Motorrad lebendiger und reaktionsschneller anfühlte.

Ich würde gerne irgendwann leichte Räder, Gabeleinsätze und titanfreie Krümmer und einen Ohlins-Lenkungsdämpfer ausprobieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie so viel Unterschied machen oder mich so viel schneller machen werden.

Ich bin eine Kawasaki Z900rs Probe gefahren, bevor ich die BMW gekauft habe. Die Z war in Ordnung, aber sie hatte keine Magie für mich.

Prost, Dom

#16 ·
Das zeigt doch nur...jedem das Seine...Ich muss sagen...die Antworten in diesem Forum sind sehr erfrischend...niemand nimmt etwas zu Herzen & die Antworten waren sehr hilfreich, obwohl ich der R9T nicht als das richtige Motorrad für mich zustimmen konnte...Ich wünschte, ich mochte es, weil das Forum ausgezeichnet ist...

#18 ·
@DomNineT – Ich stimme dem so ziemlich zu. Ich würde hinzufügen, dass es eine harte Pille ist, über 800 US-Dollar auszugeben, um Gabelpatronen zu „probieren“. Ich habe keinen Zweifel, dass sie das Vorderrad verbessern, aber ist es ein großes genug Upgrade im Handling, um die Kosten zu rechtfertigen? Das muss jeder Fahrer für sich selbst entscheiden. Ich denke tatsächlich über einen Satz für nächstes Jahr nach.

Außerdem hat BMW zum Glück für die R9T-Reihe für 2021 andere (und bessere) Straßenreifen verwendet. Ich habe die Z8s nie gehasst, aber sie waren auch nicht meine Lieblingsreifen.

@BaldyDave – Ich denke, dass der Racer sich in so geringen Stückzahlen verkauft hat, dass BMW wahrscheinlich davon ausging, dass sich noch weniger verkaufen würden, wenn sie das Vorderrad aufgerüstet und den Preis erhöht hätten. Es wäre wie eine Retro-HP2 gewesen (meiner Meinung nach eines der am besten aussehenden Motorräder überhaupt). Wenn ich jedoch einen Racer hätte, würde ich auf jeden Fall ein Gabelpatronen-Kit installieren, wie wir es oben besprochen haben.

#21 · (Edited by Moderator)
@DomNineT -- Ich stimme dem so ziemlich zu. Ich würde hinzufügen, dass es eine bittere Pille ist, $800+ (UDS) auszugeben, um "Gabelpatronen" zu "probieren". Ich habe keinen Zweifel, dass sie das Vorderrad verbessern, aber ist es ein großes genug Upgrade im Handling, um die Kosten zu rechtfertigen? Das muss jeder Fahrer für sich selbst entscheiden. Ich denke tatsächlich über ein Set für nächstes Jahr nach.

Außerdem hat BMW zum Glück für die R9T-Reihe für 2021 andere (und bessere) Straßenreifen verwendet. Ich habe die Z8s nie gehasst, aber sie waren auch nicht meine Lieblingsreifen.

@BaldyDave -- Ich denke, der Racer verkaufte sich in so geringer Stückzahl, dass BMW wahrscheinlich davon ausging, dass sich noch weniger verkaufen würden, wenn sie das Vorderrad aufgerüstet und den Preis erhöht hätten. Es wäre wie eine Retro-HP2 gewesen (meiner Meinung nach eines der am besten aussehenden Motorräder überhaupt). Wenn ich jedoch einen Racer hätte, würde ich auf jeden Fall ein Gabelpatronen-Kit installieren, wie wir es oben besprochen haben.

#19 ·
Ich kann aus Erfahrung mit sowohl einer serienmäßigen als auch einer stark modifizierten R9T sagen, dass die größten „dynamischen“ Verbesserungen mit schlauchlosen Reifen/Rädern (in meinem Fall BST-Carbon), Ohlins-Gabeln und -Stoßdämpfern, einer kompletten Titan-Auspuffanlage mit Power Commander (oder gleichwertigem Steuergerät) und Gewichtsreduzierung durch Entfernung von Emissionskomponenten und Heckrahmen erzielt werden. Ich fahre mit meinem Motorrad auf der Rennstrecke und mache flotte Wochenendausflüge, und für alles unter 240 km/h ist die R9T kaum zu übertreffen, sobald sie richtig eingestellt ist. Ich verbringe die meiste Zeit mit dem lokalen Ducati-Club und einer Gruppe von V4 Panigales und nehme trotzdem die R9T für die engen und kurvenreichen Strecken.

#22 ·
Ich möchte aus Erfahrung mit sowohl einer serienmäßigen als auch einer stark modifizierten R9T sagen, dass die größten „dynamischen“ Verbesserungen mit schlauchlosen Reifen / Rädern (in meinem Fall BST-Carbon), Ohlins-Gabeln und -Stoßdämpfern, einer kompletten Titan-Auspuffanlage mit Power Commander (oder gleichwertigem Steuergerät) und Gewichtsreduzierung durch Entfernung von Emissionskomponenten und Heckrahmen erzielt werden. Ich fahre mit meinem Motorrad auf der Rennstrecke und mache flotte Wochenendausflüge, und für alles unter 240 km/h ist die R9T kaum zu übertreffen, sobald sie richtig eingestellt ist. Ich verbringe die meiste Zeit mit dem lokalen Ducati-Club und einer Gruppe von V4 Panigales und nehme trotzdem die R9T für die engen und kurvenreichen Strecken.
Das ist gut zu hören. Ich bin diesen Weg langsam gegangen und habe nach dem Einbau eines Wilbers 642 mit +30 mm Fahrhöhe und einigen Rasten hinten und tieferen Lenkern – was die Bodenfreiheit und das Einlenkverhalten durch weniger Nachlauf und mehr Gewicht über der Front verbessert hat – gerade einige Nitron Racing TVT25-Kartuschen mit strafferen Federn eingebaut und warte auf Akra-Ti-Krümmer, Heckrahmen-Entfernung, Klappen-Entfernung und Lithium-Batterie (ca. 10-11 kg zusätzliche Gewichtsreduzierung). Ich weiß, dass Räder ein großer Vorteil sind, habe aber keine Pläne, für eine Weile mehr Geld auszugeben, und bin mir nicht sicher, ob ich mich für Schnitzers oder Kineos entscheiden würde (was immer noch wie ein Kompromiss in Bezug auf Gewicht und Steifigkeit erscheint). Mit Rädern und einem Schalldämpfer würde das Motorrad problemlos weniger als 200 kg nass wiegen und mit der besseren Federung und den Rädern zweifellos viel besser als serienmäßig und näher an einem Sportmotorrad liegen. Ich bin gespannt, das Motorrad mit den Teilen, die bald eintreffen, und den neuen Frontpatronen auszuprobieren.

Prost,
Dom