BMW NineT Forum banner

DB-Killer am Arrow-Auspuff - WTF?

21K views 20 replies 8 participants last post by  Dolemite  
#1 ·
Bizarrerweise gibt es online oder im Lieferumfang des Arrow Prorace Slip-on für den R Nine T Scrambler keine Anweisungen. Nirgends, nichts.

Image

Weiß jemand, wie man diesen DB-Killer installiert? Es sieht so aus, als ob er einfach in den Schalldämpfer 'gequetscht' werden sollte, aber das scheint nicht so, als würde er für immer halten. Wie macht man das normalerweise? Ich kann online nichts finden, wie man das installiert.

#2 ·
Wenn es dasselbe ist wie ein anderes Auspuffteil, müssten Sie diese Popnieten ausbohren.
DB-Killer werden normalerweise irgendwie an der Innenseite der Endkappe befestigt.

Aber mit dem Wort Prorace kann es möglicherweise nicht einmal den DB-Killer aufnehmen.

#6 · (Edited)
Wenn ich mir Ihre Fotos ansehe, rutscht es zufällig in das Rohrende und wird durch das Rohr an Ort und Stelle gehalten? Mit anderen Worten, von der Ausrichtung der Art und Weise, wie Sie es gezeigt haben, zuerst mit kleinerem Durchmesser und zuletzt mit breiterem Ring/Flansch. Die Gase würden dann in das Rohr und durch die kleinen Löcher in die Hauptkammer des Schalldämpfers gelangen. Nicht so viele dB-Killer vom Auslassende.

Attachments

#9 · (Edited)
Ich weiß nicht über dieses spezielle Modell, aber bei meinem SC Projects-Auspuff kommt der DB-Killer in das hintere Ende (den Ausgang) und wird mit einem internen Sicherungsring gehalten. Mit anderen Worten, der Sicherungsring befindet sich im Auspuff und nicht am DB-Killer. Zum Entfernen oder Installieren drückt man die Enden zusammen, anstatt sie auseinanderzuziehen. (Wenn Sie das mit 'kein Ring zum Anbringen' gemeint haben).

Attachments

#10 ·
Ist der Sicherungsring bereits zur sicheren Aufbewahrung im Schalldämpfer montiert, und müssen Sie ihn möglicherweise entfernen, um den Db-Killer zu installieren, und dann den Clip wieder einsetzen, um alles an Ort und Stelle zu halten?

#11 ·
Kein Sicherungsring oder Platz dafür. Ich denke, das Verbindungsrohr soll den dB-Killer 'hineindrücken', aber das macht die Ausrichtung im Inneren fast unmöglich, und es klingt nicht so, als würde es viel bewirken. Ich denke, das löst das... danke Scooter Paul.

Hat jemand Ideen, wie man es etwas leiser machen kann? Haha.

#14 ·
Schauen Sie sich die Ersatzteilliste für Ihren spezifischen Auspuff auf der Website von Arrow an. Die Explosionszeichnung scheint darauf hinzuweisen, dass kein DB-Killer verfügbar ist, vorausgesetzt, ich habe bei dem, den Sie haben, richtig geraten.

https://www.arrow.it/en/assembled/1492/BMW-R-Nine-T-Scrambler-2016

https://admin.arrow.it/img/craft/do...ocs/1492/5426fe3c-237d-42ad-aafe-f5eedd27be59_BMW_R_Nine_T_Scrambler_'16-18.pdf
Ärgerlicherweise nicht auf der Zeichnung, aber in der von Ihnen verlinkten PDF-Datei. Teil 10: "Silenziatore Interno / Db Killer".

Ich werde Arrow eine Nachricht senden, aber es ist super ärgerlich, dass sie es einfach nicht in der Zeichnung haben!

Dieser Arrow CBR1000RR hat die gleiche Art von DB-Killer in der Zeichnung, es scheint, dass die Verbindung zum Endrohr / der Anfang der Schalldämpferanpassung stimmt:
Image

#15 · (Edited)
Ich frage mich, ob die Teileliste eine allgemeine ist, die sie für verschiedene Modelle verwenden, und ob die Abbildung die endgültige Teileliste für jedes Modell ist? Ich könnte mich natürlich irren. Aber angesichts dessen, wie Sie sagen, dass die Passform nicht optimal ist, vermute ich, dass Ihr Modell nicht für eines ausgelegt ist. Ich bin gespannt, was sie dazu sagen, wenn Sie sie fragen.

P.S. Ich habe andere Arrow-Schalldämpfer gesehen, bei denen der DB-Killer am Ausgang montiert ist. F800GS ist ein Beispiel. Sie schweißen eine kleine Lasche davor, um 'Sie am Entfernen zu hindern'. Ich nehme an, das hält sie Euro-legal.

#19 ·
Ich würde gerne Ideen bekommen, wie ich diesen Auspuff etwas mehr dämpfen kann. Ich könnte versuchen, den DB-Killer in Dämmmaterial zu wickeln oder so.
Wenn der DB-Killer ein abgedichtetes Ende hat, wie ich vermute, wird das Einwickeln das Motorrad sofort abwürgen und möglicherweise sogar Schäden verursachen, indem es den Schalldämpfer effektiv blockiert. Wenn die Kombination aus Ihrem Schalldämpfer und diesem DB-Killer-Prallblech immer noch zu laut für Sie ist, denke ich, dass ein Wechsel des Schalldämpfers möglicherweise der einzige Weg ist. Zurück zum Original?[/quote]

#21 ·
Ich denke, man könnte etwas hineinstopfen oder außen anbringen, solange es noch atmen kann. Mein Kumpel spielt mit dieser Idee an seiner Panigale, die Aftermarket-Termis und einen dB-Killer hat. Er hat einiges bei Amazon gekauft und ein bisschen herumprobiert. Hat die DBs auf ein akzeptables Niveau für das Fahren auf der Rennstrecke gesenkt. Ohne das ist das Motorrad so laut wie jedes, das ich je gehört habe. Hier sind einige Bilder von dem, was er benutzt hat: