BMW NineT Forum banner

#RTW9T: Ein R NineT Scrambler für eine Fahrt durch Südamerika

29K views 41 replies 19 participants last post by  Gangplank  
#1 · (Edited)
Hallo Leute, ich dachte mir, bei all den separaten Beiträgen, die ich für dieses Projekt gemacht habe (und machen möchte), könnte ich auch einen Master-Thread haben. Es ist Wochenende, lasst uns mit meinem Bericht beginnen.

Im November 2018 bin ich nach Costa Rica geflogen, um meine alte HP2 abzuholen, die ich ein paar Jahre zuvor dort gelagert hatte. Ich war bereits von San Francisco nach Costa Rica gefahren und erwartete, nach Süden weiterfahren zu können. Falsch! Die costa-ricanische Regierung hatte sie beschlagnahmt, da man ein Motorrad dort (legal, selbst wenn man sich bis ins Detail an die örtlichen Verfahren hält) nicht länger als ein Jahr lagern darf, ohne es zu verstaatlichen. Natürlich bedeutet die Verstaatlichung, dass man wahnsinnige Steuern und monatelange Bearbeitung zahlen muss, einschließlich Fahrzeugzertifizierungen, Kennzeichen usw.

Was für ein Albtraum! Ich hatte eine schöne Fahrt auf einer gemieteten BMW mit meiner Frau und flog dann zurück nach LA, um eine 2017 R Nine T Scrambler abzuholen - um sie zu meinem neuen RTW-Reisemotorrad zu machen.

Hier ist, womit ich anfange:

Image

Wie Sie sehen können, kam es mit ein paar 'netten Teilen' vom Vorbesitzer: einem Altrider-Unterfahrschutz, Krümmerschutz, einem netten kleinen (Dart?)-Windschild (ich hasse richtige Windschutzscheiben und liebte es, mit meiner unverkleideten Ducati Sport Classic GT1000 bis nach Prudhoe Bay, Alaska zu fahren!) und einem Hepco Becker Gepäckträger hinten. Es hat auch Fußrasten-Tieferlegungs-Halterungen. Ich glaube, das war's. Es hat die Speichenrad-Option und ASC (umschaltbares ABS! Wichtig!), sowie eine Doppelanzeigen-Konfiguration mit Drehzahlmesser.

Änderungen, die ich vornehmen werde:

- Fahrwerksverbesserung: Ich habe das Wilbers +70mm Fahrwerk-Kit von Beemershop bestellt. Sie sind in meiner Nähe, und die Berichte in diesem Forum sind super positiv. Das ist ein Upgrade für vorne und hinten mit längeren Gabelbeinen und einer viel längeren hinteren Feder, die beide voll einstellbar sind. Es ist immer noch (leider) keine USD-Gabel und weniger als 200 mm, aber das ist das Beste, was man ohne einen Front-End-Tausch bekommt.
- Geländetauglichkeits-Upgrade: 21-Zoll-Vorderrad und 150/17/70-Hinterrad
- Höherer Sitz
- Niedrigere Fußrasten
- Höherer Kotflügel (hoher Kotflügel, wenn möglich)
- Handschützer für Stürze
- Sturzschutz (Zylinderkopf, Sturzbügel)
- Gepäckaufbau für sehr lange Touren
- Erleichterung: Stahltank gegen Aluminium austauschen, Serienauspuff weglassen)
- Allgemeine Schutzteile (Ölkühler, Ansaugung)
- Stromanschlüsse für beheizbare Ausrüstung, Geräte hinzufügen
- Lenkererhöhung für bequemes Stehen auf kniffligen Offroad-Strecken und allgemeinen Komfort ändern
- Lenker angenehm zu halten machen (irgendwie schreckliche Krämpfe bekommen, als ich damit hochfuhr)

TEILE!

Image

[RESERVED SPACE FOR COMPLETED BUILD]

#2 · (Edited)
Das Erste, was zu tun war, war, einen Arbeitsplatz zu finden. Ich lebe in San Francisco und bin kein Tech-Milliardär, also habe ich keine Garage. Die netten Leute von Piston and Chain gaben mir einen Schlüssel, um in ihrer Werkstatt in der Innenstadt von SF (eigentlich Soma) zu arbeiten und einen Montageständer zu benutzen, um das Motorrad aufzubocken.

