BMW NineT Forum banner

Rapid Bike Smart Tuning

1.7K views 12 replies 6 participants last post by  RayHanislam  
#1 ·
Hallo zusammen,

Ich habe vor etwa 12 Monaten ein komplettes Unit Garage Titan-System mit Servo Buddy und Rapid Bike Smart an meine '21 Euro 5 angebaut und seitdem etwa 1000 Meilen gefahren (es ist mein zweites Motorrad), und obwohl es gut zu laufen scheint, ist es ein Albtraum, wenn es mit dem hohen Leerlauf beginnt. Es will ausgehen und läuft schrecklich, es sei denn, ich gebe ein paar Gasstöße, dann sinkt es auf den normalen Leerlauf ab.
PCC sagte, das sei normal und nur eine richtige Abstimmung könne dies beheben. Mein anderes Problem ist mein völliges Unverständnis, wie man das Gemisch in der App einstellt. Ich habe auch einen PC angeschlossen, aber ich verstehe nicht wirklich, was ich tun soll, wenn überhaupt, da die Anweisungen sehr vage sind. Ich habe gelesen, dass die Leute es einfach so lassen, wie es ist, aber wenn das der Fall ist, was ist dann der Sinn der Einstellung? Ich stelle das Gemisch ein, aber ich kann keine Veränderung feststellen, außer dass es nach Kraftstoff stinkt.
Lohnt es sich, mit dem Rapid Bike-Modul weiterzumachen (und zu lernen, wie man es benutzt), oder kann mir jemand einen Ort empfehlen, an dem eine richtige Abstimmung durchgefĂĽhrt werden kann, um den Leerlauf zu beheben und sicherzustellen, dass das Gemisch stimmt?

GrĂĽĂźe

Mike

#2 ·
Ich schreibe selten, wenn ĂĽberhaupt, negative Kommentare ĂĽber Produkte. Aber auch ich hatte eine Rapid Bike Smart-Modul auf meiner 2021 Pure fĂĽr kurze Zeit, und es hat absolut nichts fĂĽr eine verbesserte Leistung bewirkt. Bei der Installation war einer der SensoranschlĂĽsse nicht richtig angebracht, und indem ich dieses Problem selbst behob, erlosch die Garantie, sagte die Firma. Ich rate jedem davon ab, diese Firma zu unterstĂĽtzen, basierend auf meiner Erfahrung. Ich habe jedoch groĂźen Respekt vor PCC und frage mich, ob sie dieses Produkt noch verkaufen?

#3 · (Edited)
Sie sind es in der Tat, und jede Geschichte hat zwei Seiten! Ich habe eines auf Empfehlung von PCC gekauft, es selbst eingebaut, nachdem ich die Krümmer ausgetauscht, den Katalysator entfernt und die Klappe entfernt habe. Es wird als Plug-and-Play mit der Möglichkeit beworben, es manuell einzustellen, wenn Sie möchten. Ich habe meins nicht verändert, aber es tut, was es verspricht. Das Herumspielen mit allem, was mit Emissionen zu tun hat, kann je nach Ihrem Verhältnis zu Ihrem Händler die Garantie ungültig machen. Es braucht nur einen Anruf, um dies zu überprüfen, bevor Sie Dinge verändern.

„Es steuert direkt das Lambdasensorsignal und veranlasst das serienmäßige Steuergerät, eine fettere Vergasung zu übernehmen. Die Leistungsentfaltung ist deutlich geschmeidiger, mit verbessertem Ansprechverhalten, während es gleichzeitig erhebliche Vorteile für die Gesamtleistung des Motors sichert.“

#4 ·
Hallo K9F, als ich über die Aufhebung der "Garantie" sprach, bezog ich mich nicht auf die BMW-Garantie für das Motorrad. Ich meinte, dass Rapid Smart sich weigerte, meinen Kauf nach mehreren Gesprächen zwischen PCC und dem Unternehmen zu erstatten. Auch ich bin den Weg gegangen, den Kat und das Klappenventil zu entfernen und die Krümmer zu ersetzen - alles ohne Verbesserung beim Kaltstart/schnellen Leerlauf, wie der OP beschrieb. Ich sollte erwähnen, dass dies alles während der Covid-Lieferengpässe und -verzögerungen geschah. Ich habe die Ausgaben einfach als Lernerfahrung abgeschrieben und seitdem nicht mehr darüber nachgedacht, bis ich Mikeys Beitrag gelesen habe. :)

#5 · (Edited)
Ich hatte keine Verbesserung durch den 15-20 Sekunden langen Kaltstart-Schnelllauf erwartet, als ich es einbaute. Es ist einfach ein Piggyback-Gerät, das Signale von der ECU und den Lambdasonden überwacht und dann im Gegenzug zur ECU lügt, um das AFR zu erhöhen. Es ändert meines Wissens nach nicht die grundlegende Kennfeld, sondern nur das Gemisch. Ich bin natürlich bereit zu lernen und korrigiert zu werden, wenn ich falsch liege?

#6 · (Edited)
Habe ein wenig recherchiert und obwohl es nur wenige Anweisungen gibt, wie man das Beste aus der manuellen Einstellung der Einstellungen herausholt, gibt es die Möglichkeit, eine kostenlose Beratung mit ihrem technischen Team zu erhalten.

• Like
Reactions: MikeyP
#7 ·
Gibt es Neuigkeiten dazu? Ich habe eine Smart-Box fĂĽr meinen 23er Roadster bestellt. Ich muss aber sagen, dass die Evo auf meiner 2018er gestorben zu sein scheint. Rapid Bike war nicht interessiert, die Kommunikation mit ihnen war mĂĽhsam. Sie haben mir immer wieder dasselbe geschickt, aktualisierte Treiber, um mich wieder mit dem Ding zu verbinden. Eine echte Qual. Hat nicht funktioniert.

Wenn es für das hohe Standgas keine andere Lösung gibt, als das Motorrad zu jemandem zu bringen, der es neu kartiert, dann werde ich das Smart-Modul nicht einbauen. Mit dem FCR-Auspuff daran werden meine Nachbarn am Ende mit Mistgabeln und Fackeln vor meiner Tür stehen.

#8 ·
Passen Sie es nicht an! Das Smart-Modul ändert, wie angegeben, das schnelle Leerlaufverhalten nicht, wenn Sie dies erwarten!

#9 ·
Passen Sie es nicht an! Das Smart-Modul ändert, wie angegeben, das schnelle Leerlaufverhalten nicht, wenn Sie das erwarten!
Es ist seit 18 Monaten eingebaut. Ich habe es nie eingebaut, um das schnelle Leerlaufverhalten zu beseitigen, da ich wusste, dass dies keine Funktion ist. Meine Frage ist das unruhige Laufen während des schnellen Leerlaufs, das dazu führt, dass das Motorrad stehen bleibt.

#10 ·
Meine Antwort bezog sich auf den unmittelbar vorhergehenden Beitrag von DickyGray, Entschuldigung, dass ich es nicht deutlich gemacht habe!

• Like
Reactions: MikeyP
#13 ·
Ich bemerkte sofort eine geschmeidigere Gasannahme und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verbesserte sich erheblich. Ich musste nach der Installation nichts mehr machen, einfach fahren und es seinen Lauf lassen.
Hatte ähnliche Ergebnisse, bis ich eine ordnungsgemäße Airbox-Modifikation vornahm und die Krümmer öffnete. Danach machte es tatsächlich einen merklichen Unterschied. Ich holte meine Rapid Bike-Ausrüstung von rmcmotorsportslv.com und die Jungs dort waren super hilfreich, um eine anständige Basiskarte zu finden, die zu meinem Setup passte. Nichts Verrücktes, nur geschmeidigere Gasannahme und besserer mittlerer Bereich.