Um den Federungstausch durchzuführen, müssen die Gabeln abgenommen werden. Ich hatte diese Art von Arbeit noch nie zuvor gemacht, also schien es mir lustig. Ich habe kein Werkstatthandbuch, aber das Online-Handbuch von Haynes funktionierte gut genug, um die Gabeln abzunehmen:

Image

fühle mich süß, könnte später löschen

und mit der Arbeit an den anderen Teilen beginnen:

Image

Gabeln wurden an Beemershop in Scotts Valley geschickt. Für alle Fälle: Der FedEx-1-Tages-Versand von SF nach Santa Cruz war ein Klacks; etwa 50 $. Nicht schlecht für die Übernachtung eines schweren und riesigen Gabelsets.

In der Zwischenzeit, wie Sie oben sehen können, habe ich einen neuen Anakee Wild-Reifen auf die 21-Zoll-Wunderlich-Felge aufgezogen. Diese Felge ist wirklich schön; das ist sie neben dem serienmäßigen 19-Zoll-Vorderrad. 21 Zoll geben Ihnen viel mehr Gefühl und Nachsicht in losem Gelände, was wir in Südamerika reichlich sehen werden.

Arbeiten an der 21-Zoll-Felge: einen (mitgelieferten) abgewinkelten Ventilschaft eingebaut, einen Reifen aufgezogen (na ja) den ABS-Ring (mittlerer geschlitzter Metallring) und Bremsscheiben angebracht.

Wer auch immer die Bremsscheiben im BMW-Werk angezogen hat, hat einiges an Drehmoment verwendet: Ich habe meinen T30-Bit daran zerbrochen:

Image

Aber mit sanftem Streicheln, weniger sanftem Streicheln und Fluchen kamen sie in Ordnung. Vergessen Sie nicht, diese in einem Pentagramm-Muster festzuziehen (wenn Sie keine Goth-Phase hatten, versuchen Sie einfach, sie nach und nach festzuziehen und die Schraube festzuziehen, die am weitesten von der aktuellen entfernt ist, an der Sie arbeiten), damit die Scheibe nicht schief endet.

Der ABS-Ring ist ein Sonderanfertigung von Wunderlich. Der alte sieht fast genau gleich groß aus. Ziemlich präzise Sachen von den Deutschen!

Das Hinterrad, das ich montiere, kommt aus meinem Schuppen. Ich hatte einen HP2 Enduro 'Supermotard'-Radsatz, das waren etwas mehr auf die Straße ausgerichtete Räder für das Herumlungern in der Nachbarschaft, aber ich habe sie nie benutzt. Das Heck hat eine ziemlich perfekte Größe für Schmutz: 150/17/70, schlauchlos. Gleiche Nabe (und Schrauben!) wie die Serienfelge. Ergebnis. Ich habe den (jetzt 10 Jahre!) alten Gummi abgezogen und einen frischen Anakee Wild aufgezogen.

Image

Das silberfarbene Rad ist das alte HP2 Enduro-Heck, komplett mit uraltem, nutzlosem Gummi.

Ich habe die Reifen beiseite gelegt, bis die neue Federung kommt.

#3 ·
Schutzteile! Während die Gabeln ab sind, kann ich das Zeug gleich anschrauben.

Wunderlich Ölkühler:

Dieses Ding war so schlecht angepasst, dass ich ehrlich gesagt wirklich überrascht war. Das wird sich wie ein roter Faden durch diesen Bau ziehen, bei dem Wunderlich-Teile einfach nicht wirklich passen oder richtig funktionieren. Darüber bin ich nicht sehr glücklich.

Schauen Sie sich die Passform mit einer der Ölkühler-Befestigungsbolzenhülsen an:

Image

Image

Ich musste das Ding so bearbeiten, dass es etwas verbogen war und passte. Super enttäuschend. Nun ja, es sieht ordentlich aus, denke ich. Für den Preis sollte es auch von Anfang an seinen Gummi haben, aber nein. Man muss seine eigene Schaumstoffpolsterung an dem Ding zuschneiden. Kommt schon, Leute.

Sturzbügel

Ironischerweise war das am besten passende Teil eine chinesische 'Wunderlite'-Kopie der Wunderlich-Sturzbügel. Ich finde die gesamte Struktur etwas fragwürdig; Ich denke, die Holan-Bügel, die ich auf der HP2 Enduro hatte, waren viel besser durchdacht, aber das ist Wunderlichs Design. Super einfach anzubringen, nur ein bisschen Ellbogenkraft und Kabelbinder, um es zu montieren.

(Platz reserviert für die anderen Schutzteile)

#22 ·
...Wunderlich Öl Kühler: Dieses Ding war so schlecht angepasst, dass ich ehrlich gesagt wirklich überrascht war. Das wird eine Art Thema in diesem Build sein, bei dem Wunderlich-Teile einfach nicht wirklich passen oder richtig funktionieren. Darüber bin ich nicht so glücklich.
Ich frage mich auch über Wunderlich. Als ich letztes Jahr einige ihrer Sachen an ihrem Stand in Garmisch und bei Händlern in München sah, kratzte ich mich am Kopf und fragte mich auch, ob ihre Preise möglicherweise durch Würfeln bestimmt werden.

#4 ·
Wunderlich High Fender

Ein weiteres Genuine® Wunderlich™ Teil, das extrem schlecht passt. Ich würde sogar behaupten, dass es überhaupt nicht passt. Hohe Kotflügel werden typischerweise an der Halterung befestigt, die den Scheinwerfer trägt.

Image

Image

Diese spezielle Halterung hat zwei nicht entfernbare Gewindehülsen, die ein wenig herausragen, so dass sie die Scheinwerferhalterung auch ohne die Schrauben 'verriegeln'. Die Wunderlich-Halterung, die den Kotflügel hält, sollte sich theoretisch zwischen der Halterung und dem Aufnahmeteil quetschen. Aber die Löcher sind zu klein für die Hülsen, so dass sie am Ende irgendwie heraushängen, ohne dass es zu einem 'Quetschen' kommt. Vielleicht wurden diese Gewindehülsen 2016+ anstelle von normalen Gewindelöchern im Aufnahmetteil der Halterung hinzugefügt, aber das ist trotzdem super schlampig. Wenn Sie einen hohen Kotflügel montieren, lassen Sie ihn NICHT so; entweder bohren Sie die Löcher aus, so dass die Hülsen passen (was ehrlich gesagt so aussieht, als würde es die Halterung bei ausreichendem Offroad-Einsatz auseinander rütteln, da das restliche Metall so dünn ist), oder schicken Sie es einfach zurück.

Ich schätze, es sieht cool aus?

Image

Aber die Freigängigkeit ist auch schrecklich: Er wird Ihren Lenkungsdämpfer bei jeder kleinen Unebenheit total treffen.

Image

Also habe ich diesen hier abgenommen und in die Tonne geworfen.

#5 ·
Die Stoßdämpfer sind da, die Stoßdämpfer sind da! Nach nur etwa einem Tag Arbeit (wow!) kam das gesamte Wilbers-Kit rein. Zuvor (wie ich aus Berichten entnehmen kann) musste man selbst etwas arbeiten; Bremsleitungen verlängern, Seitenständer verlängern usw.

Heutzutage kommt es mit einem kleinen Aluminium-Billet-Teil, das zur Verlängerung Ihrer Bremsleitungen bearbeitet wurde, und einem Drop-in-Stück zur Verlängerung Ihres Seitenständers. Bringen Sie das zu einem Schweißer!

Image

Ich hatte das Motorrad immer noch auf dem Montageständer, also montierte ich die neue Gabel. Wow, schauen Sie sich das an!

Image

Wunderschön. Viel mehr Länge vorne.

Vielleicht ein bisschen zu viel?

Image

Image

Nun Mist: Die Gabelbeine waren unterschiedlich lang. Ich ließ Eric von Super Plush Suspension (einem Top-Shop, der im Piston and Chain Space arbeitet) es überprüfen, und er kommentierte, dass es wahrscheinlich etwas war, das bei der Montage schief gelaufen ist. Bah. Zurückgeschickt.

#6 ·
Um Beemershops Verdienst muss man sagen, dass sie das Problem (falsch ausgerichtetes Teil im Vorspannmechanismus) erkannt und behoben und es innerhalb eines Tages zurückgeschickt haben, wobei alle Versandkosten von ihnen übernommen wurden. Ich würde mich bald weniger über die Verzögerung ärgern, weil mein Gepäck von Holan bei USPS **** stecken geblieben ist. Es wurde am 19. Dezember verschickt, und ich habe es zum Zeitpunkt dieses Schreibens (12. Januar) immer noch nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob die polnische Post oder USPS schuld ist, aber es scheint einfach zu fehlen.

Wenn Sie inzwischen eine Gepäckidee haben, bin ich ganz Ohr. Ich brauche schnell etwas.

Die Gabeln zurückzubekommen, bedeutet, dass ich die Front anschrauben kann

Image

Das Heck: (brauchte ein paar zusätzliche Leute, aber wenn man das Heck entlastet und Gewicht auf das vordere Ende des Motorrads legt, macht man sich das Leben viel leichter)

Image

Image

Und jetzt haben wir einen superhohen R Nine T Scrambler! Bilder werden ihm nicht gerecht.

Image

Das Ding ist höher als die KTM 950 Adventure. Kein Witz. Das wird GROSSARTIG.

Natürlich kann ich es noch nicht fahren. Ich muss diesen neuen Kraftstofftank montieren. Tank ist ab...

Image

Aber warte, was ist das?

Image

Image

Ja, dieses spezielle Teil wird nicht mit den erforderlichen Montageteilen geliefert. Tatsächlich sind sie nicht einmal auf der Teileliste! Ich schätze, deshalb braucht man einen 'zertifizierten BMW-Techniker', um den Benzintank zu installieren; sie geben einem einfach nicht die Teile, die man braucht. Der Hitzeschild ist etwas, das ich herausfinden kann, aber das Fehlen von Befestigungsteilen nicht so sehr.

Derzeit warte ich darauf, dass BMW SF diese Teile bekommt, damit ich den Benzintank montieren kann. In der Zwischenzeit habe ich den Aktivkohlebehälter entfernt und beschaffe eine etwas längere Gummischlauch, um ihn von dem Benzintank zur Entlüftung herunterzuführen (ich vermute, ich kann nicht einfach einen kurzen Schlauch heraushängen lassen, falls er überlaufenden Kraftstoff auf meinen Krümmer oder Teile meines Motorrads tropft - eek)

In der Zwischenzeit noch ein paar andere Dinge: Ein Satz Distanzstücke und längere Schrauben für den vorderen Kotflügel machen ihn für das 21-Zoll-Rad geeignet. Ich habe mir einfach ein paar Metallhülsen und längere Schrauben besorgt, und es funktioniert großartig.

Image

Ich habe einen Scheinwerferschutz bekommen (der hätte mit dem Holan-Gepäck kommen sollen, aber ich erwarte nicht mehr, dass ich es jemals erhalten werde —*danke Post), Zylinderkopfhauben und Rox Risers, um die Lenker weiter anzuheben. Mehr dazu nächste Woche, wenn ich das alles montiert habe. Ich habe ein paar Kabelbinder durchgeschnitten und den Steuerleitungen des Lenkers etwas Spiel gegeben, um die Erhöhungen vorwegzunehmen.

#7 ·
Caliform; poco a poco....beeindruckend in jeder Hinsicht..Was ist das für ein Auspuff? Und der Austausch des Stahltanks gegen Aluminium beunruhigt Sie nicht wegen Steinen und Dellen?? .. Ich habe gerade meine 02 GSA 1150 gegen eine R9T UGS getauscht und überlege, wie ich den 33,5er Sattel näher an 35 Zoll bringen kann, um mein altes hochbeiniges Monster besser nachzubilden, also danke für die Idee und den Prozess der Gabeln & Räder....Ich bin in den frühen 90ern mit einem Surfbrett am Heck nach Panama und zurück gefahren (skizzenhaft) und hatte in Costa Rica, wo ich eine Weile blieb, ähnliche Probleme..toller Beitrag und ich freue mich auf mehr...buenos suerte..

#8 ·
Oh HERR, das Gepäck hat sich heute bewegt! Es rührt sich! Nach Wochen der 'Origin Post Preparing Shipment' wurde es heute durch ISC New York bearbeitet, was auch immer das bedeutet. Anscheinend könnte es im Zoll sein oder abgefertigt werden. In der Zwischenzeit kommt heute ein weiches Gepäck an und ein Gepäckträger, von dem ich mir nicht sicher bin, ob er passen wird. Noch ein paar Tage warten auf die BMW Special Tank Mounting Bits™, also habe ich wohl Zeit zu sehen, ob es sich bewegt. Ich hätte wirklich gerne Hartschalenkoffer am Motorrad...

Dieses Wochenende habe ich den Scheinwerferschutz und Rox Risers bekommen, und die kommen heute dran.

Caliform; poco a poco....beeindruckend in jeder Hinsicht..welcher Auspuff ist das? und, der Austausch des Stahltanks gegen Aluminium beunruhigt Sie nicht wegen Steinen und Dellen?? .. Ich habe gerade meine 02 GSA 1150 gegen eine R9T UGS getauscht und überlege, wie ich den 33,5er Sattel näher an 35 Zoll bringen kann, um mein altes hochfahrendes Monster besser nachzubilden, also danke für die Idee und den Prozess der Gabeln & Räder....Ich bin in den frühen 90ern mit einem Surfbrett am Heck festgeschnallt nach Panama und zurück gefahren (skizzenhaft) und hatte in Costa Rica, wo ich eine Weile blieb, ähnliche Probleme...toller Beitrag und ich freue mich auf mehr...buenos suerte..
Danke! Der Auspuff ist ein Arrow-Kit, kommt mit dem Verbindungsrohr, das so hoch geht, und dem kleinen Endtopf. Es ist VIEL leichter, und ich wette, es wird großartig klingen. Für die Montage kann ich sogar den Topf vom Ende abnehmen und er sollte sich enger an die Packtaschen anschmiegen, oder ein anderes Verbindungsrohr besorgen, um den Auspuff tief nach unten zu legen, wie bei der 9T-Urban GS.

Der Tank aus Aluminium stört mich überhaupt nicht. Wenn (eher wann) ich das Motorrad fallen lasse, trifft es zuerst die Lenkerprotektoren, Zylinder und Packtaschen, und ich weiß, dass ich es sowieso zerkratzen und verbeulen werde. Während diese Tankoption normalerweise 3000 $ + kostet, habe ich diese für 800 $ von einem Typen auf Craigslist mit ein paar Kratzern bekommen. Perfekt! Außerdem fasst er etwas mehr Benzin. Ein Pint, wirklich, aber es ist etwas!

Klingt nach einem echten Abenteuer! Um diese Sitzhöhe zu erreichen, schauen Sie sich die Fußrasten-Absenkhalterungen an, vielleicht die SW-Motech-Fußrasten (sie sind bequem, breiter und können etwas tiefer montiert werden) und den BMW-Hochsitz. Das ist definitiv der einfachste Weg, um bequemer zu werden. Sie werden wahrscheinlich auch Helibars oder eine andere Möglichkeit benötigen, die Lenker zu erhöhen, sonst nehmen Sie nach all dem eine ziemlich gebückte Haltung ein.

#9 ·
Danke, der Arrow sieht elegant aus. Ich habe vor, den Auspuff mit einer Art cooler Hitzeschutz unter dem Sitz zu verlegen, und dieses Trimmerrohr könnte das Richtige sein. Ich tausche auch den Stahltank gegen einen Aluminiumtank aus und war überrascht, dass alle Teile ersetzt werden müssen, was es zu einem mühsamen Prozess macht. Gut zu wissen, dass im Aluminium etwas mehr Saft steckt, irgendwann wird man mit Dämpfen fahren... Ich habe Lenkererhöhungen und entscheide mich noch für die Sitzkonfiguration... Danke für die Tipps und Infos. Ich kenne nicht viele, die eine R9T durch S.AM fahren würden, toller Beitrag, tolles Motorrad; es wird eine echte Fahrt werden.

#10 ·
Ich liebe diesen ganzen Thread! Vielen Dank für die Details und die tollen Fotos! Der Workshop sieht fantastisch aus, Komplimente an Ihre Gastgeber.

Persönliche Frage: Der PitBull-Ständer auf dem zweiten Foto von Beitrag #6; ist das eine umkehrbare Griffrichtung?!?! Der, den ich habe, hat den Griff an der vertikalen Stütze angeschweißt, so dass der Griff nur nach hinten geht...

Prost, und weiter so. Fotos von Ihrer Reise wären auch toll!

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

#11 ·
Ich liebe diesen gesamten Thread! Vielen Dank für die Details und die tollen Fotos! Die Werkstatt sieht fantastisch aus, Komplimente an Ihre Gastgeber.

Persönliche Frage: Der PitBull-Ständer auf dem zweiten Foto von Beitrag #6; ist das eine umkehrbare Griffrichtung?!?! Der, den ich habe, hat den Griff an der vertikalen Stützstange angeschweißt, so dass der Griff nur nach hinten geht...

Prost und weiter so. Fotos Ihrer Reise wären auch toll!

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Vielleicht werde ich ein paar Fotos der Reise posten, sobald wir (hoffentlich) diese Woche loslegen!

Der Pitbull-Ständer ist der, den ich für meine HP2 Enduro bekommen habe, ich denke, er funktioniert für so ziemlich alles mit einem Kardanantrieb dieser Generation. Er lässt sich nicht wirklich umkehren, glaube ich; es mag so aussehen, aber es gibt keine richtige Hebelwirkung, die in die andere Richtung schwingt.

#12 ·
Schlechte Nachrichten: Der Givi-Gepäckträger passt tatsächlich nicht auf den Scrambler, selbst mit meiner minimalen Auspuffanlage. Ich müsste den Gepäckträger gegen den Schalldämpfer laufen lassen, damit er passt, oder den gesamten Schalldämpfer abnehmen (lustig, laut, illegal). Werde auf das Holan-Setup warten. Scheiße, aber es gibt keinen anderen Weg.

Positiv ist, dass diese Holan-Bestellung jetzt in den USA ist und sich bewegt! USPS kann immer noch keine Lieferprognose abgeben, und der Status lautet nur "unterwegs", aber ich weiß, dass es in einem LKW/Flugzeug unterwegs ist. Gut!

Hute:

Ich habe es heute geschafft, sowohl die Rox Risers ALS AUCH den Wunderlich 1" Lenkererhöher an das Motorrad zu montieren. Musste einige Schläuche und Kabel unter dem Gastank umleiten, aber es gibt ein oder zwei Finger Spiel in den Leitungen, selbst bei voller Lenkerneigung. Die Kupplungsleitung ist der größte limitierende Faktor, sie ist definitiv die engste (und die Gaszug), aber sie sind bei maximaler Dehnung nicht straff. Auf dem Motorrad zu stehen ist jetzt großartig. Völlig andere (bessere) Ergonomie.

Ich warte nur noch auf Hitzeschutz für meinen neuen (Aluminium, sichtbare Schweißnaht) Gastank und einige Schlauchschellen für meine längeren Entlüftungs-/Überlaufschläuche (die ich brauche, nachdem, hust, der Verdunstungskanister versehentlich bei der Auspuffmontage abgefallen ist), und dann kann ich einige Testfahrten mit diesem verrückten Motorrad machen.

Image

Es sieht ziemlich cool aus mit diesem Gastank und den superhohen Lenkern.

#13 · (Edited)
Schönes Gestell!

Das dachte ich mir, als ich endlich das riesige Paket öffnete, das aus Polen kam. Ja, nach fast zwei Monaten Wartezeit sind das Holan-Gestell und die Packtaschen da. Im typischen Holan-Stil gibt es keinerlei Anweisungen, so dass dieser Nachmittag ein Rätselraten war!

Image

Image

Sieht toll aus, nicht wahr! Wirklich ein fantastisch gebautes Gestell. Sie sind vielleicht nicht gut im Versand oder in der Kommunikation oder beim Erstellen von Anweisungen, aber sie stellen GROßARTIGE Gestelle und Packtaschen her. Meine HP2 Enduro hatte auch ein Holan-System. Keine Beschwerden.

Ich habe ein kleines Problem: Meine Blinker sind viel zu breit, um zu passen. Sie sind im US-Standardstil gehalten, was bedeutet, dass sie einfach zu lang sind. Ich war bei BMW, um zu sehen, ob sie welche haben, aber Fehlanzeige - also bestellte ich einige Rizoma Club-Modelle mit 1-Tages-Versand (ich möchte fahren!!!).

Image

Aber wissen Sie, ich denke, ich muss sie möglicherweise verlegen. Selbst mit den kleinen Blinkern passen sie möglicherweise 1.) nicht (siehe Bild) und 2.) wenn ich den Gepäckträger hinten belade, könnten sie verdeckt werden, was sie nutzlos / potenziell illegal macht, was zu Erschütterungen in Lateinamerika führen kann.

Ich werde vielleicht sehen, ob ich sie am Nummernschild befestigen kann. Das sollte das Problem lösen; natürlich muss ich die Blinkerkabel verlängern. :(

So viel zu diesem Update! Oh, dank eines freundlichen NineT-Forum-Kollegen habe ich eine neue HID-Birne vorne eingebaut, um den Mangel an Zusatzscheinwerfern etwas auszugleichen, und auch den Scheinwerferschutz angebracht.

Image

#16 ·
Wow! Ich weiß nicht, was mich mehr zum Sabbern gebracht hat, der Scrambler oder diese Werkstatt! Sieht für mich wie der Himmel aus. Ich wusste nicht, dass der Scrambler eine andere Halterung für den Auspuff hat, also verzichte ich auf den Originalauspuff, aber danke für das Angebot. Ich kann nirgends ein CD-Laufwerk finden, aber wenn ich eins finde, lade ich das Handbuch für dich hoch.

Ich hoffe, meine Urban GS sieht eines Tages halb so gut aus. Schade, von dem Ölkühler zu hören. Ich schätze, bei all den 30-Dollar-Kopien auf dem Flohmarkt ist es schwer, zu konkurrieren.

#17 · (Edited)
Lass uns das Ding aus der Werkstatt holen, ja? Warum?

Image

Es ist Zeit! Kraftstoff rein:

Image

Es lebt!

Es sprang ziemlich schnell an, lief aber nicht besonders gut. Ich vermute, das liegt daran, dass die Pumpe leer war und es etwas Mühe kostet, wieder Kraftstoff in jeden Teil des Systems zu bekommen.

https://youtu.be/9op3PoqvrnQ

Davon abgesehen läuft es auch nach ein paar Minuten Laufzeit immer noch nicht super geschmeidig. Ich vermute, dass der neue Arrow-Auspuff dafür sorgt, dass es etwas mager läuft, vielleicht. Zuerst würde das Antippen des Gaspedals es zum Abwürgen bringen. Jetzt läuft es nur noch etwas unrund – geht unter 1.000 U/min, wenn man es antippt. Nicht so toll, auch ein bisschen an-aus. Setzen Sie die Drosselklappenstellung zurück (Zündung ein, 15 Sekunden Vollgas, Zündung aus, Vollgas für 15 Sekunden, Gaspedal loslassen und Zündung wieder einschalten) und es war etwas besser. Werde morgen noch ein paar Runden drehen müssen, um zu sehen, ob sich das Problem von selbst löst.

Es war aber großartig, es endlich zum Laufen zu bringen. Heute habe ich einen ordentlichen Hitzeschild eingebaut und ich kann Ihnen sagen, dass es das braucht. Ich habe mit dem erneuten Anbringen des Tanks gewartet, weil ich mir dachte, dass ich den erforderlichen Hitzeschild brauche, den BMW an dem Tank hat, den ich abgenommen habe. Die Aluminiumtanks erhalten etwas zusätzlichen Schutz, und ich kann verstehen, warum: 10 Minuten Laufzeit und die rechte Seite des Gastanks ist heiß.

Aber genug mit dem langweiligen Zeug, wie klingt es?

Fantastisch! Vielleicht ein bisschen laut. Vielleicht lasse ich den DB-Killer von Arrow fallen, den sie mitgeliefert haben (ich muss nachsehen, wie).

Der Verbindungsbereich (in der Nähe des Klappenventils) erzeugt beim ersten Lauf viel Rauch (siehe Ende des obigen Videos). Ich vermute, dass das von Arrow gelieferte Fett der thermischen Aufgabe nicht ganz gewachsen ist und verbrennt?

Morgen: die letzten Teile an diesem Gestell reparieren; Die Befestigungsschrauben sind noch etwas locker und ich habe möglicherweise einen der Gewinde hinten unter dem Sitz beschädigt (oh), weil die fummelige Passform zwischen dem Hepco-Gepäckträger und dem Holan-Kofferträger so groß ist.

Bevor ich nach Südamerika aufbreche, möchte ich die Betankung noch etwas stabiler machen, die hinteren Blinker anbringen (die passen im Moment nicht) und vielleicht die Kupplungsleitung verlängern. Morgen: 6K-Service und weitere Testfahrten.

:wavetowel2:

Image

:eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap: So erfreut!

#18 ·
Es kommt der glückliche Moment, wenn Ihr Projekt endlich bereit ist, herumzufahren.

Image

Die andere Seite:

Image

Zu tun:

- Benötigen Sie einen neuen Gepäckträger hinten. Der aktuelle Hepco spielt nicht gut mit dem Holan zusammen, da sie denselben Befestigungspunkt verwenden und die Stangenform stört. Super traurig, dieser Gepäckträger ist großartig!
- Benötigen Sie neue hintere Blinker; die aktuellen sind viel zu lang. Ich musste sie bereits verlegen. Ich habe Rizoma Clubs bestellt, aber jetzt festgestellt, dass ich Widerstände benötige... spezielle, in der Tat. Also sind diese in Auftrag gegeben.
- Beheben Sie die Laufprobleme (siehe unten)

Es fährt erstaunlich, wenn es warm ist. Wenn es kalt ist, läuft es wie totaler Mist. Überspannungen, Aussetzer, einfach nur richtig schlecht. Muss herausfinden, was los ist.

#21 ·
Heute zu BMW für Laufkontrollen und den Einbau einer längeren Kupplungsleitung (nur für den Fall) und allgemeines Entlüften der Hydraulik, wofür ich gerne 50 Dollar bezahle. Ich hasse das Zeug.

Oh, wir haben im Schlamm gespielt...

Image

Noch ein paar Schönheitsaufnahmen:

Image

Image

Image

Image

Image

und zurück in die Werkstatt, um den DB-Killer einzubauen (er ist viel zu laut) und ein paar 6k-Service-Artikel (Getriebeöl, FD-Öl), den Heckträger abnehmen und den Kotflügel optimieren.

#23 ·
Wo haben Sie die Wunderlich-Produkte bezogen, die schlecht passen oder von schlechter Qualität sind? Ich frage mich, ob Sie möglicherweise von einem Drittanbieter oder ein gefälschtes Produkt gekauft haben.

Ich habe den einteiligen Sitz von Wunderlich, und die Qualität ist gut, aber es ist auch ein teurer Artikel. Ich habe auch eine Seitenständerverbreiterung von Wunderlich, und ich war ein kleines bisschen enttäuscht von der Passform und Verarbeitung.

#24 ·
Diese stammen von Wunderlich DE, daher sollten sie keine schlechte Qualität haben. Aber hier bin ich, mit verschiedenen schlecht passenden Teilen.

Der heutige Spaß: Kupplungsleitungen! Wussten Sie, dass BMW von 2014-2016 eine andere Kupplungsleitung verwendete als bei den Modellen ab 2017? Das bedeutet, dass die Spiegler-Leitung, die ich heute bestellt und erhalten habe, nicht passt. Sie listen sie fälschlicherweise auf ihrer Website als passend für 2017-18-19-Bikes auf, aber leider benötigt sie eine gebogene Banjo-Bolzen-Endanordnung am Hauptzylinder anstelle eines geraden Bolzens.

BMW steckte das schlecht laufende Biest an und stellte fest, dass ein O2-Sensor keine korrekten Messwerte liefert. Sie sagten, sie würden ihn im Rahmen der Garantie ersetzen (es ist ein Scrambler von 2017), aber dass sie ihn laut Unternehmen technisch gesehen nicht übernehmen sollten, weil der Auspuff modifiziert wurde. Weil... ein Auspuff den O2-Sensor kaputt macht? Wenn das der Fall ist, sollten sie wahrscheinlich andere O2-Sensoren verwenden.

#25 ·
Sehr gute Nachrichten: BMW SF hat eine Auslesung vom Motorrad erhalten und festgestellt, dass die Drosselklappen geringfügig verstellt und der O2-Sensor defekt sind. Nach einer Überprüfung mit dem O2-Sensor eines anderen Motorrads lief es einwandfrei. Ich habe das Motorrad gerade abgeholt und es SCHREIT. Läuft unglaublich reibungslos. Ich hatte befürchtet, ich müsste es neu programmieren oder einen Booster Plug mit dem neuen Auspuff bekommen, aber es ist spektakulär. Die Leistungsentfaltung ist perfekt. Ich bin überglücklich.

Das Einzige, worauf ich jetzt noch warte, sind die Blinker, die ich hinten austauschen muss, um die Seitenkoffer anzubringen. Das werde ich wahrscheinlich morgen tun, und dann kommt mein Freund irgendwann nächste Woche an, um unsere Fahrt zu beginnen. Zuerst nach Norden nach Vancouver, dann von dort nach Kolumbien verschiffen. Jippie!